Zum Inhalt springen

VCDS am T5.2 nicht zuverlässig?


CaliMUC

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

nach Ärger mit einem der vorigen Calis stand diesmal fest, dass ich mir ein VCDS Kabel besorge, um im Zweifel selbst eine Diagnose stellen zu können und auch in ganz einfachen Fällen etwas selbst machen zu können.

 

Der Teil mit dem selbst machen hat sich nun auch schon bewährt (Codierungen geändert) und da gibt es auch ganz wenig auszusetzen.

Schön wäre halt, wenn es mehr Infos zur langen Codierung z.B. des BCM geben würde, aber damit lässt sich leben.

 

Was mir aber nun nicht mehr gefällt ist die Umsetzung bzw. die Zuverlässigkeit der Fehlerspeichereinträge.

 

Das erste Mal war es ein Fehler in der Motorsteuerung, dessen Text im VCDS definitiv nicht zum tatsächlichen Fehler gepasst hat (VCDS hat ein Problem mit dem Partikelfilter an einer Bank ausgespuckt).

 

Das zweite Mal ist es jetzt passiert, als mich gestern mein Cali mit einer Airbag Fehlermeldung erschreckt hat (zur Erinnerung: der Cali ist jetzt gerade 18 Monate alt und hat ca. 17500km auf dem Tacho).

Das Auslesen mit VCDS hat einen zu hohen Widerstand am Beifahrerairbag ergeben, so dass ich die Messwerte mir gleich angesehen habe. Da hier der Beifahrerairbag sogar etwas niedrigere Werte (ca. 2.2Ohm zu 2.9Ohm) als der Fahrerairbag hatte, war die Fahrt zur Mahag eher eine Vorsichtsmaßnahme, um das Problem dokumentiert zu haben und weil mich die gelbe Warnleuchte genervt hat.

 

Der augenscheinlich kompetente Elektriker (nicht der Serviceberater), der mir nach einiger Zeit meinen Schlüssel wieder in die Hand drückte meinte dann jedoch zu meinem Erstaunen, dass es sich laut seinem System um einen sporadischen Fehler im Seitenairbag auf der Fahrerseite handelt und beim nächsten Auftreten mein Fahrersitz ausgebaut werden müsste.

Da er einen weiteren Fehler identisch zum VCDS erwähnte (Rückfahrleuchte) gehe ich davon aus - warum sollte er mir auch einen Schmuh erzählen - dass es tatsächlich der Seitenairbag Fahrer war.

 

Vielleicht hat es ja auch mit ODX und der Tatsache zu tun, dass die Jungs bei Ross-Tech die Datenbanken für ODX-Steuergeräte selbst aufbauen müssen, aber für mich stellt sich nun schon die Frage (der aktuelle Datenstand der 10.3 ist ja nun schon länger nicht erneuert worden) wie nützlich VCDS für die Diagnose denn nun bei T5.2 nun wirklich ist?

 

Mein Vertrauen in das Tool ist zumindest merklich gesunken, denn wie soll ich bitte eine fehlerhafte Zuordnung von einer korrekten Unterscheiden?

Und was noch hinzukommt ist ja das Problem, wenn man seinen T5 irgendwann einmal in eine freie Werkstatt schafft und die mit VCDS arbeiten ...

Wenn die in meinem Fall einen Fehler im Beifahrerairbag gesucht hätten, dann wäre das ein teures Vergnügen geworden, da es da kein Problem gibt/ gab.

 

Wie ist eure Meinung, ist euch so etwas ähnliches schon einmal aufgefallen?

 

Viele Grüße

 

CaliMUC

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tom50354

    3

  • CaliMUC

    2

  • Onk

    2

  • B-VW

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

was die Codierung und Dokumentation der Kanäle angeht stört mich die Lückenhaftigkeit doch schon hier oder da. Da würde ich mir mehr wünschen. War ich anfangs noch bereit das recht entspannt zu sehen - der GP war ja noch neu am Markt als ich mein VCDS kaufte - finde ich den aktuellen Ausbau etwas dürftig. Wenn man da mal etwas abseits der ausgetretenen Pfade unterwegs ist steht man schnell vor undokumentierten Kanälen und Settings. Wie eine professionelle Werkstatt damit durch's Leben kommen will ist mir ein Rätsel.

Trotzdem war es an einigen Stellen schon eine echt Erleichterung beim Ändern von Einstellungen, dem Umbau des Zuheizers zur WWZH und auch z.B. bei Analysen zum Verhalten der WWZH, dem Absperrventil und anderen Dingen.

 

Bezgl. Fehlereinträge kann ich nicht meckern. Da hatte bisher alles Hand und Fuß. Beim Umrüsten des Zuheizers zur WWZH hatten wir ja Anfangs so einiges an Problemen. Alle Fehler die da geschrieben wurden waren soweit OK. Auch sonst ist mir da bisher nichts aufgefallen - außer dass die Werkstatt die ewigen sporadischen Fehler bzgl. des Schließzustandes der Schiebetür mit Begeisterung ignoriert. Die hat mein Auto seit dem ersten Tag - ohne Folgen und für den normalen Fahrer unsichtbar.

 

Fazit: ich würde mir mehr dokumentierte Settings und Meßwerte wünschen, aber verzichten möchte ich auf VCDS definitiv nicht.

 

Gruß

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Welche Version hast du?

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Versteh ich nicht! Das BCM ist in meiner Version meines BCM vollständig gelabelt. Alle Codierinfos sind enthalten.

 

 

Was mir aber nun nicht mehr gefällt ist die Umsetzung bzw. die Zuverlässigkeit der Fehlerspeichereinträge.

 

 

Bitte den Fehlerspeichereintrag hier darstellen und erläutern was es wirklich war.

 

Deine Verwechselungsvermutung Airbag kann ich absolut nicht nachvollziehen, weil ich gerade an meinem Neuen auch einen Fehler im Seitenairbag Fahrerseite habe.

Bei mir hat er es exakt angezeigt. In den MWB´s konnte ich den Wackler im Stecker erkennen.

 

 

Ach sorry... da kommt ja die Versionsnummer.

 

Aktuell ist aber 10.6 und die Beta ist 11.2

 

 

Nein! So was ist mir noch nicht passiert!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Da wünsch ich mir auch mehr!

Laut Sebastian soll es mit der 11.x aber schon besser aussehen.

 

Zu guter letzt, habt ihr einen Support mit gekauft.

Wenn ein Messwertblock, eine Codierung oder eine Anpassung unklar ist, erwarte ich eigentlich eine Meldung hier oder direkt im VCDS Board!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Probier die 11.11 doch mal aus.

PCI schläft ja wohl immer noch, AI hat sie schon eine Weile verlinkt.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das sollte man/ich vielleicht wieder mehr nutzen.

Ich hab da in der Vergangenheit auch schon Gebrauch von gemacht und auch Abbilder von Steuergeräten bereitgestellt um den Aufbau zu unterstützen. Letztlich war das aber eben eine Stelle wo ich etwas enttäuscht war. Das liegt natürlich auch daran, dass man am ehesten dann vor einem Supportfall steht wenn man selbst ein akutes Problem am Auto lösen will oder einen Umbau macht. Da wird eine eigentlich akzeptable Responsezeit schon zur gefühlten Ewigkeit. Aber, und da kommen wir wieder zum Ursprung meiner Kritik, bis dann Steuergeräte nicht nur als Rätselspiel sondern mit Dokumentation im VCDS auftauchen dauert es einfach sehr lange. Inzwischen ist der GP seit mehr als 2 Jahren (also ca. 30% seines erwartete Lifecycles) am Markt. Gefühlt, das ist natürlich nur meine subjektive Meinung, sind dafür die Lücken in der offiziellen 10.6 zu groß.

 

Gruß

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

immer am aktuellsten:

Link zu diesem Kommentar

Servus zusammen,

 

Sorry für die lange Responsezeit ...

 

Zunächst einmal Asche über mein Haupt, ich nutze aktuell nicht die 10.3, sondern 10.6.4.

Seit heute kommt übrigens auch die Meldung beim Programmstart, dass diese Version veraltet ist, auch wenn der Update Knopf kein Ergebnis bringt.

Jetzt habe ich mir gleich mal die offizielle 11.11.1 von Ross-Tech heruntergeladen, dann schauen wir mal da.

 

Bzgl. Codierung kamen bei mir deshalb etwas Zweifel auf, da im Zuge des BCM Updates auf 230 zweimal die Codierung angepasst wurde (online, ich war leider nicht dabei).

In beiden Fällen wurden Codierungen angepasst, die im VCDS nicht dokumentiert sind.

Dies ist an sich zwar nicht schlimm, es steht aber zu befürchten, dass dann ggf. nicht nur die Dokumentation nicht auf dem aktuellsten Stand ist, sondern auch Querwirkungen schlicht nicht bekannt sind.

Ist aber wie gesagt für mich nicht gar so schlimm.

 

Zu den Fehlerspeichereinträgen:

 

Der alte aus der Motorsteuerung war:

 

You do not have the required permissions to view the code content in this post.

 

Mehr war da nicht ...

Ein Problem mit dem Partikelfilter war es auch definitiv nicht, da kann ich meiner Queller schon vertrauen ...

 

Das von mir geschilderte Problem mit dem Airbag ist allerdings tatsächlich keines.

Ich kann's mir nicht erklären, ob ich so blind war ... aber als ich heute die gespeicherten Logs aufgemacht habe, steht da ganz klar Zünder Seitenairbag Fahrer drin ?( ?( ?(

 

Somit hat VCDS mindestens das richtige abgespeichert. Ob ich's falsch gelesen habe oder es anders dargestellt wurde (was ich ja gar nicht mal glaube), kann ich nicht sagen.

 

Somit ist das Vertrauen in VCDS bis auf weiteres wieder hergestellt.

Ich beobachte weiter ...

 

Viele Grüße

 

CaliMUC

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.