Zum Inhalt springen

Zuheizer aufrüsten - Welche "Fern"bedienung


simda

Empfohlene Beiträge

Der Einbau der Danhag ist vollbracht und es funktioniert*

 

 

-->

 

 

 

 

 

 

*nur die statusabfrage per sms klappt noch nicht

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...
  • Antworten 45
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Hsk2000

    9

  • 4cheers

    5

  • simda

    4

  • CaliWF

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo!

Wetrde mal diesen alten Thread wiedervorholen, anstatt einen neuen aufzumachen.

 

Zu meiner Frage: Ich erwarte im Juni meinen California Beach Edition 103kw (hach...), dessen Zuheizer ich gerne zur WWZH aufrüsten möchte. Hat jemand hier Erfahrung mit soetwas:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Kann man daran eine Funkfernbedienung nachrüsten? Und ist der Einbau mit wenig Autobastelerfahrung, aber handwerklichem Können selber einzubauen?

 

Bin für Hilfe dankbar!

 

Gruss aus Lübeck,

 

Christian

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

Hat eigentlich schon jemand die neue Webasto Eieruhr eingebaut?

 

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

Die Soll angeblich mit alle alten Standheizungen kompatibel sein und auf Dauer die Original runde Eieruhr ablösen.


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

hier im Nachbarforum:

 

 

Grüße a.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich werde nun auch gleich noch mal eine Frage in den Raum werfen:

 

Ich habe auch meinen Zuheizer zu einer Standheizung aufgerüstet (Webasto Thermo Top C), zunächst mit der Fernbedienung T91 und schließlich mit der T100.

Leider musste ich (und hier einige andere auch) feststellen, dass die T91 und die T100 Fernbedienungen nicht mit einer Standheizung zusammen harmonieren bzw. funktionieren.

 

Wie sieht das ganze denn bei der Eieruhr (jetzt MultiControl) aus? Kann ich meine Funkfernbedienung (T100, die ja die Standheizung auch für verschiedene Zeiten steuern kann) weiter benutzen und trotzdem die Eieruhr (MultiControl) im Fahrzeug nutzen, ohne immer die Funkfernbedienung dabei haben zu müssen?

 

Noch eine Frage: Wird die MuliControl zwingend mit einerm Kabel an die Standheizung angeschlossen, oder kann dies auch per Funk passieren (Problem: Kabelführung)?

 

Vielen Dank für die Hilfe. Sollte das ganze funktionieren, werd ich mir sofort eine bestellen und freu mich schon drauf! :D

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich habe mir letzte Woche die T100 in kombination mit der Multicontrol eingebaut. Funktioniert beides, allerdings musst du darauf achten die Multicontrol auf TTZ zu konfigurieren.

 

Die Multicontrol muss über Kabel angeschlossen werden. Es braucht Plus, Masse und den Webasto Bus wo auch Pin1 angeschlossen ist. Aber an deinem Kabelbaum der Funkfernbedienung hat es ja noch einen freien Steckplatz. Musst halt gegebenenfalls ein Verlängerungskabel kaufen oder selbst verlängern.

 

Ist aber im Vergleich zur bisherigen Eieruhr ein sehr schickes Teil. :D :thumbup:

 

Erstaunlich ist, dass ich über die Multicontrol auch die Funktion Standlüften Aktivieren kann.

 

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk 2


Link zu diesem Kommentar

Das hört sich super an! Vielen Dank für Deine Infos.....hast Du vielleicht noch ein Foto von dem Anbauort Deiner MultiControl?

Sicher bin ich mir jetzt, dass ich mir die MultiControl jetzt auch zulegen werde, aber wo passt sie (auch optisch) am besten hin?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich habe die Multicontrol noch nicht definitiv im Fahrzeug angebaut, hatte noch keine Zeit dafür. Konnte mich aber auch noch nicht entscheiden wohin. Im moment liegt sie in der ecke unter dem Handbremshebel auf dem Boden.

Sollte zuerst mal noch ein verlängerungskabel besorgen.

 

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk 2


Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Wollte das Thema mal wieder aufwärmen.....überlege nach wie vor mir die MultiControl zu kaufen, da diese optisch um Längen besser aussieht als die alte Eieruhr..weiß nur noch nicht so recht wohin....hat mittlerweile vielleicht jemand die MultiControl im Einsatz und einen perfekten Ort im Cockpit dafür gefunden?? Fotos davon wären dann ein Traum! ;)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Alex,

 

so so wie ich das sehe, wirst Du bei der Multicontrol ein Kabel verlegen müssen (ggf. auch ein Loch bohren ?!).

Ich werde auch den Zuheizer aufrüsten, und die Steuerung dann via GSM betreiben.

 

Viele Grüße,

 

Oliver

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

hallo Jochen,

ich hätte da auch noch eine Frage. Ich habe einen Cali mit o.g. Standheizung aber wahrscheinlich ohne Zuheizer. Jedenfalls habe ich in der Tür nur einen Aufkleber für die Luftstandheizung. WA denkst Du?

ist eine Aufrüstung überhaupt möglich bzw. sinnvoll ? Ich würde das ggf. In einer Werkstatt machen lassen. Was würde so etwas kosten?

 

für Tipps bzw. Info wäre ich dankbar....

 

gruss

 

hubert

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hubert,

ein Cali Comfortline hat aktuell immer eine Warmluftstandheizung von Eberspächer und einen Zuheizer von webasto, den man zur WWZH aufrüsten kann.

 

Mach mal ein Foto von dem Aufkleber!

 

Gruss

Jochen

Link zu diesem Kommentar

So, ich hab den Aufkleber jetzt mal fotografiert.

alles klar, ich hab doch einen Zuheizer.

lohnt sich die Aufrüstung zur wwzh? und wenn ja, was würde soetwas kosten?

git es auch Nachteile wenn ich mich für die Aufrüstung entscheide?

 

danke für eure Tipps....

 

 

gruss Hubert

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Hubert,

 

ich habe meinen Zuheizer mit der T100HTM versehen. Das Set hat bei ebay ca. 230,- gekostet, noch zusätzlich ein paar Kleinteile bzw. noch ein Verlängerungskabel von Webasto für die Vorwahluhr (nur um die passenden Kabel mit Crimpkontakten gleich zu haben - die Uhr finde überflüssig) und habe alles selbst eingebaut. Es gibt im Nachbarforum einen passenden Thread mit Anleitung zur Aufrüstung mit der T100.

 

Es finde es einfach angenehm, im Winter in ein schon vorgeheiztes Auto zu steigen, der Motor freut sich über eine deutlich verkürzte Kaltstartphase, die Scheiben sind aufgetaut ... Nachteile konnte ich für mich bisher nicht entdecken.

Und die Funktionalität der T100 finde ich schon recht gut, über GSM brauche ich nicht. Ich möchte diesen Komfort nicht mehr missen, erst Recht bei diesem geringen zusätzlichen Aufwand (auch finanziell).

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

Hallo Erik,

vielen Dank für deine Erfahrungen. Jetzt hab ich schon mal einen Vorstellunh der Kosten.

eigentlich hatte ich gedacht, das ich mit der Fernbedienung auch einfach die wwzh starten kann.

bisher Wärme ich das Auto einfach mit der LSH vor. Das ist ja schon ganz gut aber die Scheiben tauen schon etwas langsam auf. Aber das Auto ist schön warm. Ich hatte gedacht ich könnte das so noch ein wenig verbessern. Leider habe ich nicht die Mittel und auch das Händchen das wirklich alleine einzubauen.

hast du, oder vielleicht ein Anderer hier im Forum Erfahrungen zum Preis wenn ich das in einer Werkstatt machen lasse?

 

danke für eure Hilfe.....

 

gruss

hubert

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 5 Mitgliedern gesehen

    Gerhard007 Wladimir Widdi Steve79 CurlySeb

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.