Zum Inhalt springen

Scheiben-Folien: Sonnen- und Sichtschutz


Empfohlene Beiträge

Moin!

 

@tour9799

Danke! Das Bild in dem Beitrag ist sehr hilfreich. Das werde ich dem Folierer zeigen. Sobald die Folien drin sind, schreibe ich was dazu. Kann aber noch ein paar Wochen dauern...

 

@4cheers

Der Folierer sprach auch davon, evtl. eine metallisierte Folie auf das Einfachglas zu kleben um den Spiegeleffekt des Doppelglases nachzuahmen.

 

@Andre

Die gleiche Frage habe ich mir damals auch gestellt. Und mich dann für Variante 3 entschieden. Da hat man wirklich die Wahl für seine gewünschte Tönung. Die Folierung soll mich ca. 300€ kosten. Ganz offiziell mit Rechnung. Ist also ca. 200€ günstiger als ab Werk. Einen Nachteil sehe ich...: Man muß sich selbst für eine Folie entscheiden ;) Und das ist nicht immer einfach. Das Problem habe scheinbar nicht nur ich... Ach, evtl. noch ein weiterer Nachteil: Je nachdem, wie gut der Folierer ist, sind die Schnittkanten der Folie nicht 100%ig "sauber". Ich denke, im Werk werden fertig vorgeschnittene Folien benutzt und sollten daher perfekt passen.

 

Ich bin gespannt, wie das bei mir ausgeht...

 

 

 

Gruß

 

T:)m

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Tach!

 

Es gibt Neuigkeiten. Ganz abgeschlossen ist die Folierung bei meinem Beach zwar noch nicht, aber ich stelle trotzdem schon mal Bilder ein. Da ich mir weiterhin nicht im Klaren war, welche Lichtdurchlässigkeit ich nehmen sollte und wie es sich mit der Optik durch die „spiegelnde“ Doppelverglasung verhält, habe ich „meinen“ Folierer weiter genervt. Da er sich auch unsicher war, hatte er mir auf der Fahrerseite ein paar Musterstreifen geklebt.

 

Auf dem Fenster mit der Doppelverglasung je einen Streifen der helleren und dunkleren Folie geklebt. Auf dem Schiebefenster mit einfacher Verglasung zuerst eine metallisierte Folie und dann die anderen Folien über Kreuz geklebt. Durch die metallisierte Folie wird der Spiegelungseffekt der Dopperlverglasung nachgeahmt. Dabei haben wir eigentlich noch einen Fehler gemacht. Die Metallisierte Folie hätte direkt am Rand geklebt werden müssen, damit man den Übergang zwischen dem aufgedruckten Scheibenlack und dem normalen Glas besser beurteilen kann…

 

Nach dem ich mich für einen Tönungsgrad entschieden hatte, habe ich erst mal nur die Scheiben mit der Doppelverglasung mit der helleren Folie bekleben lassen. Jetzt lässt es sich besser mit den Probestreifen auf dem Schiebefenster vergleichen. Selbst ein Arbeitskollege, der erst vehement gegen die Spiegelfolie war hat mir Recht gegeben, dass es mit besser aussehen wird.

 

 

 

Die Bilder sind bei tief stehender Sonne entstanden.

 

Der untere Probestreifen im Schiebefenster ist die hellere Folie, darüber die dunklere. Die ist erstaunlicherweise kaum zu sehen. Wenn die Sonne auf die Scheiben scheint, kann man so gut wie nicht ins Auto gucken. Sonne im Rücken und verschiedene Perspektiven:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

 

Jetzt aus der anderen Richtung fotografiert, also mit Gegenlicht. Dann lässt sich schon etwas im Auto erkennen:

 

 

 

 

Umgeparkt, so dass die Beifahrerseite der Sonne zugewandt ist. Wenn man genau hinsieht erkennt man den Unterschied wenn man durch eine oder zwei getönte Scheiben guckt. Das Schiebefenster ist ja noch nicht getönt:

 

 

 

 

Bei diesem Bild habe ich die Jalousie des hinteren Fensters zugezogen. Da muss man wirklich ganz nah rangehen um das zu erkennen:

 

 

 

 

Heckscheibe mit von der Seite einstrahlender Sonne:

 

 

 

 

Noch mal seitlich im Gegenlicht und aus verschiedenen Perspektiven:

 

 

 

 

Von Vorne gesehen bei Gegenlicht:

 

 

 

 

Von Hinten gesehen, Sonne im Rücken:

 

 

 

 

Sonne von schräg hinten:

 

 

 

 

Von innen nach außen, die Sonne kommt von schräg Hinten. Der Windabweiser ist ein ClimAir in rauchgrau:

 

 

 

 

Von innen nach außen, Sonne kommt von schräg links. Durch die zusätzliche Spiegelfolie wird das Schiebefenster beim Blick nach draußen Dunker sein als die doppeltverglasten Fenster:

 

 

 

 

Die Folie auf der Doppelverglasung ist die: SL-LLumar G22. Wie die „Spiegelfolie“ heißt, weiß ich (noch) nicht. Das Schiebefenster ist dann nächstes Jahr dran.

 

 

Wenn es passt, mache ich vielleicht noch mal ein paar Bilder bei bedecktem Himmel. Ich denke, dass ich für mich einen brauchbaren Kompromiss gefunden habe. Ist zwar schade, dass das Schiebefenster durch die zusätzliche Folie beim Blick von innen nach außen dunkler ist als die anderen, lässt sich aber wohl nicht ändern.

 

Nur noch mal, damit keine Missverständnisse aufkommen: Auf den doppelt verglasten Scheiben ist nur eine Folie drauf (SL-LLumar G22) und auf das Schiebefenster kommt zuerst die Spiegelfolie und dann die LLumar drauf.

 

 

Gruß

 

T:)m

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hallo zusammen,

 

mal eine Frage:

werden die Folien von innen oder von aussen angebracht?

Dh. muss die Folierung der Einbau raus?

 

Merci & LG,

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Moin!

 

Die Folien kommen von innen auf die Scheiben. Dafür muß nichts ausgebaut werden. Da bei mir die Verkleidungen zu der Zeit eh raus waren, war es für den Folierer nur noch einfacher.

 

 

Gruß

 

T:)m

Link zu diesem Kommentar

Hallo, Stephan

 

habe mir die dunkelste Folie HP05 ( 5% Lichtdurchlässigkeit ) letzte Woche anbringen lassen,wurde von innen angebracht, man muß nichts ausgebauen.

Man sieht halt wo der Schrank beginnt,von außen, sieht aber trotzdem toll aus.

Die Folie ist super " von innen schöner Blick nach außen,von außen sehr schwer hineinzusehen" ( muß man mit der Hand am Fenster schon etwas nachhelfen)

 

Kosten: 220€ komplett

 

 

 

 

Servus

Erwin

Link zu diesem Kommentar

danke für die Antworten.

 

Wir haben einen Beach mit Maxx-Camp Ausbau. Den werden ich dann rausnehmen, damit alle Scheiben foliert werden können.

 

Merci & LG,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo,

 

ich möchte die ebenfalls die Scheiben meines Calis tönen lassen lassen (habe Privacy). Der letzte Eintrag hier ist ja schon etwas älter. Ist im Raum München die Firma Vogelsang immer noch empfehlenswert, oder gibt es Alternativen, die ebenso empfehlenswert wären?

 

Danke und viele Grüße

 

EuroCali

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Ich habe vorige woche meine scheiben mit dunklen foliatec folien bekleben lassen. 

Um insgesamt 250 Euro inklusive leihwagen, nähe Wien. 

Guter Preis für gute Arbeit! 

Link zu diesem Kommentar

in der tiefsten Provinz (Niederlausitz) werden sogar 280€ ohne Leihwagen aufgerufen

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    fkreuzer philippdrue flokel
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.