Zum Inhalt springen

Tag/Nacht Umschaltung


Tom50354

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich könnt schwören, dass bei meinem Braunen T5.2 (MJ 2010) die automatische Tag/Nacht Umschaltung des Displays am Navis mit dem Standlicht/Ablendlicht gekoppelt war.

 

Ging das Ablendlicht an, wurde die Navikarte dunkel!

 

 

Das geht beim Neuen (MJ2012) nicht mehr!

Link zu diesem Kommentar

Du hast Recht, bei meinem MJ 2011 geht das noch so wie

von Dir beschrieben.

Link zu diesem Kommentar

Gibt es die Option in den Einstellungen nicht mehr oder funktioniert es nicht bei aktivierter Option?

Link zu diesem Kommentar

Moin Moin,

 

diese Einstellung gibt es in irgendeinem Setup ...

Mich hat diese Nacht/Tag-Umstellung genervt, deswegen habe ich es vor gar nicht so langer Zeit deaktiviert. Nun fahre ich nur noch mit Tag (egal wann / egal wie)

Wenn ich heute Abend Zeit habe würde ich nochmal nachschauen wo das war.

 

 

Gruß

Meinhard

Link zu diesem Kommentar

doch doch... es gibt die Einstellung.

 

Unter Setup->Display oder Bildschirm

 

TAG/NACHT/AUTO

 

Aber bei mir hat AUTO keinen aktiven Zusammenhang mit dem Lichtschalter für Stand- oder Ablendlicht.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin Tom,

 

seit ich den Cali übernommen habe, arbeitet das Navi nur im Tag-Modus. Auch als ich gestern im Nebel manuell das Abblendlicht eingeschaltet habe, weil die Lichtautomatik nicht gegriffen hat, blieb es hell.

 

Ich hab in den Einstellungen noch nix geändert, kann es aber gerne mal probieren. Ich persönlich schließe mich Meinhard´s Meinung an.

Link zu diesem Kommentar

Servus zusammen,

 

ich bin der Meinung, dass das an der Navi-SW liegt.

Ich konnte zumindest bei Autobahnlicht beobachten, dass das Navi mit der 3988er Firmware nicht mehr am hellen Tag auf Nacht schaltet.

 

Wenn es jetzt einen gewissen Helligkeitsgrad unterschreitet schaltet mein Navi immer noch auf Dunkel, was es z.B. bei Nebel ja nicht sein muss.

 

Ich persönlich finde es so besser, das geht z.B. bei BMW auch so, dass nur dann das Navi (und dort auch die Beleuchtung im Kombi) auf Nacht gestellt wird, wenn es wirklich dunkel ist und nicht nur, weil das Auto aus gutem Grund die Scheinwerfer anmacht.

 

Viele Grüße

 

CaliMUC

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom,

 

habe gerade mal nachgesehen. Es hat nichts mit der Schalterstellung des Lichtschalters zu tun. Tag/Nacht wird von irgendeinem anderen Sensor gesteuert.

Bei Schalterstellung "Abblendlicht" wird die Instrumentenbeleuchtung gedimmt, die Kartendarstellung ändert sich aber nicht. Bei mir wird aber definitiv bei Regen oder Dunkelheit die Karte in den Nachtmodus umgestellt.

 

Also lass es erst mal dunkel werden . . . :cool:

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich fahre zwar eine T5.1 und den auch noch ohne eingebautes NAVI, aber kann es sein, das die Kartenumstellung Zeitgesteuert ist?

 

Bei meinem TomTom ist es auf ale Fälle von der Uhrzeit abhängig, ob Tag oder Nachtdarstellung angezeigt wird, wenn ich es nicht manuell ändere.

 

Ich glaube Navigon im I-Telefon macht das auch.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

... ist bei Garmin nüvi auch so.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Im RNS 510 ist es definitiv sensorgesteuert! (z. B. auch high noon im Tunnel :cool:)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich bin mir sehr sicher, dass es eine Einstellung gibt Tag/Nacht diese wurde bei mir (ohne automatisches Licht / Lichtsensor) durch das Ein/Ausschalten des Lichtes gesteuert.

Diese Steuerung durch den Lichtschalter konnte ich dem RNS510 durch irgendein Setup abgewöhnen und dauerhaft auf Tagmodus stellen.

 

Was es im Tunnel noch gibt, oder wenn es anderweitig heller/dunkler wird ist der Lichtsensor der oben in der rechten Ecke des RNS510 verbaut ist. Dieser Lichtsensor stellt aber nur die Displayhelligkeit ein. (Kann man gut testen wenn man diesen Sensor zuhält)

 

Gruß

Meinhard

Link zu diesem Kommentar

Möglicherweise wird die Umschaltung bei Vorhandensein des Licht- und Sicht-Paketes auch von diesem Sensor getätigt....

Link zu diesem Kommentar

Ich bin mir 100% sicher, dass es bei meinem braunen irgendwann mal nur mit dem Lichtschalter ging.

Aber in der Historie der Firmware stand da tatsächlich was von einer Änderung. Dann liegts wohl daran!

Link zu diesem Kommentar

Moin Moin,

 

so getestet geht bei mir mit der Firmware 3970 immer noch. (allerdings ohne automatisches Licht)

 

Setup - Bildschirm - Tag/Nacht - hier auf Tag/Nacht/Automatisch einstellen.

 

Ich mach mal ein Video gemacht, aber ich Tölpel habe wie immer die GPS-Daten dabei laufen gehabt. (und ich will ja nicht jeden mit dem nächtlichen Standortes meines Fahrzeuges nerven)

 

Gruß

M.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.