Zum Inhalt springen

Auflastung auf 3,2t


Empfohlene Beiträge

Zum Thema "Sondergutachten" von Drittfirmen:

 

Über die Suche habe ich nichts gefunden, deshalb direkt hier: Kennt ihr das Gutachten von SK Handels AG ?

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Sie haben meinen T3 damals von 2,5t auch auf 2,8t gebracht, ebenfalls ohne technische Änderung.

Hat das schon einer hier genutzt?

 

428,- EUR zzgl. TÜV und Eintragung bei der Zulassungsstelle.

 

Viele Grüße,

Beni

 

Link zu diesem Kommentar

Das ist ein Schmarrn und bringt nichts...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke. Mit welcher Begründung, daß es eben keine anderen (stärkeren) Federn sind?

 

Grüße Beni

Link zu diesem Kommentar

Die Achslasten werden nicht erhöht, das ist sinnlos.

Link zu diesem Kommentar

Danke, das scheint i.d.t. sinnlos.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Im Vorgespräch meiner Auflastung meinte der DEKRA-Mann, dass sie so etwas nicht mehr machen würden. Er war dann (glaub ich) froh, dass ich das Thema Auflastung über Federn lösen wollte.

Link zu diesem Kommentar

Das ist eine,Aussage. Wie hat er das begründet?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das macht ja auch Sinn, was nützt eine Auflastung wenn die Achslast nicht erhöht wird.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Gar nicht. Ich habe aber auch nicht weiter nachgefragt, da ich ja mit Federn auflasten wollte.

Genau!

 

Link zu diesem Kommentar

Schon klar, hab ich ja oben geschrieben (#289). Wollte nur wissen wie weit diese Sichtweise schon verbreitet ist.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Moin, 

 

kann nun auch Vollzug melden.

Die VB Federn sind drin.

Auch wenn’s nicht direkt zum Thema Auflastung passt hier ein kurzer Bericht (kann evtl auch verschoben werden wenn’s eine passende Rubrik gibt)

 

Trotz einiger Vorgänger ist das mein 1. Cali mit den VB Federn.

Ich habe all die Jahre viel gelesen und mich als blutjunger Calianfänger immer gefragt warum man das macht...

 

Irgendwann hab ich’s dann selbst gesehen, ganz extrem die Urlaube mit Rädern auf der AHK und vollbepackten Heck inkl Auszug. Mit den E-Mtbs würde das zuletzt noch schlimmer und das bei 2

Personen und normalem Gepäck!

 

Also war das jetzt das erste Projekt, Federn bei @Tom50354 im Shop bestellt, VW Werkstatt gefunden die mir die Federn einbaut und gestern wars dann soweit.

 

Ich habe mal vorher/nachher Bilder gemacht (alte und neue Federn und ebenso beladen und unbeladen) und eine Belastung im Heck von 110KG plus Heckauszug gewählt (10 Steine a 11kg)

 

Das Ergebnis ist eindeutig und auch der Fahrkomfort ist um einiges gestiegen!

Der Cali schlägt längst nicht mehr so ein wie ohne die VB Federn.

 

Fazit:

Kann man nur jedem raten und hätte  ich eigentlich schon viel eher angehen müssen!

Man muss sich aber im klaren sein, dass damit hinten die Höhe von 200cm überschritten wird!

 

Michael 

 

Bild 1 und 2: Serienfedern unbeladen, Höhe hinten bis Radkasten 75,5cm (vorne ca 78cm)

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Bild 3, 4 und 5:

Beladen mit 110Kg sinkt der Cali hinten auf 74 cm ein.

 

 

Mit neuen VB Federn sieht’s dann so aus:

 

Bild 1 und 2 VB Federn unbeladen:

Der Cali steht hinten unbeladen nun deutlich höher und kommt auf 79,5cm!

 

Bild 3 und 4 mit neuen VB Federn beladen mit ebenfalls 110kg und Heckauszug steht der Cali bei 78,5cm!

 

Bearbeitet von Mischi1909
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Gut siehts aus! Vor allem die Farbe von deinem Bus und die Reifen gefallen mir 😉

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hehe, danke 😉

Aber jetzt könnten die Räder etwas größer sein 🤷🏼‍♂️ Irgendwie wird man nie fertig...

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo zusammen

 

Ich hatte meinen Cali in der Schweiz für GS zur Typenprüfung beim DTC in Biel,    Räder Brock RC25 7,5 x 17 ET53, Reifen Goodyear 235/65 R17 108H XL
Die Auswahl war nicht gross, da der Cali 200 rennt.

Darf halt nicht voll einlenken im Garagenmodus sonst streift es leicht.

 

Gruss Roli

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,
ich finde das sehr interessant.
Geht das auch mit dem DCC Dämpfersystem (normles Fahrwerk) am T6?
Danke für ein Feedback
Andreas

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 178 Mitgliedern gesehen

    Schlingi hansi999 VauWeh Mad6 basti11 Cali8836 Fiss_jr ktmchris stobart Hanserich Ribelle HansJoachim silverado chris2008 pascal81 Almeja madcomo773 Luomen T6-4WD werblatt nofraghein DerGuteBenny Zib syndroma78 Silcal Cali1982 TheCrys Sim-On shoulders Theo-Retiker fringo Willi-HD Alexdal uschi11 trogganon matyo GedF bonanzarad carpfever hmas Mucmonika Feb0710 Bullibube19 Schattenpark3r Gudhjohnson GernotR ThorstenLu Hightower BulliSuse Dirk243 Denlufc Califahrer718 samdust TEESECHS88 Q-Biker Simoncrafar toulouse heiligsblechli Axl_f Knox16 Nanu Mini1970 Emmental T6b lou_lublin CherryRed Robbytop martn aderci borz300 Zeddi exCEer Calumbus Nobby_D fbernd Elch Bergdoktor talonmies GECO alexw DonPellegrino GerSchi BulliTraum2020 sheene DocCraven Kermit72 Radix RudiPepe Sandraeb Cadde AP2020 Hakorette p.eter tonitest Häuptling steff2000 fritzmchn Zille GerhardFH Raptural +78 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.