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Auflastung auf 3,2t


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Doch!

In dem von mir beschriebenen Gutachten von ariva (spezieller Umbau mit neuer Traverse etc.) hast du nachher 160 kg Stützlast.

 

Am Dienstag (26.2.19) kann ich mein Fahrzeug abholen. Dann kann ich anschliessend alle Details in diesem Thread oder einem eigenen eintragen. Dann werden sich auch einige Fragen leichter beantworten lassen.

Bearbeitet von qp_ch
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Lt. deiner Signatur hast du einen T5. Hast du eine feste AHK? Ich konnte zu dem ariva Gutachten und spezial Umbau mit Traverse nichts finden.

 

Beim T6 Cali gibts ab Werk nur die abnehmbare AHK mit 100kg Stützlast wenn ich micht nicht irre.

 

Kann man die Stützlast beim T6 mit abnehmbarer Westfalia AHK ab Werk erhöhen?

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Im Moment habe ich noch den T5.2 (der wird jetzt ebenfalls zur Auflastung vorbereitet für den Nachfolgebesitzer).

Am Dienstag hole ich meinen neuen und fertig vorbereiteten T6 ab. Den habe ich nur mit “AHK-Vorbereitung bestellt, weil bei der Anhängelast-Erhöhung hinten ein grösserer Umbau fällig wird. Unter der Heckstossstange gibt es eine neue Traverse plus eine Verstärkung im Heckbereich des Cali.

Bei ariva.ch kann man auf den Button klicken “Für diese Fahrzeuge sind Auflastungen erhältlich”, dann erscheint folgende Tabelle: 

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Wie du siehst, sind da sowohl T5 als auch T6 aufgeführt, der Californie ist jeweils in der Zeile “Kasten, Wohnwagen, Bus” eingereiht.

 

Wie gesagt, am Dienstag kann ich Fotos machen und mal die ganzen Dokumente ins Netz stellen. Einen ersten (etwas verunglückten) Schnappschuss der aber nicht alle Details zeigt, habe ich vor zwei Wochen machen können:

 

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Das ist ja eine gößere Nummer.... Interessant!

 

Ich bin auf weiteres gespannt!

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So, morgen kann ich meinen neuen Beach abholen :inlove:

Hier mal das Angebot von Ariva für die Verstärkung an der Anhängerkupplung (sind halt Schweizer Preise) 🙄:

 

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Bearbeitet von qp_ch
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Hallo, Vielen Dank dafür. Sehe ich aber richtig dass es da "nur" um die Auflastung bezüglich Stütz- und Anhängelast geht. Also keine Auflastung des Zugfahrzeugs?

Gruss Werner

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Gemach, gemach .... 😉 Das kommt noch heute abend, weil ich dafür die Offerte nicht mehr finden konnte.

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Es dauert noch ein, zwei Tage länger, da die Fahrzeugübergabe wegen Grippe auf Freitag verschoben werden musste. 😢

Ich wünsche dem Chef gute Besserung und bedanke mich für die immer gute und ausführliche Beratung.👍 

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Habe meinen Cali jetzt auch erfolgreich auf 3,3t Gesamtgewicht aufgelastet.

Hier mal ein Überblick über die Kosten und den Ablauf:

 

-          VB Air Suspension Federn Hinterachse, hier aus dem Shop 339,-- Euro

-          Gutachten von WDT 237,-- Euro

-          Aufkleber mit Achslasten von WDT 24,-- Euro

-          Einbau beim VW Autohaus, inkl. LED Scheinwerfer einstellen und neuen Schrauben 155,-- Euro

-          TÜV Gutachten 154,-- Euro

-          Zulassungsstelle Eintragung 12,-- Euro

 

Leider musste ich zweimal beim TÜV vorsprechen da vom Prüfer beim ersten Mal bemängelt wurde das die Nummern auf den Federn nicht mit den Nummern im WDT Gutachten übereinstimmen. Im Gutachten steht ein x als letztes Zeichen, auf meinen blauen Federn steht eine 1 als letztes Zeichen. Weiterhin wurde bemängelt das das Gutachten von WDT kommt, die Federn jedoch von VB Air Suspension.

WDT hat hier sehr schnell reagiert und mir zusätzliche Unterlagen gesendet aus denen hervorgeht das ein x eingesetzt wurde da sich das letzte Zeichen auf den Farbcode bezieht, für die 1 steht die Farbe Blau! Es wurde auch angeboten die Sache direkt mit dem TÜV zu regeln. Das finde ich mal wirklich Kundenorientiert!   

Die Höhe hinten ist direkt nach dem Einbau bei Oberkante Markise 2050mm und am vorderen Ende der Markise 1990mm. Ich denke das sich die Federn hinten noch etwas setzen werden. Vom Fahrgefühl auf der Hinterachse bin ich sehr positiv überrascht, ich denke ich werde mir die Federn für die Vorderachse auch noch gönnen.

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Dein TÜV langt aber kräftig zu, auch wenn du zweimal dort warst finde ich das heftig.

Mein VW Händler hat sich geweigert mitgebrachte Federn einzubauen. Welche Schrauben wurden denn ersetzt ?

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Ein knapper Tausender...Ich finde da haben alle Beteiligten kräftig zugelangt.

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Es wurden bisher nur die Federn der Hinterachse ersetzt. Mein Händler hat nichts zu den mitgebrachten Federn gesagt...

Es sollen "Dehn-Schrauben" ersetzt worden sein, ich kann mir nur vorstellen das das die Schrauben der Dämpfer sind. Ich habe die Rechnung noch nicht bekommen, wenn sie vorliegt weiß ich genaueres...

 

Der Cali ist gerade 8 Monate alt, da habe ich aufgrund von Garantieansprüchen die Federn lieber bei VW einbauen lassen, VW hat hier einen Stundensatz von 93,-- Euro! Lt. VB Air-Suspension sind zwei Stunden für den Einbau vorgesehen.

Hinzu kam bei VW noch das einstellen des Lichts am Diagnose Gerät und zwei Schrauben für 10,-- Euro.

 

Wirklich zu Teuer kommt mir hier nur der Tüv vor! Die Federn habe ich nirgends günstiger gefunden und die Preise von WDT und der Zulassungsstelle sind Fix!

 

Die Federn für die Vorderachse habe ich hier auch angefragt, da warte ich noch bis der Chef aus Schweden wieder da ist, Der Einbau Vorne ist wesentlich aufwendiger und wird von VW mit ca. 500,-- Euro veranschlagt. Auch die Federn für die Vorderachse sind teurer da stärker als hinten. Gutachten und Aufkleber von WDT werden das gleiche kosten, nur der Tüv wird wohl etwas günstiger.

Bearbeitet von 1302LS
Nachtrag
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Ich habe hier beim TÜV 250,- € für die Eintragung eines Seikel-Fahrwerks mit Auflastung und anderer Reifengröße gezahlt.

Seikel hätte dafür 450,- € TÜV-Gebühren berechnet!

 

Da finde ich die 150,- € für die Auflastung bei Dir doch passend.

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Bei mir hat der TÜV 51€ berechnet.

Einbau der Federn ca. 45min für 71€.

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Hallo, ich muss nochmal fragen, die Achsenlast sind doch V:1620 H:1550 ; warum ist dann das Gesamtgewicht nicht 3170kg ?

Und wenn verstärkte Stabis drin sind, hat das auch keinen Einfluss auf die Achsenlast? die 90kg wären ja schon mal was.

Sorry vllt steht das schon irgendwo, wäre super wenn mir trotzdem jemand antworten würde,

Danke Nicole

 

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