Zum Inhalt springen

Zusatzbatterien laden ständig und werden heiß


Thomas59

Empfohlene Beiträge

Ich würde Abwarten und die neuen Batterien erst mal völlig laden. Nach >24h bin ich überzeugt du bekommst auch deine >14V.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Thomas59

    10

  • Tom50354

    4

  • Radfahrer

    3

  • maxwen0

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo .

Wenn ich mich recht entrinnen hat es bei

mir sogar einige Ladezyklen gebraucht bis

ich über 14V kam.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Nach tagelangem, erfolglosem Laden steht unser Cali seit Montag wieder beim :) zur Fehlersuche. Ladespannung ging nicht über 13,3 V. Batterien waren auch nie ganz voll. Und der anfänglich schon beschriebene unangenehme Geruch hat sich beim Laden wieder gezeigt. Und das ist in einem Camping-Fahrzeug ein "no go"!

 

Beim ersten Besuch beim :) haben sie eine Batterie getauscht. Nun bin ich gespannt, was diesmal dabei rauskommt. Zum Glück alles noch auf Garantie.

 

Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Was definierst Du mit Ladespannung?

Während der Fahrt? Über welchen Zeitraum?

Während 230V dran hängt? Nach tagelangem Laden sind 13,x V völlig ok.

Wonach riecht es denn? Verbrannt? Gummi? Sauer?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Beim Fahren sind es laut CU: 13,8 V.

Beim Laden mit 230V sind es 13,3 V.

Zeitraum: Laden mit 230 V > 48 Stunden. Dabei ist die Ladespannung am Anfang wie am Ende gleich. Ein typisches Verhalten wie Ladespannung am Anfang hoch und dann Umschaltung auf Erhaltungsladung ist nicht erkennbar.

Nach dem Laden mit 230 V > 48 Stunden fließen beim fahren trotzdem > 16 A. Dürfte doch nicht sein, oder?

Den Geruch würde ich eher in Richtung "sauer" (so etwa nach faulen Eiern) bezeichnen.

 

Gut - die Spannung steigt. Mein Cali steht ja noch beim :). Rufe ihn heute mal an und frage ob sie was gefunden haben.

 

Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar

So - habe heute meinen Cali vom :) abgeholt.

Ergebnis der Fehlersuche:

Laut meinem :) war auch die 2. Zusatzbatterie (unter dem Fahrersitz defekt).

In Summe (Erster Versuch und zweiter Versuch des :)) wurden nun beide Zusatzbatterien getauscht, das Ladegerät getestet, alle Kontakte überprüft, insbesondere die Massekontakte und das CU.

 

Bisher sieht's gut aus. Spannung zeigt > 14 V. Kapazität 100%. Der Ladestrom ist fast null. Nach Last (Betrieb der Standheizung) fließen am Anfang ein paar Ampere, geht dann aber schnell wieder auf fast 0 A zurück.

 

Jetzt werd ich es noch mit 230 V testen, aber ich bin optimistisch, das das auch gut funktioniert.

 

Puh - zum Glück alles noch auf Garantie - sonst wär es teuer geworden. Die AGM-Batterien sind ja bekanntlicherweise nicht billig.

 

Grüße

Thomas (ein wieder glücklicher Cali-Fahrer)

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

Hinterher kann man leicht sagen:

Da hätte ich drauf gewettet ....

 

Aber jetzt wird es gehen.

 

Jetzt wäre nur noch zu klären wie

man beide Batterien so "umbringen" kann.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Dedetto,

 

z. B. Kühlbox schön kalt stellen, immer laufen lassen und wenig fahren,

damit machst Du auch AGM-Batterien in 2 Jahren platt.

Link zu diesem Kommentar

Gut dass der Fehler mit einigem Umtrieb gefunden wurde.

 

Ich hätte mir gewünscht, dass der Freundliche von Anfang beide Batterien testet.

 

Warum nicht? Weil es Garantieleistung war?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Thomas.

 

Sind wir womöglich beim gleichen VW-Händler?

 

Von Reutlingen aus fahre ich inzwischen am liebsten zu Gohm/Graf Hardenberg in Aach/Hegau. Freundliche Leute, kompetente Reparatur und Mietwagen gegen geringes Geld.

 

Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Ralf,

ja - es ist der Gohm/Hardenberg in Aach. Ist von Konstanz aus der nächste :) mit Cali-Kompetenz. Ist wirklich ok.

Er hätte zwar bei meinem Batterie-Problem etwas genauer testen können, dann hätte ich mir eine Hinbring/Abhol-Aktion ersparen können. Aber entscheident ist, dass er den Fehler gefunden und anstandslos das Ganze auf Garantie übernommen hat.

Fühl mich also auch gut aufgehoben dort.

Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.