Zum Inhalt springen

Zusatzbatterien laden ständig und werden heiß


Thomas59

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

wir sind seit 3 Wochen stolze Besitzer eines fast 2 Jahre alten Cali Comfortline. Da musste schnell eine Woche Camping zum Testen eingelegt werden.

Nun haben wir festgestellt, dass die Zusatzbatterien (2.+3.) bei der Übergabe des Fahrzeuges so gut wie leer waren. Also schwubs - 3 Tage Landstrom drangehängt und es war wieder genug Spannung und Kapazität da.

Im Urlaub haben wir nun aber festgestellt, dass die Batterien ziemlich heiß werden, da sie ständig weitergeladen werden - und das beim Fahren wie auf dem Campingplatz an Landstrom.

Beim Fahren zeigt die CU immer > 23,8 A bei 13,5 Volt an - und das über eine Strecke von 650 Km. Nach ein paar Stunden kam auch ein unangenehmer Geruch dazu, der etwas nach verkohltem Plastik roch.

Zuhause habe ich dann mal beide Zusatz-Batterien kurz einzeln abgehängt und gemessen. Beide zeigen ca. 12,4 Volt. Standheizung funktioniert auch problemlos.

Ich hatte eigentlich mit einer defekten Batterie gerechnet. Eventuell durch eine Tiefentladung durch eine lange Standzeit (Fahrzeug war fast ein Jahr abgemeldet).

 

An was kann das liegen, dass der Ladestrom nicht abnimmt?

Kann es die Laderegelung sein, obwohl der Effekt beim Fahren wie auch an Landstrom auftritt.

Kann man eine defekte Batterie messen?

 

Hab auch schon kräftig im Forum gesucht, aber bisher noch keine brauchbare Lösung gefunden. Vielleicht hab ichs auch übersehen.

 

Grüße von zwei T5.2 Cali-Neulingen

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Thomas59

    10

  • Tom50354

    4

  • Radfahrer

    3

  • maxwen0

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

upss... Das ist nicht normal!

 

Wenn sowohl das Ladegerät immer weiter powert und auch die Camper CU hohe Ladeströme anzeigt, sind für mich die Batterien defekt!

 

Peter (Radfahrer) ist ganz fit was dieses Thema angeht. Andere aber auch!

Bitte warte noch ander Meinungen ab!

Link zu diesem Kommentar

Hi

 

Sorry wenn ich bloed frage aber ich komm da beim Cali immer durcheindander :)

Sind das Saeure Batterien oder AGM?

 

Also eine AGM sollte auch bei langer Standzeit keine Problem haben

moeglich ist das aber natuerlich schon. Bei einer Saeure Batterie wuerde

ich immer auf Wassermangel tippen.

 

Hast du denn ein "externes" Ladegeraet wo du eine der Batterien mal so anhaengen kannst?

Was das so sagt.

 

Gruss max

Link zu diesem Kommentar

Ja - es sind AGM-Batterien. Und laut einiger Meinungen im Forum können die auch durch Tiefentladung kaputt gehen.

 

Nur wie kann man dies testen, ob eine Batterie defekt ist?

Wie schon geschrieben, sind im abgeklemmten Zustand noch über 12 V zu messen.

 

Evtl. doch mal mit einem externen Ladegerät probieren? Hab glaub noch ein altes Ladegerät im Keller.

 

Muss ein externes Ladegerät für AGM-Batterien besondere Eigenschaften aufweisen?

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Müsste die Starterbatterie nicht auch zu heiss werden? Ich weiss nicht ob die auch geladen wird, wenn der Cali am Netz hängt (gehe aber davon aus).

 

Wird in disem Fall die Starterbatterie nicht heiss, würde ich schon auf einen Zellenschluss oder Defekt bei einer Batterie tippen. Ich würde zuerst diese bei einer geeigneten Stelle testen lassen (z.B. Bosch Fahrzeugelektrik).

Link zu diesem Kommentar

Hi

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ja - Die Ladekennlinie ist eine ganz andere als bei Saeure :)

 

Die Idee mit dem Ladegeraet waere gewesen das gute "merken"

wenn mit der Batterie irgendwas nicht in Ordnung ist z.B.Zellenschluss

 

Wenn sie 12V anzeigt sagt das leider relativ wenig. AGM sind zwar "weniger"

empfindlich als Saeure aber natuerlich kann es auch bei diesen zu Problemen kommen.

 

Aber wie Elmat sagt wuerde ich auch auf jeden Fall zuerst sicherstellen das

die Batterie in Ordnung sind bevor irgendwas anderes gemacht wird.

 

Gruss max

Link zu diesem Kommentar

Hi,

werde Elmars und Max Rat befolgen und die Batterien beim Boschdienst durchchecken lassen. Dann weis ich schon mal mehr.

 

Meine eigenen Messmittel reichen da nicht. Hab übrigens beim Messen der 2. Batterie unter dem Fahrersitz den tollen Anfängerfehler gemacht und beim Ausbau des Sitzes das Airbag-Kabel kurz gelöst.

Und nun leuchtet das Airbag-Lämpchen und das kann ich ja nur in einem Fachbetrieb zurücksetzen lassen. Mist.

 

Aber vielen Dank schon mal für die hilfreichen Hinweise.

Werde berichten was es war.

 

(ohne das Forum wäre man ja aufgeschmissen :)

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

lade doch die Batterien am Netz auf, schalte alle Verbraucher aus und hänge eine Glühlampe 12 V / 50 W dran und sieh mal, ob die nach 24 h noch leuchtet.

 

Ansonsten, meine Erfahrungen bei Ladung über die Lichtmaschine nach 3 Tagen Standzeit im Herbst mit Kühlbox und Standheizung:

 

Ladestrom anfänglich > 25 A, nach einer Stunde Fahrt

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Oder mittels

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

selber beheben!

 

Sollte aber beim =) auch für ein Trinkgeld zu machen sein.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hab leider keins.

 

Bring jetzt aber meinen Cali zum nächsten :). Ist aber leider einige Kilometer entfernt, da in Konstanz der VW-Händler keine Calis betreut. Hoffe die resetten mir das auf Kulanz.

 

Danke für die Tipps.

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas

 

Leider lassen sich die Batterien nur sehr unzuverlässig testen.

Siehe hier Neue AGM oder besser Gel Batterien?

 

Wie lange läuft deine Standheizung bei geladenen Batterien am Stück ohne Landstrom?

 

gruss space

Link zu diesem Kommentar

Danke für den Tipp.

 

Hab erst in 2 Wochen einen Termin beim =) bekommen.

Das heißt, mir bleiben noch einige Tage um die Batterien einem Leistungstest zu unterziehen. Mit der Standheizung und dem beschriebenen Dauertest mit einer 50W-Birne.

 

Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

So - nun war mein Cali beim :) und als Garantiereperatur ne neue Batterie bekommen.

 

Gleich mit viel Freude nach hause gefahren und festgestellt, dass er immer noch lädt und lädt. Ok - ist wahrscheinlich i.O., da die neue Batterie erstmal geladen werden muss.

Zuhause am Landstrom 48 Stunden geladen und siehe da, der Ladestrom geht runter und hat sich jetzt so bei 1,8A eingependelt. Ist wohl ok so.

 

Was mich nur iritiert ist, dass die angezeigte Spannung im CU während des Ladens mit Landstrom und auch jetzt im geladenen Zustand nur 13,3 V zeigt. Ist das nicht zu wenig? Müsste nicht die Ladespannung über 14 V liegen? Auch mein externes Voltmeter zeigt 13,3 V. CU-Anzeige ist also ok.

 

Weiterhin hat mich iritiert, dass ich während des Ladeprozesses auch wieder den schon vorher unangenehmen chemischen Geruch aufnahm. Ist das normal, das beim Laden einer AGM Gase entweichen? Ich hatte gelesen, dass dies erst bei zu hohen Ladespannungen passiert, was bei mir wohl nicht der Fall sein kann.

 

Macht es Sinn den Entlüftungsschlauch auf Durchgängigkeit zu prüfen? Vorhanden ist er.

Hab da ein etwas ungutes Gefühl, da ich im Cali ja schlafen möchte und das natürlich auch während eines Nachladens der Batterie, z.B. auf dem Campingplatz.

 

Wohl doch nochmal zum :) gehen?

 

Oder habt ihr mir noch einen Tipp?

 

Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

wenn ich meinen Kalli einmal monatlich an Landstrom hänge, zeigt die CU nach einigen Stunden bei einem Ladestrom von ca. 2 A > 14,4 V an.

 

13,3 V halte ich für deutlich zu wenig.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Erst wenn die Batterien voll geladen sind geht die Anzeige von 14,4 auf 13,5.

Wenn Standheizung u.s.w. Strom aus den Batterien ziehen schaltet die

Anzeige wieder auf 14,4 um.

 

Wenn die Anzeige beim Laden immer nur 13,3 anzeigt ist das nicht normal.

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Jan3535

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.