Zum Inhalt springen

selbstaufblasende Isomatte


hpd24

Empfohlene Beiträge

Hallo,

die selbstaufblasenden Isomatten kenne ich recht gut. Ich habe sie auf meinen Motorradtouren im Zelt immer dabei gehabt. Das Entfalten/Aufblasen ist kein Problem. Es ist allerdings schon ein Stück Arbeit, sie morgens wieder platzsparend zusammen zu rollen und dabei die Luft herauszupressen. Ich habe das immer im bereits leeren Zelt durch stückweises Zusammenrollen mit den Knien auf dem schon zusammengerollten Teil der Matte gemacht. Ich wüsste gar nicht, wo ich das im Cali machen sollte.

Man kann die Luft natürlich auch drin lassen; die Rollen werden dann um so dicker, je dicker die Matten sind.

Meine Lösung:

Oben: mitgelieferte Matratze

Unten: Calibed

 

Grüße

Pit

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Elmar

Benutzt ihr die Matten oben oder unten? Und falls oben. Legt ihr sie auf die Originalmatraze oder nur die Matten? Von der Dicke her wären sie sicher komfortabel genug, oder?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Trine

Da Cony lieber unten und ich lieber oben schlafe, benutzen wir die 10 cm unten und die 7.5 cm oben. Die lege ich auf die Originalmatratze.

Cony hat seit der Verwendung der 10 cm Exped das erste mal durchgeschlafen ;).

 

Die 10 cm ist schon Luxus. Aber unter 7.5 cm würde ich (mit 50 und etwas zuviel Gewicht ;)) nicht gehen.

 

Meine Kinder verwenden die 5 cm in ihrem Zelt und sind ebenfalls begeistert.

 

Ich find es einfach toll, dass man bei diesen Matratzen die Härte und somit den Schlafkomfort nach seinen Wünschen anpassen kann.

 

Nach dem Zusammenrollen benutzen wir Spannriemen. So sind sie schnell verstaut und es spielt keine Rolle ob alle Luft draussen ist.

 

In den Bags werden die Matten erst nach den Ferien versorgt.

Link zu diesem Kommentar

Für alle die noch eine für unten suchen.

 

Der Discounter mit dem L vorne hat am Donnerstag eine Matte im Angebot mit einer Breite von 110 cm. Die würde genau auf die 2er Bank passen.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Wäre ideal. Ich habe leider schlechte Erfahrung mit Billigmatten gemacht.

 

Aber ausprobieren? Warum nicht.

 

Bei diesem Preis kann man nicht viel verlieren.

Link zu diesem Kommentar

Und wir haben letztes Wochenende wieder 4 Nächte auf unseren zwei Billigmatten von Aldi verbracht. Super geschlafen. Und das schöne an zwei getrennten Matten ist, das der Partner sich nicht gleich mitbewegt. Das spielt bei mir (1,96m, 105kg) und meiner Frau (1,66, 62kg) eine nicht unerhebliche Rolle.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo,

 

jetzt muss ich den alten Thread wieder hervorholen, da alle Links nicht mehr gehen (somit auch keine Angaben zu den Größen vorhanden sind).

Ich denke darüber nach einen Test mit den selbstaufblasenden Matten zu machen.

Wenn Ihr zwei solche Matten oben verwendet wie breit passen diese noch rein?

Laut abmessen ist der Platz in der Breite dafür ca. 123cm.

Glaubt Ihr, dass 2 mal 53 cm reinpassen? Lassen sich die um 3cm stauchen?

Vor allem wenn man sie unter die obenliegende, vorhandenen Matratze schieben möchte.

 

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

53 - Schreibfehler? Wir haben 2 66cm breite Mammut SoftSkin Mat nebeneinander liegen, passt gerade so. Die Matten solltest du aber nicht unter die (steife originale?) Matratze legen. Zumindest die Mammut Matte ist soo punktelastisch, dass sie als obere Schicht besonders gut wirkt!

Link zu diesem Kommentar

Sorry habe mal eine blöde Frage!

Wofür braucht ihr selbstaufblasende Isomatten für Oben??

Ist Euch kalt, oder die vorhandene Matratze zu dünn??

Unten kann ich da ja noch verstehen,

da werde wir uns bestimmt noch mal ein Calibedauflage kaufen aber Oben??

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

klar Ono , Du hast Recht ich meinte zweimal 63cm nicht 53cm.

 

@Emma:

Da ich im Cali oben eine sehr anpassungsfähige Nanoform Kaltschaum mit 40er Raumgewicht und 3.0 Stauchhärte mit sehr dehnbarem Bezug habe und 6cm bei 95 kg einfach zu wenig sind brauche ich noch eine zusätzliche Matratze drunter.

 

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar

Hallo Werner,

danke für Deine Antwort!

Lässt Du die Matratze dann unter der andren Maratze immer liegen?

Auch wenn Du das Dach wieder runter machst?

Auf einem Campigplatz haben wir mal ein Pärchen mit einem Cali getoffen!

Die haben ihre Betten komplett oben drin gelassen und das Dach zu gemacht.

Habe dann gefragt ob das Dach nicht davon kaputt geht,

sie meinten dann nur ne das machen sie immer so.

Aber ich kann mir das nicht vorstellen das auf dauer gut geht

Link zu diesem Kommentar

Hallo Werner,

 

also ich könnte mir vorstellen, dass das eine furchtbare Wurschtelei wird, zwei sich aufblasende Matratzen UNTER die schon liegende Oberstübchenmatratze zu stopfen. Die sind nämlich ganz schön strappelig.

Wir haben ja dieses Jahr zwei der billigen Aldi-Matratzen gekauft und jeweils eine oben und eine unten auf die regulären Matratzen gelegt. Wir fanden es beide nicht so prickelnd, vielleicht sind die teureren Matratzen ja besser. Und sei gewarnt: das Luftrausdrücken aus den Matratzen ist auch nicht ohne, kostet Zeit und Kraft - und das Packmaß ist auch nicht zu verachten, das gilt zumindest für unsere Selbstaufblasenden.

 

Wir handhaben es inzwischen wieder so: ich habe oben zusätzlich auf der regulären Matratze eine Sultanauflage von Ikea, die bei Nichtgebrauch einmal gefaltet hinten auf die Ablage kommt. Mein Mann hat zusätzlich zum Calibed hier aus dem Shop auch noch so einen Sultan liegen und schläft angeblich bestens.

 

Vor kurzem waren wir mal zu mehreren unterwegs und mein Mann hat im Vorzelt geschlafen, auf einem Gästebett! das wir mitgenommen hatten, so was Aufklappbares auf drei Schienen und obendrauf die Matratze, hat tatsächlich in den Kofferraum gepasst, auf den Zentimeter. War aber vermutlich eine Ausnahme ...

 

Sue

Link zu diesem Kommentar

Hallo Emma, hallo Sue,

 

die zwei Therm-A-Rest-Matten werden wir, wenn das Dach runter muss, zusammenfalten und dann rollen.

Ich habe in den letzten Wochen viele Matten ausprobiert, aber die Einzige, die sich hat schnell (ca. 1-2 Minuten ohne Kraftaufwand) zusammen falten und rollen lassen.

Das Modell heißt Luxory und ist 7,5 cm dick 63 breit und 196 cm lang.

 

Bis jetzt haben wir unter der oben liegenden Matratze mit dehnbarem Bezug immer ein andere 2-teilige festere darunter gelegt. Ging schnell.

Wollte aber das mit der hochwertigen Matte probieren.

Da unserer immer oben liegende Matratze sehr anpassungsfähig ist lässt sie sich der Länge nach zusammenklappen und somit kann man eine und dann die andere Matten leicht darunter legen.

 

Unter dem geschlossenen Dach kann man zur 6 cm Matratze nur in der Mitte ca. 60cm breit und ca. 1,6 Meter lang bei einer Dicke von ca. 2 cm liegen lassen.

Das muss genau zwischen den zusammengefalteten Latten des Zeltbalges liegen.

Wir haben dort während der Fahrt unsere Isolite von Brandrup verstaut (Isolierung für Frontscheibe und Fenster auf der Fahrer- und Beifahrerseite).

Die große für die Frontscheibe ist 4 mal zusammengelegt, so wie man sie von Brandrup bekommt. Die kleinen nur 1 mal gefaltet.

 

Servus

Werner

Bearbeitet von Werner

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...

Ich finde die Idee ziemlich gut, werde es demnächst auch mal ausprobieren.

Ich finde auch das Einrollen der Matte gar nicht so schlimm. Aber vielleicht macht es auch die jahrelange Übung, die ich darin habe. ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Maxi,

 

beim Einrollen der Matten gibt es allerdings rießige Unterschiede.

Die Meisten lassen sich sehr schwer einrollen und benötigen enorme Kraft- und Zeitaufwand.

Perfekt ist die Matte Therm-A-Rest Luxury Plum in L (63x196x7,6cm)

z.B. hier erhältlich:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Diese läßt sich pro Matte in 2 Minuten perfekt zusammenrollen.

2 Stück passen genau oben unter die weichere Matratze.

Die Matten liegen wären dem Selbstauflasen auf der Matratze, danach wird schnell mal die Matratze mit bezogenem Spannbetttuch eine Hälfte auf einer Seite eingeklappt, 1 Matte daruter gelegt und dann die andere Seite hochgeklappt und ebenfalls die 2 Matte darunterlegt (keine Minute Arbeit).

 

Funktioniert vor allem gut, wenn die Matratze einen dehnbaren Bezug hat und der Kaltschaum schön anpassungsfähig ist.

 

Die 2 Matten passen so perfekt hinein, dass nicht einmal ein Besucherritze (Spalt) entsteht.

Perfekter Liegekomfort.

 

Wer Matten für unten benutzen will dort passen allerdings nur die Größe "regular" (53 cm Breite) rein.

 

Wichtiger Hinweiß die Therm-A-Rest Matte hat lebenslange Garantie.

Klar, Qualität kostet halt seinen Preis.

Aber die zweite Kaltschaummatratze hat in guter Qualität 100 und sogar schon mal 220 Euro gekostet und waren jeweils nach 1,5 spätestens nach 2 Jahren nicht mehr so gut wie am Anfang und mussten ausgetauscht werden.

 

Schöner Nebenefekt, dass die Härte des Bettes zwischen rechts und links unterschiedlich durch die Therm-A-Rest-Matte eingestellt werden kann.

 

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 167 Mitgliedern gesehen

    Pensamienta MaLoeBoe Niclas756 Cali_UM nc_michael jumama Stefan1611 Jujoja81 Poloman- amaya80 scheppertonne Scholi Ecomo Tl79 BeSlow Bulliretep julia82 Calitestfahrer Chill Friesenfrauke HansJoachim enigma Radkäppchen Sampo llds25 FranzDe texas Ocean-Drive GreyKnight uschi11 wobie midabu Michelle-Elke DerblaueBus SimonCali znake Steffel89 stonie Chefkocher hofx23 Knox16 Thosch Startlinetdi Robbytop Propellerklause Schrankwand5.2 Murphy14 mbdiver01 thefunkfreak p.eter wallauweb Almroad Semmel200 Soran funkyfabrice Lukas720 mopit patttmannn patseeu toulouse howie206 lepse kevin_24 die_braue Sachathill Hakorette Bulli-Bike-Boulder-Beer Lynn ASI MaLachML Emmental Almeja udo55 swoosh999 talonmies sOli4 GerSchi calimerlin fymw nofraghein chris2008 mb0610 chruesi stiptec Schuli Simoncrafar RayP bendicht McIntyre matte70 Bellavista teverino Elloco05 Mucmonika Tim_Jochen aderci pepeso Callinichda michlg CaliElch +67 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.