Zum Inhalt springen

selbstaufblasende Isomatte


hpd24

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Bin ein Greenhorn. Wir haben unseren Coast Ende Juli abgeholt. Vorab hatte ich mir, basierend auf dieser Diskussion die SeatoSummit bestellt. 

Auf unserer ersten Tour haben wir die Matratze 3 Wochen unten genutzt. Ich fand den Liegekomfort super. Fühlt sich nicht wie eine  Luftmatratze an, sondern fast wie Zuhause. Keine Ritzen, ebene Fläche und einstellbare Härte. Ich hatte zusätzlich noch ein Baumwolle Spannbetttuch drauf.

Ich habe gar nicht versucht täglich die Matte in den Aufbewahrungssack zu verpacken, oder gar  das kleinste Packmaß zu erreichen. Ich habe lediglich das Ventil umgedreht und die Matte, ohne falten, zusammengerollt, inklusive Spannbetttuch. 

Ab und an beim Rollen auch mit vollem Gewicht daraufgekniet. Nach etwa einer Minute hatte ich eine 115 cm lange Rolle (=Matratzenbreite) mit einem Durchmesser von max ca. 25-30cm.

Schön finde ich, dass die Ventile in dieser Position keine Luft ansaugen und sie Matratze ohne jede Befestigung so bleibt. Im Aufbewahrungssack wäre die Matratze halb so groß bei gleichem Rollenumfang. Bestimmt bei deutlich höherem Verpackungsaufwand. 

Beim Selbstaufblasen , muss man die Ventile umdrehen und der Matratze schon etwas Lassen 15-20 Minuten. Fazit für mich , unten habe ich die optimale Lösung.

Für oben muss ich mir noch etwas überlegen. Da bin ich mit dem Liegekomfort nicht zufrieden. Derzeit habe ich folgende Optionen im Kopf,

a.)Selbstaufblasende Isomatten (billige Teile 3cm dick, 60cm breit), können nicht oben bleiben zusätzliches Handling und Gepäck. Werde ich bei Gelegenheit testen.

b.)Luftmatratzen (Thermarest), könnte liegenbleiben, aber ich scheu das handling mit der Luftpumpe. Luftablassen darf dann beim Dach schließen nicht vergessen werden.

c. ) Nachrüsten mit Tellerlattenrost (auf kleinergrosserbus habe ich hierzu einen Erfahrungsbericht gefunden).

VG

Dietmar 

Link zu diesem Kommentar

Moin,

mal ne kurze Frage an alle Isomatten Tester, Käufer usw.

Da es die Exped Comfort Duo 10 nicht mehr gibt, überlege ich ob es eine Exped MegaMat Duo 10 LW + nehme sollte. Sowohl für oben wie auch unten.

Nun aber zu meiner Frage: Würdet ihr sagen das sie trotz der Maße von 197x 133 cm passt? Grad die Breite wirft ein wenig Kopfzerbrechen auf.

 

Danke im Voraus für eure Infos.

 

Grüße Almroad 

Link zu diesem Kommentar

@Vortex123 und alle anderen: Hab ja meine bei McTrek gekauft und da gibt es sie gerade noch günstiger!!

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Also das ist wirklich ein guter Preis für eine 12cm Isomatte...

 

Viele Grüße,

Frank

 

PS: Messen muss ich immer noch...

Link zu diesem Kommentar

Ich habe die passgenaue von Sea To Summit.

3 Nächte Festival mit allen körperlichen Beeinträchtigungen = 1a geschlafen.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin Norbert,

 

ich suche auch noch ne Alternative zur Komfortschlafauflage da ich das Bettgitter in der oberen Position verwende.

Ausserdem schlafen wir fast immer oben, daher will ich nicht andauernd diesen Riesen-Matratzen-Trümmer spazieren fahren.

Du nutzt unten die Exped SIM Comfort Duo 7.5? Passt das noch mit der Breite von 125cm im Coast/Ocean?

Alternative wäre sonst die Sea To Summit Camper. Wahrscheinlich sogar noch etwas komfortabler...

 

Gruss Michael

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Michael,

 

ja, unten und oben auch kein Problem, die hat flexible Kanten und paßt perfekt. Ich schlafe auf ihr auch

irgendwie besser, obwohl sie 2,5 cm flacher als die Summit ist. Weiß nicht genau warum?!

Beide sind gut, bei einem Nachkauf würde ich dann lieber die Exped nehmen.

 

VG

 

Norbert

Bearbeitet von Norbert aus W
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Danke für die Info.

Es ist nun doch die Sea to Summit geworden da wir oben schon das CaliBed haben und ich die Komfortschlafauflage von VW verkaufen konnte.

 

Die Matratze liegt nun seit heute Mittag mit offenen Ventilen im Auto, von den 10cm bin ich aber meilenweit entfernt.

Es ist minimal Luft drin.

Hat das bei euch „Sea to Summit-Nutzern“ mit der neuen Matratze auch so lange gedauert??

 

 

Link zu diesem Kommentar

Also bei unserer ging das innerhalb weniger Minuten... Dann noch ein bisschen pusten und das Ding ist prall.

 

Haben unsere aber wieder verkauft.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Gute Entscheidung die Matte ist super. Mach das Ventil richtig rum rein, es gibt zwei Seiten, Deckel offen. Geht interessanterweise bei mir so besser als ganz offen. Ich weiß leider nicht mehr wie lange es bei mir Beim ersten Mal gedauert hat. Aktuell geht es relativ schnell, ein paar Minuten.

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

bei einer neuen Isomatratze kann das schon mal 1-2 Tage brauchen bis der Schaum innen sich voll ausdehnt. Als etws Geduld.

Nicht mit Mund aufblasen. Immer eben etwas warten oder mit kleiner Pumpe.  

Nach Gebrauch saugen wir die Luft mit Pumpe einfach ab.

Grüsse

 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hallo zusammen,

ich hätte eine kurze Frage zu der Sea-to-summit Isomatte: würde die nicht auch auf dem Dachbett passen? Und wenn ja, könnte die dann nicht auch bei gechlossenem Dach einfach liegen bleiben, wenn die Luft raus ist?

Bis jetzt hatten wir immer eine Exped Synmat 7,5 im Dachgeschoss auf die serienmäßige gelegt. Die konnte dort locker bei geschlossenem Dach liegen bleiben, wenn mann die Ventile geöffnet hat. Leider hat die den letzten Urlaub nicht überlebt. Nach 10 Jahren im Einsatz aber zu verkraften. Jetzt suchen wir eine Alternative.

Bearbeitet von lahartma
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin,

zusammen mit der original AD-Matratze nicht, anstelle der originalen sollte es passen!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

ich hätte noch eine absolut neuwertige Exped Synmat 7,5 cm im Angebot.

 

Liebe Grüße

ansgar

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 239 Mitgliedern gesehen

    baflto znake metty987 aare07 braskelu Simoncrafar Tim_Jochen pseudonym Pedi Thomas-der GerSchi infonaut Johnwars franz55 LarsTC stonie Radkäppchen Stefan63 jr1510 mb0610 fringo Konstanze swoosh999 nick0297jan Sandraeb stiptec p.eter Häuptling teverino Emmental a_tatscho chruesi sparky123 die_braue matte70 Calimichl uschi11 Gaessje Bullimeier BulliTraum2020 toulouse wobie velomox Hennebulli Jspi vieuxmotard dedetto thefunkfreak Schuli HansMark llds25 Leguan ali4020 pepeso Go321 Bulli-Bike-Boulder-Beer Semmel200 Svenni mpx602 Naimed Hyperion Adddi Lukas720 schuetti23 wallauweb Mitmog trogganon DonPellegrino Startlinetdi mabup Calumbus Rikus Benno_R Greekfan lepse Sverje-Paul Bellavista Almroad BaerbelE Thosch aderci BulliSuse abbovm ce_mammi HB123 McIntyre DerblaueBus Brauchle julia82 Pebo1 lilitheas Axelander83 zeisen2010 Schmuggi Spatzelito VwBremer THERE81A HugoDePayns Houndling Str3ss0r +139 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.