Zum Inhalt springen

selbstaufblasende Isomatte


hpd24

Empfohlene Beiträge

@Eos

 

Wir haben eine Kombination von 2 unterschiedlich breiten Therm-a-Rest Matten.

 

Wir hatten noch eine mit ca. 60 cm aus Altbeständen + eine neue mit ca. 53 cm.Die neue ist zwar etwas kürzer, mit Spannbetttuch drüber passt es aber wunderbar.

 

Stefan 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Eos,

 

wir benutzen genau diese 2 von Term-A-Rest.

Sie liegen bei geöffneten Dach unter der verbesserten Matratze mit dehnbaren Bezug als Unterfederung zwischen Matratze und Lattenrost.

Da sie von außen mit dem Metallrahmen vom Cali zusammengedrückt werden ensteht keine Besucherritze und sie stehen auch in der Mitte nicht auf.

Für unten benutzen wir eine 53cm gemischt mit der nächst schmäleren.

Passt dort auch perfekt wegen dem Ausschnitt Radkasten.

 

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Wer von Euch nutzt denn diese Matte?
Wenn man die Originalmatte entfernt, könnte man diese 10cm Matte dann entleert oben liegen lassen? Sprich, wie dick ist sie, wenn sie leer ist?
Nutzt jemand eine kleine Akkupumpe zum füllen und vor allem leersaugen? Wenn ja, welche?
Alternativ, welchen Durchmesser haben denn die Ventile?
Danke!

Link zu diesem Kommentar

Die Isomatte ist ja für unten vorgesehen. Deswegen auch der Ausschnitt in einer Ecke am “Rücklicht“.

Oder möchtest du sie nur oben transportieren?

Grüße

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ach so!
Dann habe ich das wohl falsch verstanden...
Dachte, die wäre für oben gedacht.

Mein Cali wartet noch auf Auslieferung, aber ein Probeschlafen oben war eher unbequem.
Daher möchte ich dort eine andere Matte einlegen.
Und oben sind es wohl 120cm x 200cm?
Diese 116cm x 199cm sollten demnach wohl gut passen?

Denn sonst finde ich halt nur 130cm breite Matten, wenn es eine Einzelmatte sein soll.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wir haben im Oberstübchen die Exped SIM Comfort Duo 10. Die ist 125 cm breit und passt perfekt oben rein. Es gibt eine 7,5 und 10 cm Version. Wir haben die 10er und lassen vor dem Zuklappen die Luft aus der Matte raus. Die Matte ist wirklich sehr zu empfehlen.

 

Gruß Karsten

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Wir haben jetzt hier in Frankreich auf Empfehlung einer Bekannten die Comfort LuMa von Decathlon unten im Beach ausprobiert... und sie direkt nach 3 Nächten wieder zusammengepackt.

Meine Frau hat nicht besser geschlafen und jedes Umdrehen hat das LuMa-typische Knarzen mit sich gebracht...aber ein Versuch war es wert.

 

Leider gibt es hier an der Côte d‘Azzure fast keine Oztdoor Läden, die Exped oder StS führen und wenn dann (wie bei uns in Tübingen/Reutlingen) nur als Einzelmatratze.

 

Gibt es auf dem Caravan Salon Anbieter für solche Comfort-Matratzen? Weiß das jemand?

 

Wird wohl eine Megamat oder Comfort Deluxe (jeweils Duo) für unten werden.

 

Grüße aus Frankreich,

Frank

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

die scheint es nicht mehr zu geben laut Exped.ch

Link zu diesem Kommentar

Wir testen ab morgen die Matte von Globetrotter. Die Frau hat bedenken, aber zuhause hat sie sich für mich gut angefühlt.

Vielleicht macht ja Globetrotter in Kooperation auch noch eine für oben. Weil eine selbstauflasende für oben gibt's ja komischerweise noch von keinem Anbieter.

Liegt vermutlich auch dran, dass das Luftablassen oben sehr unpraktisch ist, weil man oben nicht rollen kann.

Außer man saugt sie leer. Dafür braucht man aber wieder passende Ventile.

Link zu diesem Kommentar

Da muss man nichts rollen und auch nichts absaugen sondern nur das richtige Ventil öffnen und nach gut 5 Minuten einfach das Dach schließen.

Link zu diesem Kommentar

die selbstaufblasenden Isomatten haben innen ja immer einen Schaumkern, damit sie sich durch Ausdehnung dessen "aufblasen". Dadurch isolieren sie immer recht gut, was aber den Nachteil hat, daß es im Sommer darauf sehr warm wird und man schwitzt.

Link zu diesem Kommentar

@CalifanBGD: mmmmh - ich weiss ja nicht, welche Matten Du verwendest, aber ich kann das so nicht bestätigen. Weder auf meiner Downmat (R-Wert 8.0 - die isoliert wirklich) noch auf meiner Synmat (R-Wert 6.0), beide 9cm dick schwitzt man, noch wird es darauf sehr warm. Weder in warmen, noch in kalten / kühlen Nächten. Könnte mich auch nicht erinnern den Effekt mal auf einer meiner selbstaufblasenden Matten gehabt zu haben. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Guten Morgen aus dem sonnigen Frankreich,

 

Wir haben nun die die aufblasbare Matte von Sea to Summit seit über 1 Woche in Gebrauch, was soll ich sagen es läßt sich( auch zu 2) sehr gut darauf schlafen.

 

Man kann den Härtegrad über die beiden Ventile selbst einstellen.

 

Für das Zusammenpacken benötigt man nach etwas Übung ca. 3-5 min.

 

Schöne Grüße an alle Califans

 

Mathias

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo!

Vier Fragen dazu...

1.) Wie dick ist die Matte wenn sie leer ist?

2.) Kannst Du mal ein Foto von den Ventilen machen und den Innendurchmesser ausmessen? Mit so einer passenden Akkupumpe könnte man sie im "Obergeschoss" vielleicht einfach leerpumpen statt zu rollen zum Entleeren.

3.) Ihr nutzt sie unten oder oben?

4.) Die Matte ist eine Fläche ohne "Besucherritze" oder hat die in der Mitte so ne Knickfalz?

Danke Dir!! 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hi Leute,

 

ich verwende eine Isomatte von High Peak (High Peak Twin Peak Selbstaufblasbare Matte, Farbe: dunkelgrau, 193 x 120 x 5 cm) für oben.

 

Keine optimale Lösung, da die Handhabung umständlich ist. Die Matte kann nicht oben bleiben - man muss sie jedes mal unter die Standardmatratze auf den Lattenrost legen und vor dem Dach schliessen wieder herunternehmen und recht dann mühsam die Luft raus lassen. Mit ein wenig Übung geht das jeweils in 5 Minuten. Aufblasen muss man die Matte nicht, da es ausreicht die Ventile offen zu lassen. Aufgeblasen ist die Matte zu hart und verliert an Komfort. Die Staugrösse entspricht ungefähr den Kopfteil der Komfortauflage unten.

 

LG,

Mathias

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 167 Mitgliedern gesehen

    Pensamienta MaLoeBoe Niclas756 Cali_UM nc_michael jumama Stefan1611 Jujoja81 Poloman- amaya80 scheppertonne Scholi Ecomo Tl79 BeSlow Bulliretep julia82 Calitestfahrer Chill Friesenfrauke HansJoachim enigma Radkäppchen Sampo llds25 FranzDe texas Ocean-Drive GreyKnight uschi11 wobie midabu Michelle-Elke DerblaueBus SimonCali znake Steffel89 stonie Chefkocher hofx23 Knox16 Thosch Startlinetdi Robbytop Propellerklause Schrankwand5.2 Murphy14 mbdiver01 thefunkfreak p.eter wallauweb Almroad Semmel200 Soran funkyfabrice Lukas720 mopit patttmannn patseeu toulouse howie206 lepse kevin_24 die_braue Sachathill Hakorette Bulli-Bike-Boulder-Beer Lynn ASI MaLachML Emmental Almeja udo55 swoosh999 talonmies sOli4 GerSchi calimerlin fymw nofraghein chris2008 mb0610 chruesi stiptec Schuli Simoncrafar RayP bendicht McIntyre matte70 Bellavista teverino Elloco05 Mucmonika Tim_Jochen aderci pepeso Callinichda michlg CaliElch +67 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.