Zum Inhalt springen

CU Drehknopf dreht durch...


floribunda

Empfohlene Beiträge

Gesunder Menschenverstand bei einem VW Mensch? Nach allem was man hier so liest, schließt sich das glaube ich aus.

Weiß jetzt nicht wie dass in der deutschen Grammatik heißt? Ist das ein Paradoxon?

Spaß, ich weiß wohl das es freundliche Freundliche gibt.;)

Mathias

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ralf,

glasklare Antwor auf die Frage ob ich das ausgebaute Teil haben kann:

nein, auf keinen Fall, das geht wegen Garantie zurück an den Hersteller. Der wirft es dann wohl in die Tonne oder baut einen neuen Knopf ein...

Ich hab ehrlich gesagt auch nichts anderes erwartet, diese Info bekomme ich in Garantiefällen immer, deshalb frage ich gar nicht mehr...

Viele Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wenn mal jemand über die Garantieverlängerung eine neue CU bekommt, die wollen keine Teile zurück! Da ist der VW-Partner für die Entsorgung zuständig.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ja, so isses. Mein Streifenhörnchen habe ich auch mitbekommen.

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

so, neue CU drin. Irgendwie ist jetzt eine kleine Macke im Plastik, als wenn einer mit einem Schraubenzieher in den kleinen Spalt gegangen wäre. Aber ich hab keine Lust zum 5. und 6. Mal da hinzufahren. Knopf geht wieder, strammer als der Alte. Mal sehen wie lange.

Übrigens war eine Aussage auf Nachfrage dass es jetzt keine Garantie auf dieses Ersatzteil mehr gibt. Geht die neue CU in 1/2 Jahr wieder mit demselben Effekt kaputt wäre man auf den Goodwill des Herstellers angewiesen. Das fällt mir zwar schwer zu glauben, bin aber kein Jurist und fürchte das das wahr ist. Hält es über 2 oder mehr Jahre hat man sowieso die A....karte. Ohne Worte.

Viele Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas,

 

die Macke und einige Aussagen deines Freundlichen zeigen doch deutlich, dass es sich hier nicht um ein Kompetenzzentrum handelt. Aufgrund der Nähe habe ich es bei meinen zwei Calis sehr lange auch immer beim Örtlichen versucht, weil es halt bequem war. Bis ich dann wegen dem Dach und RCBR zum Kompetenzzentrum nach Bielefeld musste. Da habe ich erstmal gesehen, was es ausmacht, wenn sich jemand mit dem Cali auskennt. Im Nachhinein hätte ich mir da viel Ärger ersparen können (z.B. X Reparaturversche bei der Standheizung etc.). Selbst wenn es ein Azubi war und er mal vorher die Bedienungsanleitung gelesen hätte, wüsste er, dass man die CU von hinten ausbaut. Auch wenn es eine kleine Macke ist, würde ich mir das nicht gefallen lassen. Selbst wenn es nicht MaxMoritz ist, sondern der andere würde ich mir keine Märchen (alte CU muss zurück...) erzählen lassen.

 

Das mit der Garantie auf Austauschteile finde ich ein interessantes Thema, obwohl hier m.E. noch hinzukommt, dass es sich um einen Konstrukionsfehler handelt. Da hier doch immer wieder alle die gleichen oder ähnliche Probleme haben, fände ich es toll, wenn sich mal ein Fachanwalt kümmert. Wenn jeder ein paar Euro gibt, müsste sich das doch locker finanzieren lassen ...

Link zu diesem Kommentar

Hi Ralf,

ich wohne praktisch neben ihm. Gar nicht auszudenken was mich solche Aktionen an Zeit und Geld kosten würden wenn ich räumlich woanders hin müsste. So ist es schon eine Katastrophe jedesmal. Mein Dach wurde auch in Bielefeld gemacht. Ich kenne den Unterschied zwischen Kompetenz und Inkompetenz, aber man ist so gut wie machtlos. Was soll ich denn zum Beispiel wegen des Rücksendens sagen ? und Immer nach Bielefeld fahren ?

Für mich ist immer die Motivation auch wichtig warum einer etwas tut. Die sind immer hilflos. Das macht die Sache zwar nicht besser aber es ist einfach so. Und natülich geht es um Geld verdienen, deshalb macht irgendein Azubi diese auf den ersten Blick nicht so anspruchsvolle Aufgabe und zwar mit dem Schraubenzieher. Das ist aber nur das was man sieht. Ich will gar nicht wissen ob die CU vielleicht hingefallen und im unsichtbaren Bereich zermatscht ist oder unfachmännisch Ein-/ Ausgebaut wurde.

Bei der Austauschgesschichte kommt es manchmal auch auf den Einzelfall an. Beim 3maligen Austausch des Abgasrückführungssystems unseres Golf Plus wurde auch nur beim 1. Mal eine Beteiligung eingefordert. Beim 2. Mal hab ich nein gesagt und es war ok und beim 3. Mal wurde gar nicht mehr nach einer Beteiligung meinerseits gefragt. Das war genau so ein Fall wo es nicht um Goodwill sondern einen Produktfehler ging und zwar offensichtlich wie bei der CU. Da wird sich der Hersteller vermutlich nicht mehr so großmogulig zeigen wenn die Faktenlage entsprechend und beweisbar ist.

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

So, jetzt hats mich auch erwischt: der Drehknopf der CU dreht durch. Zuerst hängte er noch manchmal an, jetzt überhaupt nicht mehr. Spannend war der letzte Standortwechsel in den Ferien: können wir das Dach noch einkmal absenken? Wir haben sicher 5 min geübt, schon die Hoffnung verloren, da gings doch noch einen Zacken weiter, von "öffnen"auf "schliessen". Insgesamt eine schreckliche Panne!

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass der Ursprung des Defekts ein mechanischer ist, d.h. ein Kopfstoss. Der Drehknopf ist so exponiert platziert, das muss früher oder später passieren.

Ich bin noch innerhalb der 2-Jahres-Garantie. Trotzdem finde ich, mit dem Austausch der CU ist noch nicht viel gewonnen. Irgendwie muss man den Knopf schützen. Daher frage ich, zum zweiten Mal: hat jemand eine gute Idee?

 

LG Zbude

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Seufz...

Du hast schon die angeblich verbesserte Version wo der Knopf etwas robuster sein sollte.

Auch mit einer neuen CU wird da nichts besser.

 

Nein, eine clevere Idee um den Knopf zu schützen habe ich nicht - und auch noch keine bei andern gesehen.

Man müsste ja quasi einen Deckel drüber bauen den man bei Bedarf dann wegklappen kann.

Ich habe für den Ernstfall genug/das richtige Werkzeug im Auto um die CU auszubauen und zu zerlegen. So kann ich den Knopf ausbauen und komme direkt an das Schaltelement. Aber lustig ist das auch nicht und es braucht ein paar geschickte Finger.

Im Garantiefall muss man die Fehlfunktion dann auch noch vor Zerstörung des Garantiesiegels per Bilder/Video dokumentieren.

 

Das Ding ist einfach eine Fehlkonstruktion. Die ganze Bedienung müsste vollständig über Tasten abgewickelt werden.

Vielleicht im T7...

 

Gruß,

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

Hallo miteinander

 

Mein Sohn geht das erste mal mit dem Cali nach Kroatien. Beim erklären des CU passierte uns genau das Gleiche, Samstag 8 Stunden vor Abfahrt, Dach offen. Zum Glück ist es zu Hause passiert und zum Glück gibt es dieses Forum. Somit konnte ich es schnell provisorisch reparieren (Drehknopf raus, Bedienung per Schraubenzieher). Ärgerlich wäre es gewesen, wenn es 24 Stunden später in Kroatien passiert wäre.

 

An dieser Stelle vielen Dank an die Macher dieses Forums.

 

Gruss

Elmar

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo miteinander,

auch mich hat's mit dem CU Drehknopf erwischt.

Dank der tollen Aus- und Einbauanleitung habe ich den alten Drehknopf inklusive der Lichtführung entfernt und ganz einfach durch einen handelsüblichen Drehknopf (aus Aluminium!!) ersetzt. Funktioniert bestens.

 

Meine Wahl wie schon im Forum empfohlen:

Metallknopf 507.611 Matt Aluminium mit Madenschraube an der Seite. (z.B. bei Cxxxxx-Elektronik Bestell-Nr.: 183729)

Tipp: den schwarzen Strich kann man mit Lösungsmittel bzw. Reinigungsbenzin einfach entfernen.

 

Besten Dank an die Tipp-Geber im Forum. Was würden wir ohne das Forum tun ....

 

Viele Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hmmm. 21 Monate ist der Dicke jetzt und Heute ist zum zweiten Mal die CU ausgetäuscht. Ich habe noch gefragt ob die 2 jahre Garantie auf dieses Teil jetzt neu anfangen. Antwort: Nein, VW garantiert 2 Jahre. Wenn sie die CU nach der Garantie austauschen lassen, kriegen sie 2 Jahre Garantie auf dieses Teil.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Drehknopf geschützt!

 

Meine CU wurde nun auf Garantie ersetzt. Der Fachmann beim VW-Vertreter kennt den Schaden und meint, er müsse öfter die CU ersetzen. Er würde das nie einem Kunden unterschieben, aber die Ursache seien mit grosser Wahrscheinlichkeit mechanische Einflüsse (Stoss oder Ähnliches), da sich der Drehknopf ja wirklich an einer exponierten Stelle befindet.

 

Daher habe mich nun mal um eine Lösung bemüht, den Drehknopf der CU zu schützen.

Das Ganze ist aus einem Alublech 3mm gefertigt, ausgeschnitten, gebogen und geschliffen. Damit die CU nicht angetastet wird (Garantie), habe ich das Teil mit doppelseitigem Teppichklebband besfestigt. Klebt bombenfest und scheint den Zweck zu erfüllen, wie der Test in den letzten 2 Wochen Herbstferien ergeben hat. Alle Funktionen sind gut erreichbar, der Drehknopf und auch die Direkttasten für Kühlschrank und "zurück" lassen sich gut bedienen.

 

Das Teil sieht meiner Meinung nach auch ordentlich aus und fällt wenig auf. Vielleicht wäre das auch etwas für den Shop vom Tom?

 

Hier die Bilder. Grüsse zbude

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Zbude, danke für die Anregung. Ich bin zwar nicht überzeugt das den Knopf bei mir zweimal durch "Gewalt" kaput gegangen ist, aber trotzdem werde ich deine Lösung ausprobieren. Danke für die Bilder und deine Beschreibung.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Moin Moin,

saubere Arbeit, mir allerdings ein wenig zu wuchtig. Ich überlege schon, den Knopf ganz fehlen zu lassen, oder durch einen ultraflachen Drehknopf zu ersetzen.

 

Schöne Grüße

Bernd Bokern

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 66 Mitgliedern gesehen

    Anneg Segelsonne Whitewater thestoner t5mas Tim_Jochen Beetle Toni63 T3-4-5 p.eter Multi22 GerSchi tonitest Michelle-Elke Schiffschaukelbremser Toby-e36 Breitler MrHomn donneahi Fram Semmel200 Der_Billa marchugo Christoph1234 Callinichda dicker stiptec Emmental exCEer Reise.Schneider lepse Thosch Bulli53 Sandraeb T2-Fahrer alexo unixjoe shox Baci Xenon Calicorn hrdli wentian peterju Tobi6010 Buhmann80 Callieman Hochnebel BikeBen Hensfens McIntyre Schalifornia lami414 Bagus Ayceb bastiz RioRisk Rev4 kk64 Boerny WolfgangAdrian Medly chillo Calimann Cylli81 stefandenne
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.