Zum Inhalt springen

CU Drehknopf dreht durch...


floribunda

Empfohlene Beiträge

Hier nun meine Lösung:

 

Bei mir war der Brösel noch vorhanden. Also habe ich zunächst die drei Bruchstücke mit 2K-Kleber liebevoll wieder eingeklebt.

Danach habe ich meinen Fundus umgegraben und etwas gesucht, das ich als stabilisierende Hülse drüber stecken kann und das nicht irgendwo im lichtleitenden Körper verklemmt weil zu dick.

Ein 10er-Fischer Dübel ist perfekt. Die ersten Millimeter haben innen exakt den richtigen Durchmesser. Außen muss man etwas nacharbeiten, aber dann paßt's.

So sollte es jetzt halten. Die eingeklebten Stücke geben die ursprüngliche Geometrie zurück, die Hülse stützt, weil geschlossen und nicht geschlitzt, die gesamte Befestigung des Knopfes auf der Achse.

 

Im Anhang Bilder vom modifizierten Dübel, Probe ob's keinen Ärger mit dem transparenten Körper gibt und dem Einbau.

Eingeklebt habe ich den Dübel nicht. so kann ich ihn bei einem weiteren Problem noch gut entfernen. Er klemmt ohne Kleber ausreichend.

 

 

Gruß,

 

Gunther

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Super Lösung Gunther,

 

und besser als meine, da es bei Dir auch so hält. Ich habe einen kleineren kurzen Hohlraumdübel als Ersatz für die zerbröselte Befestigung des Knopfes mit Heißkleber in denselben einkleben müssen. Musste daher den durchsichtigen Lichtleiter wegnehmen. Im Prinzip ersetzt bei mir der Dübel die zerbröselte Aufnähme, während er bei Dir diese stabilisiert.

 

Und danke an Alle, die wegen eines solchen 30ct. Schadens und 1/2-1h Aufwand nicht direkt zum Händler fahren und Garantie schreien... Sonst müsste ich womöglich noch mehr als die knapp 70,- EUR im Monat an den VVD überweisen für die Garantieverlängerung :rolleyes:

 

 

Gruß Ulrich

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Auch hier wie immer eine Frage der Sichtweise:

 

Sorry, aber ich habe VW nicht dazu genötigt die CU zu tauschen. Ich habe sogar angeboten, die einzuschicken. Wenn die selber nicht in der Lage sind den Knopf zu ersetzen und lieber austauschen, was kann der Kunde dafür, der diesen Konstruktionsfehler bemängelt.?Bei meinem 5.1 habe ich aus Unkenntnis das Spielchen mitgemacht und konnte ich die Mängelliste des Forums hier mühsam mit dem Inkompetenz-Zentrum abhaken bis hin zur Wandlung. Ich finde, dass ihr tolle Lösungen gefunden habt. Sicherlich habt ihr dafür viel Freizeit geopfert. Diejenigen die das und anderes berechtigterweise als Garantieschaden gemeldet haben, sollten nun aber bitte nicht für die hohen Kosten für die Garantieverlängerung verantwortlich gemacht werden. Wenn ich mir den Imagefilm hier von VW ansehe, höre ich da immer nur hohe Qualität, hohe Qualität und hohe Qualität. Die müssen sie dann auch liefern bzw. nachliefern. Es ist ja nicht nur der Knopf sondern auch oft ein versauter Urlaub. Naja, eine gebrauchte Ersatz CU für alle Fälle dabei zu haben ist natürlich auch nice to have ; ) ...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich habe volles Verständnis für jeden der Gebrauch von seinen Garantie-Ansprüchen macht. Dafür sind sie da, dafür bezahlen wir Garantieverlängerungen.

 

Es ist auch nachvollziehbar, dass VWN irgendwo eine Grenze ziehen muss zwischen der Vorhaltung von Einzelteilen für komplett zugekaufte Baugruppen/Steuergeräte und dem ggf. aus VWN-Sicht wirtschaftlicheren Komplett-Tausch.

 

Beispiele:

- Markise: VW-spezifische Teile gibt's bei VW, andere Teile beim Zulieferer Omnistore aus baugleichen Modellen für den freien Markt

- Rollos: werden komplett zugeliefert. Ein defekter Griff am Frontrollo (der nur eingeklipst ist) führt zu einem kompletten Rollotausch. Vollkommen unverhältnismäßig weil hier nicht nur die Teilekosten in einem absurden Verhältnis zueinander stehen sondern der Tausch auch noch einen viel höheren Arbeitsaufwand verursacht. Ich denke, diese filigranen Griffe gehen schon mal hier und da kaputt. Die nehmen auch nicht viel Platz weg im Regal...

- Steuergeräte für den Zuheizer gibt es nur gemeinsame mit dem Wärmetauscher. Komplett zugekauftes Material von Webasto. Für einen Tausch müsste das Gerät aufgeschraubt werden und kann nicht plug&play getauscht werden. Da dürfte der Grund liegen.

- CU: der Drehknopf ist nur mit einem Arbeitsaufwand zu tauschen der über dem Komplett-Tausch liegt. Hinzu käme logistischer Aufwand weil der normale Werkstatt den Eingriff sicher nicht durchführen dürfte. Aus Sicht VWN für mich verständlich das hier getauscht wird. Die reklamierte CU könnte theoretisch im Hintergrund einer Überarbeitung zugeführt werden und als Austausch-Teil wieder ins Lager kommen. Man könnte ähnlich wie bei andern Teilen einen speziellen Austauschpreis anbieten der unter dem Neuteil liegt. Das wäre zumindest eine stückweit näher am Kunden und im Sinne nachhaltigen Wirtschaftens bei einem derart teuren Gerät auch sinnvoll.

 

Grundsätzlich ist dieser Knopf eine komplette Fehlkonstruktion.

Die Befestigung ist zu filigran. Die Positionierung ist zu exponiert.

Irgendwann rumst da mal jemand gegen. Die Chancen, dass das Ding dabei drauf geht sind hoch.

Die Konsequenzen für den technisch nicht versierten während einer Urlaubsfahrt können fatal sein (Dach lässt sich nicht mehr schließen etc.)

Warum macht man so was mit einem vorstehenden, mechanisch anfälligen Bauteil?

Warum nicht eine 5-Tasten-Logik (Menüsteuerung mit 4 Tasten, Auswahl-Taste in der Mitte)?

Die Folientastatur im T4-Cali war sicherlich nicht sexy - aber funktional klar im Vorteil.

Praxistauglichkeit muss beim Camper einfach mehr Gewicht haben. Aber das scheint nicht das zu sein was im Markt vorrangig gewünscht wird. Beim Verkaufen ist chic halt doch besser als robust...

 

Gruß,

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

also meiner Meinung nach darf das mit dem Drehknopf bei einem Auto dieser Preisliga einfach nicht sein!

Es gibt Regionen, da bekommt man für das Geld eines Cali Comfortline sogar Wohneigentum!

Wo bleibt die berühmte deutsche Qualität?

Also bei einem Dacia müsste man das wohl akzeptieren, der ist dafür billig genug.

 

Aber beim Cali kann ich da auch kein Verständnis für Lagerhaltungskosten etc. entwickeln, das ist doch nur noch peinlich.

Wir sind doch eh alle (mich eingeschlossen) verrückt genug, so viel Geld für unseren Cali auszugeben. Für weniger Geld hätte ich sogar ein Alkoven-WoMo bekommen.

Wenn ich also so viel Geld zu VWN trage, darf es einfach nicht sein, dass selbst bei jungen Fahrzeugen mit dem "popeligen" Drehknopf solche Probleme auftreten.

Hier erwarte ich einfach, lange ungetrübte Freude an meinem Cali zu haben!

 

Gruß

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen und klar,

 

natürlich eine Frage der Sichtweise. Deswegen habe ich mich auch bei denen bedankt, die wegen eines solchen Schadens für

 

Leider ist es wohl so, wie onk dargelegt hat, dass Teilevorhalten, Austauschteile, Kleinersatzteile für einen solchen Konzern nicht wirtschaftlich machbar ist. Traurig aber wahr. Auch der Direktverkauf von solchen Kleinersatzteilen vom Zulieferer ist wohl unerwünscht und rechnet sich nicht, lieber wird natürlich ein ganzes Steuergerät, Frontrollo, Markise etc. verkauft.

 

 

Grüße

 

 

 

Ulrich

Link zu diesem Kommentar

Hi Ulrich,

dass die Teile erst nach 3-4 Jahren kaputt gehen, stimmt nicht ganz. Unser Knopf hat nach 7 Monaten die Biege gemacht.

Und solange ich da noch Garantie drauf habe, werde ich nicht selbst dran rumschrauben. Denn wenn irgendwann das Display kaputt ist (oder was auch immer), kann ich mir schon vorstellen was VW sagt, wenn sie sehen, daß ich selbst daran gebastelt habe.

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo

 

Grundsätzlich gebe ich Dir in vielen Punkten recht. Klar ist, je mehr komplexe Technik, umso mehr kann kaputtgehen. Dies liegt nun einmal in der Natur der Sache und hat meist nur sehr bedingt mit mangelnder Qualität des Fahrzeugs zu tun.

So ist auch nicht allzu überraschend, dass Fahrzeuge der Oberklasse wesentlich mehr Werkstattaufenthalte haben bzw. sogar öfter auf der Strecke liegen bleiben als Kleinwagen mit im Verhältnis dazu relativ einfach gestrickter Technik.

 

Unbestritten ist auch, dass Campingfahrzeuge wesentlich intensiver genutzt werden und dadurch speziell im Campingbereich einem erhöhten Verschleiß unterliegen als ein "normales" Fahrzeug. Aber gerade durch die unzähligen engagierten Beiträge in diesem Forum kann ich eine mangelnde Bereitschaft der meisten Nutzer zu der von Dir geforderten "gewissen Mitarbeit" nicht erkennen.

 

Was das leidige Thema mit dem Drehknopf der CU anbelangt, fehlt mir jedoch jegliches Verständnis dafür. Mit der Bereitschaft des Herstellers, wenige zusätzliche Cent in eine dauerhaftere Lösung zu investieren, wäre dieses Problem schon längst behoben, vorallem wenn man bedenkt, was für dramatische Folgen gerade im Urlaub so ein Defekt haben kann. Schliesslich wird der T5 schon seit 10 Jahren gebaut, Zeit wäre genug gewesen, endlich darauf zu reagieren, von anfänglichen Kinderkrankheiten kann jedenfalls nicht mehr die Rede sein.

 

Wenn man jedoch weiss, dass Hersteller und Händler längst nicht mehr mit dem Verkauf der Fahrzeuge die Kohle machen, sondern mit den Ersatzteilen bzw. dem Folgegeschäft, dann riecht das für mich schon verdammt stark nach geplanter Obsoleszenz. Oder ist es einfach nur die sprichwörtliche Arroganz auf VW, auf Kundenreaktionen nicht einzugehen?

 

Servus Fidel

Link zu diesem Kommentar

Auch sollte man nicht vergessen, dass die Hersteller bzw. deren Partnerunternehmen sehr viel Geld auch mit Finanzierungen und ihrem Versicherungswesen verdienen. Wieso das so ist, :D:confused:. Die sind eben nicht doof!

 

Gruß

Armin

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich habe den Aufkleber bzw. das Siegel auf der CU aufmerksam gelesen und da steht drauf:"öffnen führt zum Verlust der Garantie" Gilt ja nicht nur für den dusseligen Knopf ...

Link zu diesem Kommentar

Wir gehen hier inzwischen gründlich OT, aber...

 

Was treibt denn letztlich unsern Ärger hier an?

 

- Teile die trotz offensichtlicher konstruktiver Unzulänglichkeiten nicht geändert werden.

- Eine Ersatzteilpolitik, die in einigen Fällen zu unnötig hohen Kosten vor allem beim Kunden führen.

 

Es sind nicht die Zulieferer, die nicht bereit wären Teile bereitzustellen. VW diktiert hier für was es Teile gibt und wo nur komplett getauscht wird. VW hat für den Cali viele Zulieferer in Deutschland und die reagieren durchaus auch unbürokratisch freundlich auf den Versuch Spatzen nicht mit Kanonen zu erschießen - wenn man es geschafft hat sie zu finden... Sie müssten sich da vermutlich formal stur stellen.

 

Letztlich geht doch sehr vieles worüber wir uns hier aufregen auf eines zurück:

VWN wertet Kundenzufriedenheit nicht so wie wir es uns wünschen.

Setzt man den Faktor Kundenzufriedenheit tief genug an, dann kann man es sich leisten

- Probleme nicht zu lösen

- Reklamationen barsch abzubügeln

- bekannte Probleme nicht proaktiv an Fahrzeugen zu beheben die gerade wegen was anderem in der Werkstatt sind

- Änderungen in der Serie nicht oder nur sehr verzögert umzusetzen

- etc...

 

Solange der Kunde trotzdem kauft ist die Welt für den Controller doch in Ordnung. Zahlen gut alles gut.

Solange bei Zufriedenheitsbefragungen nach Werkstattbesuchen die Fragen "Sind Sie zufrieden..." und "Würden Sie wieder kaufen..." die angepeilten Mittelwerte erreicht werden ist für den Hersteller alles in Ordnung. Für's Übertreffen gibt's da nicht unbedingt positive Punkte.

Selbst schon erlebt: interne Zufriedenheitsumfrage im Großunternehmen bzgl. Service-Desk. Zielwerte positiv überschritten. Maßnahme: Service-Qualität durch Kürzungen aktiv senken. Schließlich kann man den Zielwert auch mit weniger erreichen... begeistern war nicht das Ziel.

Man muss diese Dinge sehr nüchtern betrachten. Der Hersteller will uns nicht glücklich machen um glücklich zu machen - er will uns nur so glücklich sehen, dass wir seinen Kram kaufen und er möglichst viel Geld verdient.

 

Der Weg zu einer Änderung des Herstellerverhaltens über mäßige Kundenzufriedenheit ist weit - zumindest solange die Verkaufszahlen noch stimmen und man sich der Konkurrenz überlegen fühlt. VWN hat hier beim California in den letzten 10 Jahren ordentliches Sitzfleisch und extreme Dickhäutigkeit bewiesen. Der Erfolg im Verkauf gibt obendrein auch noch recht.

 

Vor diesen Hintergründen sind unnachgiebige Reklamationen während laufender Garantiezeiten eigentlich im Interesse des Kunden. Denn das ist einer der Wege zur Rückmeldung, dass das Produkt nicht funktioniert wie es der Kunde erwartet.

 

Gruß,

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Und genau deshalb möchte ich darum bitten, hier wieder zum CU-Drehknopf zurück zu kommen.

 

Die Reklamationsbearbeitung von VW(N) sollte ggfs. in einem separaten Thread behandelt werden.

Link zu diesem Kommentar

Naja Wolf,

 

an diesem kleinen Drehknöpfchen für 30Ct. kann man aber eben sehr viel ableiten und rauslesen - Gunther hat da sehr gut zusammengefasst. Wie Wirtschaft funktioniert, wie VWN denkt, wie Kunden gesehen und behandelt werden... Warum hier das Wort abdrehen, da gibt es aber noch andere Threads, die beileibe nicht so interessant abschweifen.

 

Die Unfähigkeit oder Unwilligkeit des Herstellers, diesen Mangel anzugehen oder kundenfreundlicher zu (be-)arbeiten, lässt sich an genau diesem kleinen Knopp, der einen ganzen lang ersehnten Urlaub in Chaos enden lassen kann, ablesen. Es ist aber so, wie Gunther geschrieben haben: Rekordverkaufsfzahlen, so what Kunde? Und richtig, diese Sichtweise kann ich sehr wohl auch gelten lassen: Wegen jedem schlecht konstruierten Kleinscheiss zum Händler, Garantie in Anspruch nehmen und ab in die Statistik in Hannover damit. Sonst ändert sich ja nix. Insofern habe ich bei BrummMuhVentil, Wassertankdeckel, DRehknopf CU, Ablauf Spüle und noch ein paar Kleinigkeiten durch Eigenleistung zur Nervenschonung dem Hersteller zugearbeitet, der ja gerne von Einzelfällen spricht...

 

Ich muss zugeben, ich verstehe zu wenig von großindustriellen Abläufen und Lieferketten, um diese Knopfgeschichte zu durchdringen. Ich bin aber ganz bei Gunther, der schlüssig aufzeigt, dass Kundenzufriedenheit bei VWN nicht ganz oben steht, sonst würde der Lieferant sicherlich ändern dürfen/müssen/wollen wasweißich... nach 10 Jahren wäre das sicherlich mal möglich.

 

 

Gruß Ulrich

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo zusammen,

so, jetzt ist es bei uns auch mit dem Knopf so weit. Ich hatte grosses Glück, 1 Monat vor Ablauf der zweijährigen Frist. Das heisst ich bekomme wohl eine neue CU, Danke Hersteller (wohlgemerkt NICHT Danke VW).

Ich bedanke mich schon mal bei allen die für den anderen Fall in der Zukunft, 2 Jahre und 1 Tag, die anderen Lösungen erarbeitet haben. Die kommen nämlich dann zum Einsatz.

Den sich wiederholenden richtigen und passenden Kommentar zu dem 70k Auto lasse ich doch lieber, das hatten wir hier und an den anderen Stellen schon, sonst muss sich Ulrich wieder ärgern. Ich kann Allen aber leider nicht ersparen dass die Garantieverlängerung und der Anschaffungspreis des T6 teurer wird. Das kann nur der Hersteller, und DER will nicht. Ich denke dass das alles (korrodierende Dächer, verglühende Ladegeräte, defekte Frischwassersensoren, nicht schließende Kühlboxen, defekte CUs, ...) innerhalb Zweijahresfrist im Kaufpreis einkalkuliert sind. Dann erklärt sich nämlich auch der Preis.

Jetzt gerade wird ja aktuell wieder kräftig die Werbetrommel für den T5 gerührt, auch mit Werbesprüchen über die tolle Qualität. Das tut mir weh. Aber wir lieben unseren Bulli, das stimmt, so wie es in der Werbung steht.

Vielleicht 'Lösen' wir das ganze T5 Cali-einfach-vermeidbarer-Murks-Thema durch Kauf des T6 Cali und kaufen einfach alle zwei Jahre einen Neuen, mal sehen :D

 

@Ulrich: wir sind weit davon entfernt ein perfektes, auf endlose Jahre fehlerloses Fahrzeug zu erwarten, und das auch noch unabhängig vom Preis. Aber bei dem was wir hier immer wiederholt mit unserem Cali erleben und diskutieren geht es doch um was ganz anderes. Man kann nämlich mit schlechter Arbeit/schlechten Produkten unter bestimmten Umständen schlicht und einfach trotzdem gut Geld verdienen. In meiner Branche (Dienstleistung) geht das leider nicht. Da ist der Kunde zu recht weg (bei einem der unzählbaren Wettbewerber) wenn ich den zweiten oder spätestens dritten Fehler mache ;)

 

Glück gehabte Grüsse

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas,

 

frag mal deinen Freundlichen, ob du die alte CU behalten darfst.

Dann kannst du den Knopf ausbauen und hast immer eine Ersatz CU dabei,

die sich ja auch ohne Knopf bedienen lässt.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 28 Mitgliedern gesehen

    Tobi6010 Buhmann80 Callieman Hochnebel BikeBen Hensfens McIntyre Schalifornia lami414 Bagus Ayceb bastiz RioRisk Rev4 kk64 Boerny WolfgangAdrian Medly chillo Calimann Cylli81 stefandenne JoSenn theCricket AlexClimber Icons Hoppediz Hannes301
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.