Zum Inhalt springen

CU Drehknopf dreht durch...


floribunda

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

Hilfe mein Dehknopf an der "CU" dreht ab zu durch und ist kurz vor dem kompl. Runterfallen :-(

Nach meinem Besuch bei der Werkstatt teilte mir der Werkstattleiter mit: kompl. Einheit wechseln Kostenpunkt 720.-SFr = 550 Euro !

 

- Kennt jemand dieses Problem ?

- Kann der Drehknopf nicht irgendwie repariert werden ?

 

 

Danke schon jetzt für alle Eure Tipps oder ev. Bezugsquelle von so einer Bedienereinheit !

 

Gruss von der sonnigen Schweiz

Drehknopf_california_2.jpg

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen,

nach vorsichtiger Demontage der Camper Unit habe ich festgestellt, dass zum "Glück" nur der Drehknopf (siehe Bild) defekt ist.

 

Nach Stunden am Googlen bin ich aber nicht fündig geworden :-(

Hat jemand eine CU wo das Display defekt ist aber der Knopf i.o. ?

 

Oder ev. kann mir jemand einen Tipp geben wo ich so ein Drehknopf kriegen könnte.

 

Besten Dank für Euer Feedback.

Gruss Heinz

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Moin Heinz,

 

wenn Du niemanden mit defekter CU findest für deinen Knopf, dann würde ich mit dem Drehknopf mal in einen Elektronikladen gehen. Die mittlere Führung scheint laut Foto Standard bei vielen Drehknöpfen zu sein.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

und kleben kann man diese Bruchteile nicht? ?(

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

reparieren kann man die Bruchteile mit dem 3-Buchstaben-Kleber: uxx-endfest. Radfahrer legt es dann in Backofen, erhöht die Klebekraft (vgl. Anleitung)

 

Hält bombenfest.

 

Gruß

 

Konrad

Link zu diesem Kommentar

Nur sollte man mit einem Kunststoffknopf im Backofen seeehr vorsichtig sein.

 

Sonst wird es eine Druckscheibe :D

Link zu diesem Kommentar

Hab mal auf der Packung nachgeschaut.

Bei 70° C 2000N/cm2, 45 min

 

Ist also nicht ganz so tragisch, die beste aller Frauen sollte nur nicht hinterher gleich Kuchen backen wollen :D

 

Gruß

 

Konrad

Link zu diesem Kommentar

nach erfolglosem suchen von "Norm" Drehknöpfe habe ich nun selber einer gedreht (siehe Anhang).

 

Das Kleben funktioniert nur wenn ausserhalb vom "Viel-Zahn" eine kleine Büchse geklebt wird (Hülle).

 

Also bis.......

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Ersatz für den Drehknopf ist bei Conrad für ca.3€ erhältlich.

 

Andere Elektronik Shops führen solche natürlich auch...

Es muss einer sein mit 6mm Wellendurchmesser und Außendurchmesser max. 20mm.

Die Hintergrundbeleuchtung des Drehknopfes geht dann natürlich nicht mehr. Den Klarplastik-Lichtleiter muss man weglassen.

 

Mir gefiel der Metallknopf 507.611 Matt Aluminium mit Madenschraube an der Seite am Besten. (Bestell-Nr.: 183729)

Tipp: den schwarzen Strich kann man mit Lösungsmittel einfach entfernen.

 

Alternativ geht auch der Geräteknopf aus Metall 532.6 Transparent (eloxiert) (Bestell-Nr.:183966) mit Plastik-Abdeckkappe grau (Bestell-Nr.:719730)

(ohne Madenschraube, mit innenliegender Klemmschraube)

Mit diesen Drehknöpfen ist eine solide und dauerhafte Reparatur einfach und billig möglich.

 

Bei mir war auch der Drehknopf kaputt (Schwachstelle !).

Hatte dann versucht ihn mit Sekundenkleber auf der Achse des Drehimpulsgebers zu kleben... dabei ist mir der Kleber in den Geber gelaufen und nix ging mehr. :-(

Ersatzteil gibt auch bei Conrad:

Drehimpulsgeber 5 V/DC 0.01 A Schaltpositionen 30 360 ° DDM Hopt & Schuler 427-051141AL001 IP50 (Bestell-Nr.:705526)

Wechsel ist aber nur was für Bastler mit feinem Lötkolben, Lupe und ruhiger Hand zu empfehlen.

 

Viel Erfolg

Gerhard

Link zu diesem Kommentar

Zu diesem Thema habe ich eine eventuell nützliche Anleitung mit guter Bebilderung gefunden.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Damit werde ich es demnächst mal versuchen. Habe aber bereits Kleber bestellt, also wird's gebacken ;)

Antwort folgt

  • Mag ich 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hallo zusammen,

habe mir in der Bucht folgenden Knopf bestellt Metallknopf 507.611 Matt Aluminium. Passt jedoch bei mir nicht, da die Innenbohrung zu tief ist und der knopf dann auf dem Impulsgeber aufsteht und die "Drückfunktion" somit nicht geht. Habe mit einem 10mm Bohrer vorsichtig ca 2 mm tief erweitert und von einem 6mm Holzriffeldübel 2mm abgesägt und im Drehknopf versenkt. Funktioniert tadellos

Gruß Mathias

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo,

 

nachdem der durch das Rapid Prototyping hergestellte Knopf letzte Woche in Frankreich wieder defekt war habe ich vor Ort den Knopf ausgebaut und bediene nun die Camperunit ohne Knopf. Mit dem Fingernagel kann man die Welle leicht drehen und auch das draufdrücken auf die Achse ist sehr leicht.

Somit ist auch der Drehgeber gegen seitliche Belastung geschützt da die Welle nicht mehr raus steht.

 

Gruß

 

Dieter

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo, unser Knopf dreht zwar nicht durch, aber das Drücken bereitet Probleme, bzw. reagiert dieser zum Teil nicht auf Druck. Ist ein ziemliches Gefuckel. Super natürlich kurz vor den Ferien. Hoffe das hält. Tolle Qualität nach nicht mal drei Jahren und jetzt auch nicht soooo häufiger Benutzung. Wäre das ein Garantiefall?

Link zu diesem Kommentar

Moin Ralf,

 

die Garantieverlängerung ab 2011 ist eine Verlängerung der Werksgarantie. Wenn Du diese hast, ab zum VW-Partner.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo JoJoM,

 

ja, diese Garantieverlängerung müssten wir haben.

 

Es kam natürlich, wie es kommen musste. Nach dem ich mühsam das Dach immer noch irgendwie

öffnen und schließen konnte, ging dann in Süd-England auf einem CP nichts mehr. Zum Glück hatte

ich hier gelesen, dass man den Knopf ausbauen kann. Also dann musste ich mir erst mal einen

passenden Torx Schraubenzieher besorgen und habe den Knopf dann ausgebaut, so dass man alle

Funktionen der CU wieder betätigen konnte.

 

Allerdings musste ich natürlich das Siegel der CU zerstören (Warnhinweis Garantieverlust).

Die Alternative wäre die Notbetätigung des Daches gewesen und den Urlaub dann mit 60 km/h fortzusetzen.

War heute beim Freundlichen, damit er das schon vorher anfragt, da bald die 80.000 Inspektion mit TÜV ansteht.

Natürlich sagt er, dass erstmal das Fahrzeug da sein muss, damit sie alles aufnehmen können. Fahrzeug hatte ich mit,

Knopf habe ich auf die Theke gelegt ... aber was soll´s über den Service hier rege ich mich inzwischen nicht mehr auf.

 

Wie verhält sich das nun mit der Garantie? Ich habe vorsorglich vorher ein Video gemacht. Beiträge hier, machen doch

deutlich, dass es sich um eine Sollbruchstelle handelt. Der Wagen ist keine 3 Jahre alt und die CU wurde nicht sonderlich

viel betätigt, zumal da ja auch keine Videospiele drauf sind ; )

 

Nach dem Super-Urlaub in Süd-England hadern wir nun stark mit dem Verkauf des Cali´s. Ein Saison-Kennzeichen wäre

evtl. eine Alternative. Einen flexibleren Urlaub gibt es einfach nicht. Binnen weniger Minuten ist man klar zum Campen

und auch wieder weg ...

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 28 Mitgliedern gesehen

    Tobi6010 Buhmann80 Callieman Hochnebel BikeBen Hensfens McIntyre Schalifornia lami414 Bagus Ayceb bastiz RioRisk Rev4 kk64 Boerny WolfgangAdrian Medly chillo Calimann Cylli81 stefandenne JoSenn theCricket AlexClimber Icons Hoppediz Hannes301
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.