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CU Drehknopf dreht durch...


floribunda

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Ok, Bernd!

 

Danke für die Info...

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Saugut!!!

Ist über 7 Jahre alt, aber noch immer aktuell und perfekt gemacht 👍

Danke dafür,

 

Paul

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Auch bei uns hat sich in einem T6.0 der Knopf einen Monat vor Ablauf der 5-Jahres-Garantie verabschiedet (eines der drei "Innenteile" am Knopf abgebrochen). Wir haben wegen der noch existenten Garantie von einer Reparatur mit Ersatzteilset abgesehen und einfach den Knopf mit einer Zange herausgezogen. Dabei hatten wir Glück und die beiden Schaltabdeckungen über und unter dem Knopf gingen nicht kaputt (konnten wieder eingesetzt werden).

Bis zum Ende der Urlaubs im November bedienen wir das jetzt mit dem Schaubenzieher, das funktioniert hinreichend gut. Irgendwo hab ich aber auch noch so einen mit dem 3D-Drucker produzierten Ersatzknopf, den werde ich jetzt mal ausprobieren...

 


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ja, das ist richtig!

 

Ich habe den durchdrehenden Knopf (1 von 3 Halte-Nasen gebrochen) vor 2 Wochen bei meinem VWN-Partner tauschen lassen.

O-Ton "... die Anleitung ist besser als bei uns im System, besser bebildert und daher verständlicher ...". Ging ratz fatz und problemlos.

 

Grüße msk

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  • 1 Monat später...

 

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Heute, 1 Jahr später, habe ich mich nun mal ans Werk gemacht. Die Anleitung, wie die CU auszubauen ist, ist prima, nur eine Ergänzung habe ich, und zwar bei Pos. 6. Es gibt nicht nur die seitlichen Rastzungen, sondern auch noch welche oben, an die man gar nicht rankommt. Fragt nicht wie, aber durch kontinuierliches Ziehen & Wackeln ist die Unit irgendwann rausgekommen.

 

Kabel gibt es auch noch 2 mehr, also nicht nur das eine große (Pos. 10 und 11).

 

Das Trennen der Gehäusehälften der CU (Pos. 13) ist wirklich knifflig. Ich habe einen ganz feinen Schraubendreher in die Fuge bekommen, diese angehoben, und dann unter die 6 Rastnasen ein Stückchen kräftiges Papier geschoben - dann ging's.

 

Danach muß man 2 Flachkabelbahnen lösen, so eine Verbindung habe ich noch nie gesehen. Geht aber einfach: etwas schieben, dann springt's hoch.

 

 

 

Unter dem transparenten Teil unter dem Drehknopf sieht's dann so aus:

 

...und dann muß man beim auslöten des Potis an 11 Stellen gleichzeitig löten. Das ist in die Hose gegangen => 650€ plus Steuer. Hier sieht man den Schaden an der Platine.

 

Naja, schnell sind sie ja mit dem €€€-Verdienen: morgen früh soll das ET da sein. ET-Nr. 7E7 906 453 C.

Bearbeitet von Zeebulon
ET Nr.
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Oh, wie hast das hingekriegt, alle Pads abgerissen, uiui! Ich hab das mit Heissluft ganz Easy hingekriegt, hab sogar ein Movie gemacht.

 

Zu deinen Fragen:

hattet ihr vor der Rep. das Problem, daß der Knopf "durchdreht", er also keine fühlbaren Rastungen hat? (Dann ist natürlich klar, daß man das Menü gar nicht mehr bedienen kann.)

--> Nein aber die Rasterung war schon nicht mehr perfect.

oder waren beim Knopfdrehen Rastungen zu spüren, aber die "Laufrichtung" der Menüeinträge war unkalkulierbar? Ich weiß jetzt nicht, wie es richtig ist, aber nehmen wir mal als Beispiel an, daß eine Rechtsdrehung (im UZS) eine Steigerung der Kühlstufe bewirkt (von z.B. 3 auf 4), wenn man im Menü für die Kühlbox ist. Bei mir ist das oft so, daß es bei Rechtsdrehung aber von 3 auf 2 geht, also muß ich dann linksrum drehen, dann geht's - manchmal.

--> "Laufrichtung" der Menüeinträge war unkalkulierbar

 

Bearbeitet von elbosito
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Tja, auch wenn ich eigentlich zu alt für "Lehrgeld" bin, muß man dennoch auch seine Niederlagen eingestehen. Auch Irrtümer bringen die Wissenschaft vorwärts!

 

Das Lehrgeld besteht darin, daß ich zwar ganz gut löten kann, aber moderne "gedruckte" Platinen sind dann doch was ganz anderes.

Heißluft? Interessant - wäre ich nicht drauf gekommen, daß es so fokussierte Föns gibt. Wo ist das Movie?

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Nachtrag: habe im Netz eine neue CU für unter 600€ inkl. Versand gefunden. Glück gehabt. Ha-ha. 😲

Bekanntes Fazit, mal wieder: wenn's die 🙂 so haben wollen aufgrund ihrer unverschämten Spanne, dann bitteschön.

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  • 2 Wochen später...

Hi erstmal Danke für die vielen Tipps , 

mein Drehknopf wurde im Juni vom Vorbesitzer bei VW getauscht und ist jetzt schon wieder hinüber !

Ich habe versucht es so zu rep. wie Gunther es in Beitrag 46 gemacht hat aber mein Knopf sieht innen anders aus und die 3 Plastikstäbchen die an das Raster vom Metall greifen sind extrem dünn gearbeitet   !

Eins ist abgebrochen ( Bild 1 )und mit dem Ring vom Dübel ( Bild 2 ) nicht zu reparieren , entweder es greift nicht oder er lässt sich nicht mehr drücken, je nach dem wie ich den Ring schiebe !

Ich hab es jetzt mit einem kleinen Tropfen Ponal PUR Leim geklebt und es funktioniert und hält ! Der Kleber geht wie Montageschaum auf ist aber wesentlich fester und härter als Schaum , ein Tropfen auf den Schlitz vom Metalldrehding und dann den Drehknopf aufstecken und fixieren , fertig !

Ich habe im Vorfeld mal im Bauhaus gestöbert und habe für 2 € das hier gefunden ( Bild 2 ) es passt perfekt auf den Metallstift , müsste allerdings noch ein wenig angepasst werden , da ich jetzt geklebt habe konnte ich das weiße Dreh Ding ( Bild 4 ) nicht testen , es ist ähnlich wie in Beitrag 112  !

Falls ich es Irgendwann mal damit rep. sollte . werde ich euch Informieren , allerdings vertraue ich meinem Kleber und bin mir sicher das das Thema Drehknopf bei mir durch ist !!

 

Liebe Grüße aus Bad Ems 

Micha alias Destiny Petra

 

 

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  • 4 Monate später...

Hallo,

ich lese hier immer vom durchdrehenden Drehknopf, meiner jedoch lässt sich nicht mehr drehen, auch die beiden benachbarten Tasten lassen sich nicht mehr drücken.

Der Cali war letzte Woche beim Freundlichen zur Rep. an der LSH, und heute beim Test der LSH hab ich bemerkt das der Drehknopf fest ist.

 

Dazu meine Frage: Hat dies auch schon mal einer gehabt, und ist das auch auf die abbrechenden Innenteile des Drehknopf zurückzuführen? also mit dem Rep.Satz einfach zu lösen.

oder kann durch zu viel Druck auch was an der Welle defekt gehen?

 

Bin gespannt was der Freundliche am Montag dazu sagt.

 

verärgerte Grüße

Christian

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Schau mal hier ! Und wie man die CU ausbaut ist hier irgend wo beschrieben ! Ich habe die 2 weißen breiten Kabel angeklemmt  gelassen, das ging auch !

 

Bearbeitet von Destiny-Petra
Nachtrag
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Da drückt wahrscheinlich der Knopf der CU von innen gegen die Ausenplatte , das hatte ich auch weil ich bei meiner Rep. den Knopf nicht weit genug rein gedrückt hatte . Kannst ja mal schreiben was der freundliche gemeint hat !

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Hallo

Danke für das Video. mit Hilfe dessen und der Anleitung ist der Drehknopf schnell gewechselt und funzt wieder.

lt. Händler war der Drehknopf schon fest eingedrückt als ich den Cali zur Rep. brachte, bei der Abholung wurde mir dies aber nicht mitgeteilt, erst bei meiner Reklamation.

Somit verbuche ich die 32,31€ für den Rep.Satz als Lehrgeld, und der alte wiederhergestellte Drehknopf wandert mit nem Torx6 ins Cali Werkzeug. 

nicht auszudenken wenn das im Urlaub passiert.

 

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  • 6 Monate später...

So, ich hatte ja im 2021 mal den Rep Kit bestellt und auch einen neuen Drehschalter eingelötet, hat bis jetzt super funktioniert. Nun hat mein Plastikknopf wieder einen Schaden, eines der 3 Beinchen ist abgebrochen und ich musste wieder ein Komplettes Kit mit Blende bestellen. Was nun aber krass ist, der Rasterdrehknop macht nun wieder was er grad will, wenn man dreht , geht es auf und ab. Warum schon wieder, das frag ich mich. Ich bestelle nun nochmals einen neuen hier und Löte das Teil wieder aus. Wüschnt mir Erfolg. 

Selektor bestelle ich hier:

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Bearbeitet von elbosito
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Hallo elbosito,

möchte Dich einmal auf meine Erfahrungen mit einer (von einem Kollegen aus dem Board dankenswerterweise empfohlenen) Ersetzung des Originaldrehknopfes durch einen anderes Teil hinweisen (Fundstelle ist in meinem Text genannt). Verrichtet bei mir bis heute einwandfrei seinen Dienst. Du findest meinen Beitrag unter ulli22 am 5.11.2019 (wohl auf Seite 10 dieses Themas).

Viel Erfolg

Ulli

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