Zum Inhalt springen

CU Drehknopf dreht durch...


floribunda

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Knopf ausbauen, Plastik-Lichtleiter von Platine weg, ein oder 2 durchscheinende Kunststoff-U-Scheiben in Knopf legen, dann mit Heißkleber ausgiessen, 5,5mm oder 6mmm Loch reinbohren (nach Erkalten!), auf Achse des Auswahldingens stecken, nach bekannter Anleitung wieder zusammenbauen, alles gut. Zeitaufwand max. 1h, max. 1,- EUR.

 

ALLES was zu diesem Thema vom VW-Partner kommt ist zum Schämen. Fremdschämen.

 

 

 

Grüße

 

 

Ulrich

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ulrich,

 

danke für den Tipp, Floribunda hatte hier ja auch schon eine Alternative genannt.

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Trotzdem sehe ich es nicht ein, dass ich mir aufgrund der Garantie-Verlängerung was selber stricke. Daher die Frage, wie es sich

in diesem Fall mit dem verletzten Siegel verhält. Meinetwegen können die ja die CU einsenden, einen neuen Knopf einbauen und

wieder ein Siegel drauf machen. Es muss ja keine neue CU sein, da ja ansonsten alles funktioniert und nur ein optisches Problem

ist. Ansonsten werde ich wohl Floribunda fragen, ob er noch einen Knopf hat. Auf die Hintergrundbeleuchtung kann ich gerne verzichten.

Außerdem ist ja auch nicht auszuschließen, dass da bei der Konstruktion wieder vorkommt ...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Du hast leider nicht verstanden (so wie ich es letztlich auch nicht verstehe…) wie diese moderne Wirtschaft gerade im Bereich Automotive und im Servicebereich nicht nur bei VW übrigens funktioniert. Da wird nichts mehr „gerichtet”, „repariert” oder „beigeflickt”. Da heisst es: Drehknopf für 0,35EUR aus minderwertigem Kunststoff hinüber = zentrale Campingfunktionen nicht mehr erreichbar = Modultausch der ganzen Einheit für EUR 440,- (Minimum) und SFR 700,- (Maximum der hier im Board genannten Preisspanne). Zudem humpelt der ein oder andere arme Calinist mit warmer Kühlbox und notgeschlossenem Dach mit 60 km/h zum nächsten natürlich voll zertifiziertem Fachbetrieb. Da werden Sie dann geholfen.

 

Leider oder vllt. glücklicherweise sind wir in Zukunft immer mehr auch auf Austausch und Tipps in Foren wie diesen angewiesen, habe z.B. beim Brumm-Muh Ventil (Suche!) mir den ganzen Mist mit dem zertifizierten :D gespart, das Ventil nach Tipps und Hinweisen aus dem Board für 15,- EUR oder so bestellt und in 'ner 1/4h selbst eingebaut. Vergleichbarer Zeitaufwand und Mühseligkeit beim :D wären um ein vielfaches höher gewesen („Wie Geräusch, wie brumm-muh? Davon haben wir ja noch NIIIIEEE gehört…., ja dann lassen Sie den Wagen mal einen Tag hier…)

 

 

Zurück zum Thema:

Die Bröselstücke aus dem zerbröselten Knopf einfach mit einer Telefonzange o.ä. restlos raus, passende farblose Plastikplättchen reinlegen, damit die Drückfunktion gewährleistet ist. Dann ausgiessen mit farblosem Heisskleber. Schön erkalten lassen und mit 5,5 oder 6mm in der Mitte ein Loch für die Achse bohren. Den Plastiklichtleiter auf der Platine raus, den Knopf jetzt aufstecken und den erst vorsichtig zusammenbauen. DESHALB selbst auf Garantie die ganze Einheit zu tauschen, ist echt zum schämen. Wie schon gesagt. Durch den farblosen heisskleber ist der Knopf sogar weiterhin beleuchtet. Ganz linke Hände sollte man bei der Prozedur allerdings nicht haben, wer im Kölner Raum oder am Bodensee Hilfe braucht, kann mich ja mal anfunken. Wird garantiert günstiger als bei VW ;)

 

 

 

Gruß

 

 

 

Ulrich

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ulrich,

 

ja, die Wegwerfgesellschaft. Schwer nachzuvollziehen, aber vielleicht für einen

Konzern der günstigste Weg, generiert ja auch wieder Umsatz ...

 

Danke, aber ich werde vorher trotzdem die Auseinandersetzung mit VW suchen.

Habe auch schon mal einen 5.1 wegen der Elektronik gewandelt.

 

Ich werde dann hier mal berichten. Reparieren kann ich immer noch. Funktioniert

ja erst mal alles.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Meinen Cali hat das Problem jetzt auch. 7 Monate alt ist das Ding erst. Noch einen Campingplatz nach der heutigen und dann ab zum VW. Auf der Rückreise schon. Mal sehen. Ich hoffe das Ding macht noch 2 mal mit. Ich werde meine (Mis)Erfolge melden.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hans,

 

wenn das Problem noch nicht so lange da ist, müsste es noch reichen. Musst etwas hin und her ruckeln und fester drücken.

 

Viel Erfolg.

 

Für mich ein eindeutiger Beweis mehr, dass das Teil ein Konstruktionsfehler ist!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Wie erwähnt in Beitrag 20 dieser Faden habe ich das Problem auch. Die letzte 2 CPs hat das Ding durchgehalten, wir haben also unseren Urlaub normal beenden können. Auf dem Heimweg mal beim VW reingefahren. Nachdem ich an der reihe war, innerhalb 5 Minuten einen Termin zur Reperatur (Austausch der CU) gekriegt. Unter die Garantie.

 

Der Vw Mensch sagte mir überigens das er Gestern das gleiche Problem hätte. Nur war der Cali 5 Jahre alt und musste der Kunde selbst bezahlen.

 

Obwohl ich mich freue das ich 'gratis' einen neue CU bekomme, bin ich nicht beruhigt. Wie lange wird das neue Gerät halten?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hans,

 

der erste Beitrag hier, der das Problem beschreibt ist aus 2011. Dein Fahrzeug ist fast neu. Geh also davon aus, dass VW die Technik nicht verändert hat und wahrscheinlich tonnenweise CU's tauscht wegen einem defektem Teil, dass ein paar Cent kostet. Gut, solange die Garantie drauf ist und VW das so haben will, sollen die die CU's halt tauschen. Interessieren würde mich, was mit der alten CU passiert. Falls die auf der Schrott geht, wäre es ja interessant, sie als Ersatz zu behalten. Vorsichtshalber würde ich jedem empfehlen, den Torx-Schraubebzieher immer mitzuführen, damit man den Knopf notfalls ausbauen und alles wieder bedienen kann. Oder man bastelt sich eine haltbare Lösung wie hier beschrieben.

 

Als ich vor fast 5 Jahren hier ins Forum eingestiegen bin, wurde ich damit begrüßt, dass irgendwann jeder zum Schrauber wird. Anfangs konnte ich das nicht nachvollziehen, wenn man sich eine Karre mit über 70 k€ Listenpreis zulegt. Im Laufe der Zeit und Erfahrung kommt man aber dann an diesen Punkt, dank Unterstützung dieses tollen Forums, zumal die meisten örtlichen Fachhändler kaum Ahnung von der Cali-Technik haben.

 

Irgendwie ist das ja trotzdem ein tolles Auto. Ich glaube, wir behalten ihn auch. Ein hydraulisches Dach hätte ich zwar nicht gebraucht, das bekommt man wohl gerade noch so hin, manuell zu öffnen. Ist aber immer ne coole Nummer auf dem CP. Die Beachfahrer haben das Luxusproblem ja nicht. Je mehr Elektronik verbaut ist, desto mehr kann halt kaputt gehen, von daher bin ich auch froh, dass wir keine elektronische Schiebetür mehr haben, obwohl die echt praktisch war. Nun macht gerade die Zuziehhilfe Stress. Gut finde ich, wenn es immer noch eine redundante mechanische Lösungen gibt, da ja Ausfälle meistens im Urlaub passieren.

Link zu diesem Kommentar

In der Parallelwelt gab/gibt es Jemanden, der diese Knöpfe im Rapid Prototyping nachfertigen ließ.

 

Ich schreib den gerade mal an, ob er noch Knöpfe verfügbar hat. In einem etwas älteren Thread hat der Knopf 16 Euro gekostet.

 

Das Ergebnis der Anfrage werde ich hier bekannt geben.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

So das ging schnell,

 

Groby aus der Parallelwelt schickt mir einen Knopf zu. Kosten: 16€ + 1,45€ Versand. Den lege ich mir auf Halde, bzw. ins Auto.

 

Er hat auch noch welche und würde im Bedarfsfall auch nachfertigen lassen. Eine (nicht ganz genaue, aber hilfreiche) bebilderte Anleitung zum Wechseln des Knopfes gibt es im selben Thread ebenfalls.

 

Kommunikation läuft derzeit über Foren PN (ziemlich zügig).

 

Wenn der Knopf eingetroffen ist, werde ich hier nochmal ein Foto einstellen.

 

Die Beleuchtung des Knopfes fällt bei dieser Rep.-Version allerdings weg. Ich denke, das ist in Relation zum Preis der CU zu verkraften.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Noch ne coolere Nummer auf dem CP ist es, wenn das Dach sich nicht mehr schliessen lässt. Dann brauchen die Campingnachbarn kein zusätzliches Animationsprogramm mehr. Ich habe bis heute nicht verstanden, warum VW im Gegensatz zum Marco Polo als zusätzliche Option kein mechanisches Dach beim CL anbietet, obwohl es beim Beach serienmäßig verbaut und daher nichts zusätzliches entwickelt werden muß. Und vorallem nichts daraus lernt. Da werden nach 10 Jahren immer noch die selben Groschenteile verwendet, die nach kurzer Zeit den Geist aufgeben und einen kostenintensiven Komplettaustausch der CU zur Folge haben. Es liegt leider in der Natur der Sache, dass mit immer mehr elektronischen Helferlein die Autos immer anfälliger für Defekte werden. Und beim Thema Elektronik sind dann auch die meisten Schrauber mit ihrem Latein am Ende. Dann ist man hilflos der Inkompetenz der VW-Werkstätten ausgeliefert, die den Cali nur aus Hochglanzbroschüren kennen.

 

Servus Fidel

Link zu diesem Kommentar

Oh Mann, da wird es einem ja Angst und Bange. Sicherheitshalber habe ich jetzt mal unseren "Gap Opener" ins Handschuhfach gelegt, falls wir die CU wirklich mal rausholen müssten.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

So etwas Ähnliches hatte unser :D benutzt, als er in unserem ehemaligen Cali die Unit ausgewechselt hat.

 

Sue

Link zu diesem Kommentar

Man kann echt nur hoffen, dass in einem der späteren Modelle endlich mal die Steinzeittechnik der jetzigen CU (Elektronikschrott) gegen zeitgemäße Technik mit Touchscreen etc. ausgetauscht wird. Das wäre dann nach meinem Befinden "Comfortline". ;)

 

Ich wüsste auch zu gerne, wer der Zulieferer für diesen CU-Murks ist. Die Hersteller der CU müssen ja die Knöpfe auch irgendwo fertigen lassen. (wahrscheinlich Kinderarbeit in China)

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hmmm... ist ja noch nicht einmal die Originaloptik. Grundsätzlich ist dieses 3D Drucken ja eine super Sache für das Anfertigen von Kleinersatzteilen aller Art und in Zukunft sicherlich auch stark gebraucht. Auch für dieses Fahrzeug. Aber hier? Wenn ich die CU sowieso auf habe, um den Knopf zu tauschen, kann ich auch den originalen Knopp mit Heißkleber ausgießen und ein Loch für die Achse bohren. Kosten 3ct. für den Heißkleber.

 

 

hmmm... das mit dem „gratis” ist ja so eine Sache. Ich habe auch die Garantieverlängerung, aber es geht mir gegen jedes Prinzip, wenn so eine komplette Unit wg. eines 30ct. Drehknopfs getauscht wird. Ab und weg, so das Prinzip heute. Und ich (und nicht nur ich) wundere mich dann über die recht hohen Beträge, die diese Garantie dann kostet....

 

Just my 50ct

 

 

 

Ulrich

Link zu diesem Kommentar

Ich weiß nicht welche Bilder Du gesehen hast. Natürlich ist es nicht die Originaloptik. Roh sind die wohl weiß und werden dann noch lackiert. Die Oberfläche ist wohl etwas rauher. Das ist wohl fertigungsbedingt.

 

Für 16€ Euro ist das OK für mich, falls ich den denn mal als Unterwegsersatzteil benötige.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 64 Mitgliedern gesehen

    thestoner Segelsonne t5mas Tim_Jochen Beetle Toni63 T3-4-5 p.eter Multi22 GerSchi tonitest Michelle-Elke Schiffschaukelbremser Toby-e36 Breitler MrHomn donneahi Fram Semmel200 Der_Billa marchugo Christoph1234 Callinichda dicker stiptec Emmental exCEer Reise.Schneider lepse Thosch Bulli53 Sandraeb T2-Fahrer alexo unixjoe shox Baci Xenon Calicorn hrdli wentian peterju Tobi6010 Buhmann80 Callieman Hochnebel BikeBen Hensfens McIntyre Schalifornia lami414 Bagus Ayceb bastiz RioRisk Rev4 kk64 Boerny WolfgangAdrian Medly chillo Calimann Cylli81 stefandenne
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.