Zum Inhalt springen

Cali-Mütze


Bambus

Empfohlene Beiträge

Original von Bambus

 

(Erst erklärn mir hier die "Kollegen" die Vorteile der Mütze, und jetzt fang ich an, sie Anderen zu "verkaufen" ... hihihi)

 

Ja, so ist das hier. :D :D :D

 

Gypsy isr DER Mützenablehner hier im Board.

Absolut Hardcore, auch im Winter. :cool:

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 56
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bambus

    8

  • calimerlin

    7

  • uskoeln

    4

  • dedetto

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

ja dann ... also Kälteschutz/Schutz vor Kälte ... manchmal denkt man nur

in eine Richtung und hat den Umkehrschluß nicht im Hirn ...

 

Durch den Zeltstoff entweicht Wärme ... klar ... im Wohnmodus (Bett

hochgeklappt) schafft es die Standheizung locker ... selbst bei -30 Grad.

 

Im Schlafmodus wird's eng ... entweder bekommt man die Wärme aus

dem EG hoch in's 1 OG (macht wieder mein Hella Ventilator), oder man

verkriecht sich ganz tief in die Schlafsäcke, oder man nimmt eine Mütze.

 

Wenn's innen warm und feucht ist und außen bitterkalt gibts natürlich

auch Kondenswasser ... das kann man mit der Mütze zu einem gewis-

sen Teil verlagern (auf die Innenseite der Mütze), dafür minimiert man

aber auch den Luftaustausch im OG ... den ich mit der Warmluft aus dem

EG sicherstelle ... aber jeder wie er will ...

 

Aber eins ist sicher ... Nix ist mit Hardcore ... selbst bei -27 Grad

und starkem Seitenwind hatten wir im 1. OG schlafend noch nie

unter 12 Grad, eher um die 17-20 Grad ... und unten war's eher

zu warm ... viel zu warm ...

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar
Original von dedetto

Gypsy isr DER Mützenablehner hier im Board.

Absolut Hardcore, auch im Winter. :cool:

Was ich in anderen Threds so gelesen habe: Offensichtlich ist Gypsy von Natur aus gut isoliert, der kann sich das leisten :D :D

 

duck und weg ...

Link zu diesem Kommentar
Original von hpk

Was ich in anderen Threds so gelesen habe: Offensichtlich ist Gypsy von Natur aus gut isoliert, der kann sich das leisten :D :D

Und deshalb brauch ich die Mütze, bei mir kühlen die Knochen so schnell aus. :D

Link zu diesem Kommentar
Original von hpk

 

Offensichtlich ist Gypsy von Natur aus gut isoliert, der kann sich

das leisten ...

 

 

Hallo,

 

das stimmt einerseits, andererseits ist es einfach so, dass wenn

denn die Naturisolation mal durchgekühlt ist, dann wird's richtig

schlimm, insofern hat die Naturisolation mit der Mützenverwei-

gerung leider, leider Nichts zu tun ... wer natürlich selbst im

Schlafsack und einer Umgebungstemperatur von +12 bis +20 Grad

friert, der sollte einen Hochdach Cali von Polyroof kaufen, oder

meinetwegen auch eine Mütze ...

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

Bei mir persönlich sind 10-12 Grad die Untergrenze ohne Mütze. Natürlich könnte man mit einem wärmeren Schlafsack etwas tiefer gehen, aber irgendwie ginge da der Wohlfühlfaktor baden. Das Überlebenstraining überlasse ich denen, die Spass daran haben ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo allerseits!

 

Jetzt gebe ich auch mal meinen Senf zur Mütze...

 

Wir haben eine (Topless) und die war bisher nur recht selten drauf. Wenn sie aber drauf

war, dann wollte ich sie auch nicht mehr missen. Vor allem, wenn der Regen mal wieder

etwas länger dauert. Durch die Fenster in der Mütze wird es auch bei Regen schön hell im

Cali, ohne dass es reinregnet. Das steigert neben den angenehmeren Inneraum-

temperaturen die Raumatmosphäre sehr....

 

Nur einmal war ich bei einem Wetterumschwung von nasskalt zu sonnigwarm zu faul, sie

abezunehmen, dann wurde es eben etwas zu warm im Oberstübchen.

 

Und einmal war ich bei einem angekündigten Gewittersturm zu faul für die Mütze, und habe

sie beim Aufwischen des durchschlagenden Regens vermisst...

 

Mit kleinen Abhaltestangen in der Kederschiene dürfte aber auch ohne Dedettos Erker eine

ganz passable Hinterlüftung der Mütze möglich sein. Dieses Projekt verfolge ich schon eine

Weile, hatte aber bislang keine Zeit für die Umsetzung.

 

Fazit: Ich bin klarer Mützenbefürworter, setze sie aber nur dann ein, wenn es wirklich

was bringt. Ein kurzer Regenguss ist da noch lange kein Grund. Starkregen mit Sturm,

Dauerregen oder Temperaturen unter 10°C aber schon.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

uns ging zunächst ähnlich wie bambus. Wir haben erst mit uns gehadert. Am Atlantik, bei Schlagregen, wurde es dann innen leicht feucht, war aber kein Problem, da im Sommer auch das gut trocknet.

Voriges Jahr im herbstlichen Dänemark waren wir dann aber recht froh, die Mütze zu haben, denn oben schützt die Mütze schon. Unten konnten wir das Erwärmen nicht übertreiben, denn sonst wären der Junior und der Hund gar gewesen! 8o :D

Richtig benötigt haben wir die Mütze zum Wintercamping und diesen verregneten Sommer! Mit einiger Übung haben wir das "Aufsetzen" auch nachts 3.00 Uhr in Schlafsachen, bei Sturm und Schlagregen geschafft. Unser bereits von innen feuchtes Oberstübchen ist unter der Mütze vorzüglich getrocknet. Über Wärme brauchten wir uns keine Gedanken zu machen, die gab es zu diesem Zeitpunkt an der Nordsee nicht! ;)

Ansonsten lassen wir im Sommer die Mütze weg, genießen die Abkühlung in der Nacht in unseren Schlafsäcken!

Nachimprägniert haben wir nicht. Jedes Baumwollzelt kommt auch bei extremem Regen an seine Grenzen. Die Hauptsache ist dann, die Zeltwände nicht von innen zu berühren!

Trockene Grüße von

callivan

Link zu diesem Kommentar
Original von Bambus

Ich hab noch ne Frage zum Thema "Imprägnieren" des Daches (Muß ich dafür einen neuen "Thread" anlegen?):

 

Hallo,

 

...es gibt schon einen, und zwar hier:

 

Dachbalg imprägnieren?

 

 

 

wasserfeste Grüsse,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar
  • 10 Monate später...

So, es erscheint mir hier die Richtige Bühne für meine Frage zu sein.

Ich werde nächste Woche im Bus übernachten dürfen und habe etwas Bedenken wegen des Wetters. Leider lässt sich dieses und die Situation, ohne Mütze, jetzt auch nicht ändern.

Aber die ganze Überlegung hat mich der Mütze wieder näher gebracht.

Allerdings habe ich ein paar Bedenken wegen der Montage.

Soll heißen: wir haben ein Vorzelt und befestigen dieses immer mit der Kederstange an der Kederschiene. Also dieser eingeschobenen.

Wenn ich jetzt ein Zelt und eine Mütze an der Kederschiene befestigen müsste sehe ich ein kleines Problem. Mit der Markise gibt es ja eine Lösung, aber funktioniert die auch mit einem Vorzelt?

Hat jemand vielleicht Bilder dazu und kann was zur Befestigung sagen?

 

Ich wäre sehr dankbar

 

Ach ja, wenn der Tom hier mitliest, der ist ja sicher der Profi und kann mir die Frage am besten beantworten. Ich hätte noch eine Frage, wieso ist die Topless Mütze teurer wie die mit Top? Ist ja weniger Stoff. Also dann gleich 115,- € mehr wegen weniger Stoff? Ist die Näherei so viel Aufwendiger?

Ach ja und noch eine Frage, wenn ich mal die Mütze ohne Vorzelt fest machen möchte, gibt es dann auf der Beifahrerseite auch genug Steine und Gummis?

 

Viele Grüße

 

sebastian

Link zu diesem Kommentar

Der Markisengummi könnte auch Vorzeltgummi heissen.

Die Befestigung erfolgt damit jeweils nur an den Enden der Kederschiene.

Damit bleibt die Kederleiste bis auch 3-4cm an den enden frei für anderes.

 

Ein eventuell benutzter Zeltadapter sollte etwas gekürzt werden.

 

Diesen Markisengummi sollte man auch nutzen, wenn man gar keine Markise / Vorzelt oder Sonnensegel montiert hat.

 

Obwohl ich kaum glauben kann , dass die Frage zu den Mehrkosten ernst gemeint war, will ich mal seriös antworten.

 

Die Top Mütze ist teuerer weil der Aufwand der Näherei wesentlich größer ist.

Der Ausschnitt ist vernäht und eingefasst. Die Ecken des Ausschnittes sind verstärkt. Die zusätzlichen Ösen sowieso.

Die doppelte Wand im Heck ist zudem wieder mehr Stoff ;)

Der Klettverschluss hinten auch!

 

Der Stoff auf dem Dach ist übrigens ausgeschnitten. Den Ausschnitt lege ich gerne anbei, nachdem ich die doppelte Heckwand und die vielen Verstärkungen daraus entnommen habe.

Link zu diesem Kommentar

Lieber Tom,

vielen Dank für deine Antwort.

Geh ich dann richtig in der Annahme, dass auf der Beifahrerseite nicht die fünf Ösen sind wie auf der Fahrerseite? D.h. ich mache die Beifahrerseite immer mit dem langen Gummi fest?

 

Die Frage nach den Mehrkosten war tatsächlich nicht ganz ernst gemeint. Ich finde es nur immer spannend wenn weniger (Material) mehr kostet. Wobei mir schon auch klar ist das die Lohnkosten das größere "Übel" sind.

Interssant im Gegensatz dazu ist die Tatsache, dass fast nie die Bekleidung in XS im Gegensatz zu XXL billiger ist. Obwohl weniger Material und weniger Nähaufwand. ;)

 

OK genug der Diskussion. Ich fahre jetzt für eine Woche zum Campen und werde dann über die Anschaffung der Mütze nachdenken.

 

Vielen Dank und viele Grüße

 

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Original von Häuptling

Lieber Tom,

vielen Dank für deine Antwort.

Geh ich dann richtig in der Annahme, dass auf der Beifahrerseite nicht die fünf Ösen sind wie auf der Fahrerseite? D.h. ich mache die Beifahrerseite immer mit dem langen Gummi fest?

 

Die Ösen sind auf der Beifahrerseite genauso wie auf der Fahrerseite. Wenn du allerdings ein Vorzelt/Markise beifahrerseitig dran hast dann ziehst du das Gummiband durch die Ösen, machst es aber nur ganz vorne und ganz hinten fest. Hast du kein Vorzelt/Markise dann sind bei der Montage beide Seiten gleich.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo zusammen

 

Vermutlich ist die Mütze die beste Investition, die ich in den letzten Jahren je getätigt habe. Unsere Herbstferien haben sich von Nizza bis Wien über zwei Wochen erstreckt. Das sind dann -2 - +25 Grad gewesen.

Mit einem kleinen Heizlüfter hatten wir immer mollig warm.

 

Tolle Sache Daniel

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Habe aktuell 2 Tage mit dér Cap an der Nordsee verbracht und muss sagen, ich bin begeistert.

Das Weeter war feucht, sehr feucht - die Cap bietet tollen Schutz und bei Wind und Temperaturen

Unter 20grad ohne Sonne war das Klima perfekt.

Lediglich das aufziehen muss ich noch etwas üben - ohne Markise fehlen mir Nutensteine oder?

 

Es lohnt sich das Produkt ist sehr gut, bin froh dass ich es habe.

image.jpg

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    Msulser Volker72 Doroba

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.