Zum Inhalt springen

Spurverbreiterung


Empfohlene Beiträge

Ich würde gerne 30/50 oder 40/50er Spurplatten verbauen...

Seikel mit Orginal 17' Stahlfelgen ET 56 mit AT Bereifung.

 

ich weiß es fahren einige mit 50 er hinten, aber vorne ? 30 oder 40er..?

 

danke für eure Tipps

Link zu diesem Kommentar

Habe mir vor 2 Wochen 40/50 Spurverbreiterung verbaut und eingetragen, alles super.

 

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar

Ich würde ja liebend gerne mal ein Bild von einem Cali mit Spurverbreiterung und ohne Tieferlegung sehen. Wie sieht's aus?

Link zu diesem Kommentar

Sobald mein Cali fertig ist stelle ich gerne ein foto hier ins netz.

Habe es gesehn und als Hammer befunden.

 

Fazit: Als ich meinen Cali bestellte musste gleich noch Seikeln und Spurverbreiterung auf die Ausführungsliste meines Händlers.

 

Dauert leider noch bis ende April. :(

 

Grüsse

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

So, der Stabi ist nun verbaut. Das ging echt easy auf der Hebebühne in der Hobbymietwerkstatt. Mit Werkzeugvorbereitung, auf- und abbocken hat das Ganze gerade einmal 0,75 h gedauert :-)

 

Bin schon auf das fahrtechnische Resultat gespannt.

 

Gruß

Armin

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo Mopedjunkie

 

Ich habe die gleichen Felgen wie du auf meinem Donnerkeil.

Als Spurverbreiterung habe ich Vorne 50 und Hinten 60 mm verbaut.

Ist von der Straßenlage meiner Meinung etwas besser und sieht natürlich Hammer aus.

Meine Schiebetür schleift minimal bei letzten Stück von Öffnen, aber das find ich nicht so schlimm. Es gibt zwar im Sommer einen leichten Schwarzen Streifen, den man aber mit etwas Kunststoffpflegemittel schnell Weg bekommt.

 

Gruß Holzwurm

Link zu diesem Kommentar

Hallo Holzwurm,

 

schön, dass Dir das so gefällt!

 

Als "Empfehlung" für eine maximale Spurverbreiterung hinten würde ich demnach 50 mm sehen. Wobei es sein kann (ich weis es aber auch nicht), dass die Innenverkleidung des Cali mit dem Zusatztisch vielleicht sogar noch etwas näher zum Reifen kommt.

 

Mir wären am Liebsten vorne 30 und hinten 40 mm gewesen. Da hatte ich aber keinen Einfluss drauf, weil günstiger Gebrauchtkauf aus der Bucht (30/30). Mehr Geld, und zwar etwa das Doppelte, wäre es mir an dieser Stelle nicht wert gewesen :-)

 

Gruß

Armin

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich auch. ;)

Welchen Durchmesser hat der Stabilisator hinten ?

Bemerkt man einen Unterschied im Wankverhalten in den Kurven / Straßenlage ?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen,

 

hier meine PN_Antwort an Klaus:

 

Hallo Klaus,

 

meiner Meinung nach hat sich der Wechsel des Stabis sehr gelohnt. Es ist ein original VW T5-Stabi mit 28 mm Durchmesser. Der Wagen liegt nun besonders in Wechselkurven auf der Landstraße wesentlich ruhiger "um die Hüfte". Jedoch wird die Lenkung auch ein wenig "zäher" dadurch. Und es kann auch sein, dass in Grenzsituationen das Fahrwerk nicht ganz so gutmütig (wenn auch mit mehr "Eigenleben") reagiert. Dazu muss man den Cali dann aber auch "dreschen"...

 

Gruß

Armin

Link zu diesem Kommentar

Hallo, spiele auch mit dem Spurverbreiterungsgedanken. Habe einen Beach mit den orginalen 18 Zoll Canberra. Kann mir einer sagen, wonach ich genau schauen muss, oder wo ich die Platten her bekomme? Verstärkte Stabis hab ich auch :-) Danke

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom,

 

ich kenne Deine 18"-Felgen und die dazu gehörige Bereifung nicht.

Daher folgender Tipp:

Mach die Schiebetür auf und messe den Abstand zwischen Reifen und Innenverkleidung der Türe. Da sollten zumindest noch ca. 10 Millimeter Abstand sein. Dieses Maß bestimmt die Breite der Spurplatten.

 

Es gibt diese in 5, 10, 15, 20 und 30 Millimeter Stärke. Bei den dünneren musst Du unbedingt auch längere Radbolzen dazu kaufen. Bei den breiteren werden die originalen Radbolzen verwendet, weil die eigentliche Verbindung der Spurplatten mit der Radnabe durch eine separate Verschraubung erfolgt.

 

In der Bucht gibt es hierzu verschiedene Angebote z.B. der Firma H&R. Unbedingt auf Gutachten zum Cali gehörig achten, weil die Spurverbreiterungen eingetragen werden müssen!

 

Gruß

Armin

Link zu diesem Kommentar

Hi Armin, Danke für die Infos. Werde mich mal weiter schlau machen. Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo zusammen,

 

ich denke auch noch ein wenig an eine Spurverbreiterung...

Aber ich hab da mal nen anderen Ansatzpunkt:

 

Ich hab da die VW 235'er Cascavel mit ET55...

VW bietet ja auch noch 255'er an... Welche ET haben die?

 

Bei gleicher ET sollte es doch kein Problem sein 20mm Verbreiterung pro Seite zu fahren,

bei anderer ET entsprechend weniger... Ich meine jetzt vorallem in Bezug auf das Fahrverhalten!

Lenkverhalten...!? Oder sehe ich das jetzt falsch? Oder muss man da die Hälfte rechnen oder wie?

 

Ah, und was klar gegen die Verbreiterung spricht: Schotterpisten auf Sardinien! Oder nicht?

 

Grüsse,

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 20 Mitgliedern gesehen

    Fipps nordish82 Schwabus_82 MaybeCali2023 Questor Bulli-2019 Wolfsdesign mizieg L30L0H Grobi Nitrofish Xefla caliclimber Antheo nameci BastiBerlin Heiko80 Touareg M_Groebe heiligsblechli
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.