Zum Inhalt springen

Spurverbreiterung


Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr da draußen im Forum,

 

da habe ich gestern bei Göttingen einen gelben Cali mit schwarzem Dach und Spurverbreiterung überholt, der sah irgendwie total geil aus!! Nun mein Cali ist oben und unten rum auch schwarz, wird er auch wohl bleiben, aber der andere Cali hatte eine nette Spurverbreiterung und sah echt sportlich aus.

 

Hat jemand von Euch auch so etwas?? Macht das Sinn?? Optik ist Geschmacksache, aber gibt es Probleme im Fahrverhalten, beim TÜV??

 

Oder, oder???

 

Flair

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wieso bist Du sicher, dass Du beim vorbeifahren eine Spurverbreiterung gesehen hast?

 

Oft sind es doch einfach nur andere breitere Felgen.

 

Achte auch einmal auf den Splat zwischen Schiebetürverkleidung und Reifen. So wahnsinnig viel Platz ist da z.B. bei 17" oder 18" Serienfelgen nicht mehr!

 

Spurverbreiterungen würde ich nur dann verwenden, wenn ich keine Felge finden würde, die meinen Wünschen entspricht.

 

Welche Felgen hast du denn zur Zeit montiert?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich habe bei der original 17" Stahlfelge, 50mm Spurverbreiterungen an der HA montiert, gefällt mir einfach besser wenn die Räder etwas satter im Kasten Sitzen.

Gefühlsmäßig würde ich sagen das der Cali in der kurve etwas besser liegt.

 

 

 

Grüsse Hopsing

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Antworten,

 

ich habe die Serien - Alufelgen montiert, Cascavel oder optisch ähnlich.Ich mag es auch gerne, wenn die Bereifung satter aussieht und Richtung außen wandert.

 

Flair

Link zu diesem Kommentar

Dann mess aber bitte vorher das Maß zur Schiebetüre! 50mm sind ja schon heftig!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

2x25=50mm Distanzscheiben mit 17" Serienbereifung und 7.0Jx17

Felgen und das mit ABE ohne TÜV und ohne Eintragung und ohne Auf-

lagen und ohne Probleme mit der Schiebetür ?

 

Haben Deine Felgen eine ET von 55 ?

 

Erstaunlich ...

 

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

Ja das ging Tadellos, die 50mm pro Achse

versteht sich, nicht pro Seite !

 

Grüße Hopsing

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

ich fahr ja die 30/ 40mm von H&R und finde auch, dass der Bus optisch besser dasteht.

 

Bei den 20mm pro Rad an der HA wird es mit der Schiebetür hinten schon ziemlich knapp.

 

An der Vorderachse kommt es auf die verwendeten Felgen an, in wie weit das Fahrverhalten beeinflusst wird.

Stichwort ist hier "negativer Lenkrollradius". mit 15mm pro Rad bei den Serienfelgen und ohne Höherlegung behaupte ich, dass du in den Bereich des positiven Lenkrollradius kommst, was nicht jedermanns Sache ist.

Bei meiner Konfig bin ich sicherlich auch schon im Grenzbereich, durch die Höherlegung und die größeren Räder ist das aber nicht Vergleichbar.

 

Wenn du das "Risiko" eingehen willst würde ich dir zum H&R Set (30/ 40mm) inkl. ABE raten, wenn du ansonsten ein Serienfahrwerk verbaut hast, da du dann nicht einmal zum TÜV musst.

 

Ansonsten würde ich ggf. überlegen bei Eibach vorbeizuschauen, die bieten auch 5mm/ 12mm Platten an, da hättest du dann 10/ 24mm.

das schaut vielleicht nicht gaaanz so krass aus, ist aber wohl schon wahrnehmbar und du bleibst Fahrdynamisch im Rahmen.

 

Verbreiterte Grüsse

 

CaliMUC

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Seit vorhin sind bei mir auch Spurplatten von H&R am Cali verbaut (30/ 30) und "geTÜVt". Das sieht mit den Serien- Winterrädern (Stahl 16") schon ganz ordentlich aus. Ich freue mich schon jetzt auf die Sommer(Alu-)räder- Saison :-)

 

@ CaliMUC: Meine Spurplatten haben nur ein Teilegutachten vom Mai 2010, aber keine ABE. Damit müssen diese Teile beim TÜV vorgeführt und eingetragen werden (ca. €37.-). Ansonsten erlischt die ABE für den gesamten Cali!

 

Gruß

Armin

Link zu diesem Kommentar

Über's Wochenende sind wir nun rund 550 km gefahren. Davon etwa ein drittel LS, der überwiegende Teil auf der AB. Auch zeitweise bis heran an die Höchstgeschwindigkeit.

 

Mein Fazit hierbei ist, dass der Cali nun eine "Spur" satter liegt und die Lenkung sogar noch einen "Tick" gedämpfter wirkt. Alles sehr angenehm ohne eine Spur von Nervosität in der Lenkung oder im Fahrverhalten :-) Das gilt bezogen auf die serienmäßige Winterbereifung mit 16".

 

Sollte noch jemand möglicherweise Spurplatten von H&R verbauen wollen, würde ich sogar 30er vorne und 40er hinten empfehlen! Dann sähe es hinten in den Radkästen noch etwas "erwachsener" aus. Mir jedenfalls gefällt das ziemlich gut :-)

 

Gruß

Armin

Link zu diesem Kommentar

Hast du davon vielleicht auch Bilder?

Ich hatte an meinem Cali 16" Winterräder und die 18" Canberra mit 255er für den Sommer. Und wenn ich mir jetzt anhand von meinen Fotos ausmale wie das mit einer Spurverbreiterung ohne Tieferlegung aussieht graust es mich ehrlich gesagt ein bißchen.

Link zu diesem Kommentar

Ich bin der Meinung das eine Spurverbreiterung ohne Tieferlegung immer sch***** aussieht. Erst recht bei einem Auto wie dem Cali, der selbst mit 18" und 255er-Bereifung sehr hochbeinig daherkommt. Diese Optik wird dann durch die Spurverbreiterung meiner Meinung nach noch verschlimmert. Und wenn man dem Fahrwerk und dem Fahrverhalten etwas Gutes tun möchte würde ich verstärkte Stabilisatoren bevorzugen.

Link zu diesem Kommentar

Ahh, jetzt verstehe ich :-)

 

Einen verstärkten Stabi habe ich auch schon auf meiner virtuellen Wunschliste stehen. Den möchte ich jedoch nur an der Hinterachse haben. Bei forcierter Gangart merkt man schon, wie das Auto um die Hüfte schaukelt.

Vorne möchte ich keinen verstärkten Stabi wegen des dann schlechteren Fahrkomforts haben.

 

Eine Tieferlegung kommt aus o.g. Gründen erst gar nicht in Frage. Und mit dem "Hängearsch" kann ich auch gut leben. Dann steht der Cali wenigstens immer schön gerade.

 

Gruß

Armin

Link zu diesem Kommentar

Mein heutiger "Beutezug".- Ein verstärkter Stabi für hinten in gutem Zustand mit allen Anbauteilen :-)

 

Gruß

Armin

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 20 Mitgliedern gesehen

    Fipps nordish82 Schwabus_82 MaybeCali2023 Questor Bulli-2019 Wolfsdesign mizieg L30L0H Grobi Nitrofish Xefla caliclimber Antheo nameci BastiBerlin Heiko80 Touareg M_Groebe heiligsblechli
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.