Zum Inhalt springen

Spurverbreiterung


Empfohlene Beiträge

Nachtrag...

 

Meine Milchmädchenrechnung:

 

Die Cascavel 7Jx17 mit ET 55 und 235'er Reifen

 

im Vergleich zur

 

Canberra oder Toluca 8Jx18 mit ET 50 und 255'er Reifen

 

>>> würde also bedeuten wegen der ET 50 5 mm weiter aussen und wegen der breiteren Reifen 1/2 von 20mm also 10 mm weiter aussen, also stehen diese Reifen 15 mm weiter aussen im Radkasten... Ist das richtig!?

 

Und wenn das original von VW so verkauft wird dürfte sich das doch weder vorne noch hinten negativ auswirken, oder!?

 

So, jetzt aber Gute Nacht!

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

So, H&R Set 30 / 40mm montiert...

Sieht super aus!

Abnahme und Testfahrten stehen noch aus...

Mal sehen...

Link zu diesem Kommentar

Hoi Andreas, magst a moi Buidlan macha und her zoagn? Dad mit gfrein. Oder mia treffa ins a moi.

 

Der waschtl

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Oh ja. Die Bilder würde ich auch gerne sehen :-)

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

so, hier also mal drei Bilder... - sorry, für die Verspätung.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

Moin, Moin,

über diesen Beitag bin ich mit der Suchefunktion gestolpert. Bei meinem alten T5.1 waren Spurplatten verbaut. Ehrlich gesagt habe ich beim Fahrverhalten keinen gravierenden Unterschied gemerkt, aber es sah schon super aus. Jetzt spiele ich mit dem Gedanken meinem T6 auch eine Spurverbreiterung zu gönnen. Verbaut sind Serienfelgen 18“ Disc, mit 255/45 Conti. Ich würde das nur aus optischen Gründen machen.  Eine Verbesserung des Fahrverhaltens würde mich natürlich nichts stören.

 

Hat jemand von euch Erfahrungen?

Welche Verbreiterung passt da max. ohne dass die Tür schleift und die Lenkung beeinflusst wird?

Hat jemand mit dieser Felge eine Verbreiterung?

Gibt es vielleicht Fotos?

 

Neugierige Grüße Ulrich

 

 

Link zu diesem Kommentar

Schau mal hier, vielleicht hilft dir das weiter, ist aber in Verbindung mit dem Bilstein B14

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ullrich,

Spurverbreiterungen fördern das Nachlaufen der Spurrillen in der Fahrbahn. Das heißt, der Cali wird unruhiger. Eventuell musst du öfter kleine Lenkkorrekturen vornehmen.

wenn dich das nicht stört - ok.  Noch ein Nebeneffekt: Da die Hebelwirkung auf die Spurstangen größer wird, kann es einen etwas höheren Verschleiß an den Spurstangengelenken und der Lenkung geben.

Grüße Charly

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Was das Nachlaufen in Spurrillen in erster Linie fördert, sind die Reifenprofile an sich (gepfeilte Profile neigen eher dazu). Die Vergrößerung der Hebelwirkung von 15 - 30 mm pro Radseite durch Spurplatten oder Felgen mit entsprechender Einpresstiefe ist zu vernachlässigen, das sind minimale Effekte in der Veränderung der Geometrie. Breitere (durch Spurplatten oder Felgen) Spur = stabilerer Geradeauslauf und mehr Stabilität in Kurven. Ansonsten würde man es ja auch nicht machen. Ich würde es jedenfalls immer wieder so machen, der Cali fährt sich danach einfach besser!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da könnte man glatt denken dass Spurplatten nur Vorteile bieten.... 🤔

 

Aus meiner Erfahrung, mit verschiedenen Fahrzeugen, kann ich sagen:

 

- Spurplatten bringen immer auch eine Erhöhung der ungefederten Massen—> Komforteinbußen. Es mag nicht gravierend sein, aber man spürt es. Ich habe das Gefühl, beim Cali ist es deutlicher zu spüren als bei anderen (leichteren) Fahrzeugen.

 

- Die Geometrie der Lenkachse ändert sich—-> es ist möglich, dass man bei engen Einfahrten nun doch nicht mehr in einem Zug ums Eck kommt...

 

- das Problem mit der abgefahrenen Innenschulter der Hinterreifen verstärkt sich eher.

 

- bei Spurplatten ohne Mittenzentrierung sind die Räder deutlich unkomfortabler zu montieren und müssen äusserst penibel ausgerichtet werden, ansonsten kann es zu einer minimalen Unwucht kommen und man hat Vibrationen im Fahrzeug

 

- eine verstärkte Neigung Spurrillen nachzulaufen kann ich voll bestätigen.. auch ganz ohne gepfeiltes Profil..

 

Nein, das sind keine kopierten Internetweisheiten, sondern eigene Erfahrungen.

 

Ich muss dazu sagen, dass ich auf solche Dinge sehr sensibel reagiere, anderen mögen die Veränderungen vielleicht nicht auffallen.

 

Bei meinem Skoda Octavia RS hab ich mit der Zeit auf die Optik gepfiffen und die Dinger rausgeschmissen.... die Nachteile überwogen.

 

Grüße Clemens

 

 

Bearbeitet von Bertram-der-Bulli
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sorry, aber das solltest du mal an dich selbst richten. Spurplatten verändern in aller Regel die Achsgeometrie negativ. Die meisten Leute schauen aber nur aufs Design, der Rest wird einfach ausgeblendet. Bei Goldschmitt z.B. ist das verändern der Spurweite (also Abstand Mitte Rad zu Mitte Rad) ein ganz elementares Thema, vor allem in Verbindung mit Auflastung. Da kann man max. über 5-10mm pro Seite sprechen (Platten oder veränderte Einpresstief der Felgen), bei Auflastung bis max. 3.300kg. Alles was darüber ist - no way.

Link zu diesem Kommentar

Das einzige Argument gegen Spurplatten/Felgen mit spurverbreitender Einpresstiefe ist, wie oben schon geschrieben --> "das Problem mit der abgefahrenen Innenschulter der Hinterreifen verstärkt sich eher". Das trifft für vorne und hinten zu. Durch die "nach-außen-Verlegung" der Reifenaufstandsflächen wird dieser Effekt auf die Schulterbereiche der Reifen verlagert und verstärkt.

Den Spurstangen bzw. den Spurstangengelenken ist das aber egal... Darauf beog sich mein Kommentar.

"Positiver" Nebeneffekt der o.g. Maßnahmen ist eine geringfügig schwergänigere und dafür gedämpftere Lenkung.

Das unterbindet die Neigung Spurrillen nachzulaufen.

 

Aber egal: Ich bin von unserem Fahrwerks-Setup nach etlichen Zwischenschritten und Optimierungen positiv überzeugt. Steht auch iregndwo hier im Forum niedergeschrieben.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Darin sehe ich aber einen Widerspruch: wenn es schwergängiger / gedämpfter wird, bedeutet das sehr wohl höhere Beanspruchung für die Gelenke bzw. Lager. Irgendwer muss diese Kräfte ja aufnehmen.

Empfehlenswert ist in diesem Zusammenhang die Lektüre entsprechender Fachbücher zum Thema Fahrwerkstechnik.

 

Grüße,

Erik

 

Link zu diesem Kommentar

Ja klar geht das auf die Gelenke und Lagerstellen: Finger-, Hand- und Ellenbogengelenke und Schulterlager, ggf. auch noch auf die Schlüsselbeine 🙂.

 

Mal ehrlich: Wenn ihr euch so um irgendwelche Verschleiße sorgt, macht solche Umbauten einfach nicht... Man kann auch Sachen tot- bzw. schlechtreden.

Unser Setup ist klasse, "trotz" der ganzen Maßnahmen. Letztendlich muss man sich vorher nur schlaulesen oder selber probieren, damit die Reifen nicht hinten an der Schiebetüre schleifen. Dann ist es ja schön und auch sehr bequem für Interessierte, wenn sich Trottel wie ich sich damit intensiv befasst haben und diese Erfahrungen/Erkenntnisse anschließend hier auch noch teilen....

 

Viele Grüße von einem Calinisten ohne,

  • vollgestopftem Heckauszug mit sinnlosem Zeugs
  • Auflastung (um die unnötigen Dinge mitzuschleifen)
  • Luftahrwerk (um, wofür eigentlich?)
  • Calicape (dafür mit sehr guter "Imitation" des Wettbewerbs mit optimierter Belüftung)
  • Calicave (dafür eine sehr gute Lösung von Fiamma)
  • PortaPotti (käme uns im Bus nie in den Sinn)
  • VW-Heckklappen-Fahrradträger, der einem die Sicht nach hinten versperrt (dafür AHK-Träger)
  • ...

Lange Rede, kurzer Sinn: Unser Cali ist unsere Alltagswaffe für den täglichen Bedarf, Transporte, Umzüge, Zugmaschine, Reiseauto und Fluchtfahrzeug in einem.- Ein klasse Auto, das wir für unsere Belage zurecht optimiert haben. Kann ja jeder so handhaben wie er mag. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 20 Mitgliedern gesehen

    Fipps nordish82 Schwabus_82 MaybeCali2023 Questor Bulli-2019 Wolfsdesign mizieg L30L0H Grobi Nitrofish Xefla caliclimber Antheo nameci BastiBerlin Heiko80 Touareg M_Groebe heiligsblechli
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.