Zum Inhalt springen

Welche Mütze?


FredFr

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin. Das ist etwas unglücklich formuliert. Bei Kälte bricht keines der Fenster. In Ehrwald oder Livignio bei deutlichen Minusgraden gab es mit dem Stoff oder Fenstern noch nie Probleme. Ich habe bisher nur 2 mal die Mütze zum auftauen ins Warme gebracht, das war in Schweden/Norwegen bei > -25 Grad. Man merkt wenn es zu kalt wird wenn der Stoff sich nicht mehr so flexibel bewegt und hart ist. Das auftauen selbst braucht dann aber nur ein paar Minuten. Man kann bei diesen extremen Temperaturen die Mütze bedenkenlos abziehen, da wird nichts beschädigt, sie ist nur etwas steifer. Richtig falten damit sie in die Tasche passt würde ich bei diesen Temperaturen ohne auftauen jedoch nicht.

 

Chris

Ich hatte beide Varianten und würde immer die Topless nehmen, sie ist für 1 Person leichter aufzuziehen und lässt sich leichter abbauen. Das Falten ist etwas komplizierter und ich habe es seit Jahren noch nie geschafft sie immer gleich zusammenzulegen, in die Tasche haben aber alle Faltversionen gepasst. Wegen dem 3. Fenster, nimm es mit, Du wirst dich wahrscheinlich sonst ärgern es nicht zu haben.

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

Moin und danke für die Info!

Dann bin ich bei den Mützen ja schon auf dem richtigen Dampfer. Bei -25 müsste ich alleine Campen gehen, daher wird das nicht so oft vorkommen 🙂

Cheers

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Nachdem ich jetzt soweit überzeugt bin, dass ich meine Mütze trotz der relativ hohen Preise hier im Calishop kaufen werde (wenn nicht noch ein interessantes Alternativangebot kommt), wollte ich noch nach den Erfahrungen mit der Roll-Up Funktion fragen. Vorne könnte diese durchaus Sinn machen, aber kann man die Front wirklich von innen vernünftig aufrollen? Und wie macht man es auf den Seiten - an denen das Aufrollen über die ganze Länge aus meiner Sicht gar keinen so rechten Sinn ergibt...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja.

... wenn es für dich keinen Sinn ergibt, dann mach es nicht 😉
Für mich ist es dann sinnvoll, wenn z.B. Regen oder Sonne von der anderen Seite kommen und ich so noch lüften/rausschauen kann. Dann einfach vorher Tür auf und - entsprechende Körpergröße vorausgesetzt - hochgetüddelt. Andere verwenden auch eine Leiter/Tritt.

 

Gruß Nietnagel 

Link zu diesem Kommentar

Hola,

sagt, bei dem Topless läuft kein Regen an den Kanten oben rein und auf den org Zeltstoff?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moinsen! Nein, das wurde hier aber auch schon gefühlt einige dutzend mal erklärt, einfach mal die Suche benutzen :;-):

 

chris

 

 

 


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hm, erste Such-Rüge - damit bin ich dann also im Forum offiziell angekommen 😉 nee, hast ja recht, alles gut!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein, eine Rüge war das natürlich nicht aber es gibt so Themen die wirklich schon so oft durchgekaut wurden und sehr wahrscheinlich auch alle Folgefragen beantworten. Es wäre wahrscheinlich mal gut wenn wir für die "Dauerbrenner" eine eigene FAQ einrichten in der die Top10 schon beantwortet wird...

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

Ich bin auch am Überlegen welche Mütze ich nehmen soll. Hier meine Gedanken dazu.

 

Was erwarte ich von so einer Mütze:

- Schutz vor Regen

- isolierende Wirkung um ein paar Grad gegen Hitze soweit möglich und gegen Kälte im Frühjahr/Herbst (Wintercamping ist nicht geplant)

 

Meine Abwägungen:

Es wird entweder eine der Vollmützen aus dem Shop (Calicap) hier, oder der Mütze von California Camping (von denen habe ich mir das Vorzelt über Kleinanzeigen gekauft), oder die CaliTop mit der seitlichen Verkleidung. Die Mütze hier aus dem Shop sei besser verarbeitet und man würde das Forum unterstützen. Die andere ist um ca. 20.- günstiger, was für mich kein Argument wäre. Ich würde eine oben geschlossen, ohne Fenster und nur mit RollUp nehmen. Bei der CaliCap scheint RollUp nur vorne möglich zu sein, bei der anderen auf allen 3 Seiten.

 

Bei der Vollmütze habe ich die Befürchtung, dass der Lack am Dach Kratzer bekommt. Auch wenn die abgespannt ist wird etwas Bewegung in der Mütze sein.

Das mit den Kratzern sei laut Forenbeiträgen kein Problem. Vorteil wäre aus meiner Sicht, dass ich hier eine helle Farbe wählen könnte, um das Aufheizen des schwarzen Daches meines Ocean Edition zu vermindern.

 

Mein Favorit ist aktuell die CaliTop. Da gefällt mir, dass diese unter dem Dach eingehängt wird und entweder innerhalb der Scheren, oder ausserhalb angebracht werden kann. Somit keine „Kratzergefahr“. Bei Montage innerhalb, können die Teile beim elektrischen Dach montiert bleiben. Jedoch wäre der Vorteil mit silbernen Überzug auf dem Dach um das Aufheizen zu verringern weg. Die CaliTop kostet 20/35.- mehr, fairerweise sei erwähnt, dass hier seitlich 2 nicht zu öffnende Fenster dabei sind, welche bei den anderen optional zuhaben sind.

 

Wenn man die CaliTop mit Fenstern zum Öffnen wählt, bekommt man auch Mückenschutz dazu und bezahlt 470.-

 

Für das gleich Geld bekommt man die Vollmützen mit Rollup und seitlichen Fenstern, bei einer zum Öffnen ohne Mückenschutz und bei der anderen ist die Öffnung und Mückenschutz über einen Aufpreis zu haben.

 

Fazit:

Preislich liegen die Mützen grob im gleichen Rahmen. Man muss für sich entscheiden, welche Funktionen man möchte. Die einfachsten Varianten gibt es unter 300.- und Vollausstattung 680.-, bzw. 750.-

Bearbeitet von Kini
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin,

 

beim CaliCap ist das RollUp für alle 3 Seiten möglich.

Bei uns gab es nicht wirklich Überlegungen was für eine Mütze, ob Fenster oder nicht. Sie soll als Isolierung und Schutz dienen.  

Die Vorteile, für uns und hier aus dem Forum, waren mit dem CaliCap in der RollUp Variante gegeben. Und somit ist es diese auch diese geworden., ohne Fenster. 

 

Grüße

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Ich habe wegen der 3 x 100 W Panels auf dem Dach kürzlich eine Topless Mütze erstanden. Diese soll in erster Linie für kühlere Frühjahrs- und Herbsttage genutzt werden. Ein Einsatz beim Wintercamping ist auch nicht ganz ausgeschlossen. Meine Wahl fiel auf die Calicap Anthrazit mit Rollup-Funktion und nur einem Fenster in der Front. Dabei wird bei gutem Wetter die Fahrerseite hochgerollt und nur runtergelassen, wenn es regnet und/oder stürmt. In dieser Stellung kann man über Schiebetür- Balgfenster gut querlüften. Das Frontfenster dient bei mir ausschließlich dafür, bei miesem Wetter mehr Licht in das Fahrzeug zu bringen. Wenn ich mich im Oberstübchen aufhalte, dann schlafe ich und hätt's gern dunkel, rausgucken war da noch nie angesagt. Ob ich bei gutem Wetter auch noch die Beifahrerseite hochrolle wird der Praxistest ergeben, wird sicher komplizierter, aber eine Leiter habe ich immer dabei. Notfalls muss die Markise mal kurz eingerollt werden.

In Verbindung mit dem innen montierten IsoTop sollte es jetzt eigentlich bei allen Gelegenheiten oben ganz kuschelig sein!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sehr gut - kann ich  als Neueinsteiger nur unterstützen.👍

Ich würde auch gern helfen - fürchte nur, dass das als Neuer nur beschränkt möglich ist.

 

VG, Matthias

der sich grade durch einige Threads bzgl. Vorteile/Nachteile der einzelnen Nachrüst-AHK in Verbindung mit Fahrrad-Kupplungsträgern wühlt

Link zu diesem Kommentar

Hallo liebe Camperfreunde,

ich habe einen California Coast bestellt und bin bei der Recherche u.a. auf ein sogenanntes Calicap bzw. Wetterschutzhaube gestoßen.

Macht das Sinn und wie sind Eure Erfahrungen?

Viele Grüße

Tommi

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Beim Hochdach warst du falsch, Tommi, deshalb habe ich deine Frage hierher verschoben. Hier im "Zubehör" gibts reichlich Antworten. Melde dich in einer Woche noch mal wenn du alles durchgelesen und trotzdem noch Fragen hast. 😜

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 10 Mitgliedern gesehen

    Greekfan julia82 Perlauschi Robbytop SturmonTour classicline2009 Mojo FlyingT lex1971 fbernd
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.