Jump to content
steffen7452

Ändert sich die Gesamthöhe mit Markise?

Recommended Posts

Nielb

... das mit dem Lasermesser hatte ich schon von Dir gelesen. Aber es gibt in Bremen bei uns nur zwei Parkhäuser die 2 Meter haben. Alle anderen haben weniger. Wenn das andere auch genau 2 Meter ist heißt es nicht mehr in die Stadt fahren. Es gibt so gut wie garkeine Parkplätze und so Parkstreifen sind nur für nen paar Stunden. Ist bei Euch denn auch immer so wenig Luft in den "2 Meter"-Parkhäusern ? Oder wird hier im Norden nur platzsparend gebaut ?

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

danhh

Also ich komm in unsere Tiefgarage mit einem Cali ohne Markise rein. Mit Markise geht es nicht...

T2-Fahrer

@danhh:

es geht, du mußt nur mehr Anlauf nehmen, glaub mir !

:)

You do not have the required permissions to view the image content in this post.
T2-Fahrer

danhh

Ja dann geht es bestimmt ;-)

Nur danach hängt die Markise nicht mehr...

dedetto

Hallo.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

2 m sind zunächst einmal 2 m. Aber dann stellt sich immer die Frage, wer hat wie gemessen. Für einen Golffahrer sind auch knappe 2 m eine komfortable Stehhöhe. Für einen Califahrer nicht.

Aber es kann noch schlimmer kommen.

Ich musste mal einen Architekten darüber aufklären das er in seine mit 2,10 m angepriesene Parkgarage keinen T5 reinlassen sollte.

Was nutzt es wenn in der Parkebene 2,10 sind wenn die Zufahrt nicht reicht. Im Knick, die Rampe runter auf die Parkebene hatte er nur 2,03.

Und ein T5 mit 2m Höhe und einem angemessenen Radstand wird diesen Knick nicht ohne Delle schaffen.

Oder die Spezialisten, die an der Einbahnstraße zur Zufahrt zum Freiluftparkplatz nicht darauf hinweisen, das der Parkplatz nur bis zu 3to und 2 m Fahrzeughöhe zu befahren ist weil das Parkhaus da drunter als einzige Ausfahrt genutzt werden muss. Na ja, die Einheimischen wissen das ja, und die Touristen lernen schnell.

danhh

Bei mir ist tatsächlich die Höhe im vorderen Drittel entscheidend.

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

Nielb

ungefähr so sah es bei uns auch im Parkhaus aus. Muss man immer dran denken vorher vollzutanken :-)

wolverine007
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Grundsätzlich gut, aber wie lange soll man da durchs Parkhaus brauchen, wenn alle 5m ein Träger vermessen werden muss und ich bis auf Parkebene 10 hoch muss, weil alles voll ist

So eine Lösung müsste es als in der Motorhaube integrierte Lösung geben. Das Ding misst dauerhaft und warnt, wenn es am Dach eng werden könnte und hält automatisch an

Denke die einzige sinnvolle Lösung ist ein Luft-Fahrwerk. Dann kann man schön im Low-Rider Stil rein

Gesendet aus dem Cali oder einfach von unterwegs

funkjan

Hallo,

so wir haben jetzt dann auch einen - für Euch T6 Leute zwar eher bescheiden 😉, aber wir freuen uns über unseren T5.1 California Biker 4motion 2009 mit dem 128kw 2.5 TDI - Rest denke ich sollte schon im Profil stehen ....

jetzt hat dieser auch noch ein ‚normales‘ ab Werk Seikel Fahrwerk (wollte ich zwar gar nicht unbedingt aber da der Rest gepasst hat....), was ihn ja ohnehin 30mm höher macht - ich geize also wegen Strandeinfahrten und deren Begrenzungen für Wohnmobile mit jedem Zentimeter.

dehalb ärgert es mich, dass die Markise das Fahrzeug überflüssig? höher macht (siehe Bilder)

Gibt es dafür nicht so Art ‚winkelige, hängende’ Befestigungen oder wär zwar schade um die noch sehr gut erhaltene eine andere, die garantiert nicht über die Aufstellldachhöhe herausragt oder ganz zum Schluss ein Schnellabnahme und -montagesystem?

Danke im Voraus Gruß

Jan

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

wunderwuzi

Wenn da was tiefer hängt, geht wahrscheinlich die Beifahrertür und u.U. sogar die Schiebetür nicht mehr auf 

CaliPilot

Ich denke Du irrst, die > T5.2 Leute dürften Dich um den Motor beneiden.

Chris

funkjan

mit entsprechendem Abstand (klar ist dann eine noch größere Lücke dazwischen) denke doch - gleich mal probieren .....aber ggf. könnte ich ja mit Schnellbefestigung auch leben also zur Not auf die Schnelle Markise ab....

Btw. Was habe ich denn überhaupt für eine Markise? Erkennt das einer?

Weiß nicht viel aber das ich den BiTDI nicht wollte, das war sicher 😅 - also schon sehr gezielt gewollt 

wunderwuzi

Ich hätt jetzt gesagt Fiamma F40

Knox16

Das glaube ich nicht. Die sitzt beim Blechdach-Tx auf dem Dach, nicht seitlich daneben.

Ich tippe auf Fiamma F45.

acamper

High,

das könnte hinkommen, soweit man das am Foto erkennen kann.

Wäre es eine orig. VW ( Thule ), dann behaupte ich mal, da ragt da nix drüber, auch wenns vielleicht so aussieht.

Und ich hab bei bei meinem Cali 5.2 CL (ohne irgendwelche Umbauten) wirklich sorgfältig gemessen.

(Infrarot mit Latte und Wasserwaage usw.)

mfg Franz

hangloose69

Hallo,

dann ist es der Biker dann am Ende doch geworden - auch ohne Doppelverglassung. Ich denke Du hast die richtige Wahl getroffen egal ob T5.1 oder T.5.2 oder T5.3 (T6). Ich glaube aber verstehe was Du meinst...wenn man im Caliboard so den Threads folgt, erkennt man doch dabei...dass nur noch wenige einen T5.1 haben.

Bezueglich der Markise, denke musst Du aber akzeptieren das damit das Fahrzeug hoeher wird - laesst sich glaube ich nicht anders montieren da die sonst ja mit der Schiebetuer beim OEFFNEN glaube ich kolidiert. Du koenntes ja mal zwei gleiche Anbauwinkel (von vorne) ausprobieren...??? weiss nicht ob das jemals probiert wurde. 

Gruss

Thomas

funkjan

Ihr seid nett 😉 aber das habe ich bei meiner Kaufvorbereitung u beim Einlesen hier schon gemerkt - unglaubliches Forum 👍

ich kurbel sie später mal raus - vielleicht gibt’s ja noch irgendwo Typenschild!

aber schaut mit offener Tür könnte ich (andere Halterungen vorausgesetzt) sichere  35mm sparen - dann eng aber past noch so 4mm Luft blieben 

oder eben 1 System mit dem sich die Markise schnell montieren ließe 🤔🤔?

funkjan
Posted (edited)

Hi Thomas - ja zwar nicht der vom Händler aber glaube mit 147T km auch ein guter (sensationell rostlos u gut gewartet) dafür einiges an Geld gespart, was ich lieber in meine Ausstattung u was man so an Wünschen hat 😅 investiere  u zwar da Privat ohne Garantie  - bißchen Glück/Zuversicht braucht‘s eh immer 

Danke für Dein Interesse 🏝🌈😉

Jan 

P.S. der hat irgendwie Gemischt Verglasung ab Schiebefenstern ist Doppel .... ja man kann gebraucht sich nun mal keinen konfigurieren - wird der Hund im Sommer kurz geschoren 😂 - killt meine mich 

Edited by funkjan

MarBo

Er wiord nicht wirklich höher, nur ist die höchste Stelle jetzt hinten und sonst ca. in der Mitte des Dachs.

funkjan

Du meinst wegen des Seikel FW? ja stimmt wohl denn noch knapp unter 2m - nur eben die Markise.....

wunderwuzi

Wenn sich der Kurbelmechanismuss ( also da wo man die Kurbel reinsteckt ) hinten befindet ist es ne Thule 

wird vorne eingehängt dann is es ne Fiamma 

wunderwuzi

Er meint die Markise 

funkjan

dann Thule Old School - eben 2009 aber glaube schon flachere gesehen zu haben 

funkjan

Ich meld mich nochmal kurz um meine Blindheit einzugestehen - jetzt fehlt mir ein emoji mit ‚Brett vorm Kopf‘ 😉

hatte ja ja nur an der Schiebetür gemessen und klar, die bewegt sich linear/parallel u hätte tatsächlich die besagten 35mm Platz mit geänderter Halterung 

ABER als ich gestern so mein Auto anschaue u denke ‚wie sieht das denn eigentlich mit der Beifahrertür aus, die ist ja schräg geschnitten u hat dadurch ja ganz anderen Öffnungs‘radius‘....🤔‘ 

- und genau so ist das natürlich denn da wären direkt am Anfang nicht mal 20mm Luft ....- also lohnt sich alles nicht - bleibt wohl nur abnehmen wenn nötig

na ja ‚wunderwuzi‘ Du hast es ja gleich gesagt 😅

schönes Wochenende Jan

Andreas Garmisch

...ich bin letztes Jahr in Innsbruck in ein (nagelneues!) Parkhaus mit 2m rein. Alles gut wie immer!

Nur bei der Ausfahrt ist dann die Höhenbegrenzungslatte über die Markise gerutscht! Zum Glück sonst nix...