Zum Inhalt springen

Ändert sich die Gesamthöhe mit Markise?


steffen7452

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir haben einen Multivan Beach (das "alte" Modell). Da unser Sohn es mittlerweile "uncool" findet mit uns in Urlaub zu gehen, wollen wir in Zukunft öfters den Campingplatz wechseln und daher kein Zelt mehr aufbauen.

Wie ich jetzt schon viel hier im Forum gelesen habe würde für mich eine Markise mit Calicave als perfekt erscheinen.

Da unser Auto in einem Parkhaus mit 2m max.-Höhe steht sind wir darauf angewiesen, dass unser T5 mit Markise die 2m Marke nicht überschreitet.

Habt ihr da Erfahrungen gemacht, welche Markise da am Besten ist?

Fiamma, Omnistor, Prostor, Originalmarkise,...? Würdet ihr uns ein bestimmtes Modell empfehlen?

Wir haben weder ein Aufstelldach noch irgendwelche Schienen auf dem Dach, sondern nur Inbus-Schrauben.

 

Für eure Hilfe wären wir echt dankbar.

 

Viele Grüße

 

Steffen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Steffen,

 

Zur Makisenhöhe findest du hier schon mal was:

 

Markise für T5 (möglichst Autohöhe)

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Steffen,

ich glaube ohne die C-Schiene wird das nix - es sei denn du willst deinem Dach bleibende Schäden zufügen ;)

Vielleicht macht das Bild die Sache etwas klarer - ich weiss leider nicht mehr, wo ich es mal runtergeladen habe, aber dem unbekannten Spender sei es gedankt =)

 

Viele Grüße

Jochen

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jochen,

 

vielen Dank. Das macht die Sache auf jeden Fall für mich schonmal klarer. Aber 11cm höher sind schon ein Wort. Ich denke, dann wird es in der Mitte immernoch so 5-6cm sein. Aber mich wundert es, dass das beim Cali bündig abschließt. Wahrscheinlich wegen dem Aufstelldach, das etwas höher ist und durch das gewicht der Möbel geht der "Dicke" ein wenig in die Knie und bleibt so unter 2m.

Ich wollte mir eigentlich die Omnistor 5102 holen und dann durch das Calicave erweitern.

Mmmmh C-Schiene+Markise+Calicave+Anbau, da muss ich noch Überzeugungsarbeit bei meiner Göga leisten ;)

 

Viele Grüße und schönes Wochenende

 

Steffen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Steffen,

das Bild zeigt ja die Fiamma-Lösung - wenn mich nicht alles täuscht trägt die Omnistor-Markise 5102 nicht ganz so hoch auf. Aber ein Stückchen höher wird er allemal.

Beim Cali sind die Markisenhalter besser in den (baulich anderen) Dachrahmen integriert, so dass die Markise den Cali nicht bzw. nur minimal höher macht.

 

Dein Vorhaben ist trotzdem eine gute Wahl, mit dem Calicave gewinnt die Markise einiges an Wohnwert. Und die C-Schiene lässt sich leicht nachrüsten, da die notwendigen Bohrungen incl. Gewindemutter im Dach vorbereitet sind (wenn ich mich recht entsinne 6 von 8 Löchern, das reicht zum Befestigen!).

 

Viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

nach längerem Recherchieren im Netz und beim Freundlichen, sowie viel Überzeugungsarbeit bei meiner besseren Hälfte bin ich jetzt soweit, dass ich mir die C-Schienen bestellt habe. Auch die Markise Omnistor 5102 ist bestellt und wird in ca. 2 Wochen geliefert. Danach kommt noch das Calicave dran.

Ich bin von dem Konzept und der Vielfältigkeit überzeugt. Falls wir uns einmal eine neuen T5 zulegen, kann ich die Markise mitnehmen. Würde die evtl. auch an einen Cali drangehen?

Wenn ich die Markise mit den Originaladaptern an unserem Beach angebracht habe, werde ich mal die Höhe nachmessen und hier ins Forum stellen. Leider gibt es nur Erfahrungswerte für die Fiamma-Markise oder die Omnistor am Cali.

Wenn die Californiaadapter die Markise weiter runterbringen, kann man die separat kaufen?

 

Viele Grüße

Steffen

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

die Omnistor 5102er Markise ist bis auf die ausschließlich über Volkswagen

zu beziehenden Halterungen für den California und den nicht uni grauen,

sondern grau weißen Markisen"stoff" 1:1 identisch mit der von VWN ge-

lieferten Variante. Über VWN gibts die Markise für den California in schwarz

(ohne Aufpreis für die Farbe) und in Silber (mit Farbaufpreis) ... das gilt ab

MJ2012 ... vorher gab's die Markisen in schwarz, oder silber je nach

Lackierung des Calis.

 

Die Omnistore Halterungen für den California gibt's nur über das VWN

Ersatzteilprogramm. Die Ersatzteile für die VWN Markise bezieht der

Freundliche über Omnistor.

 

Die Markise baut etwas höher als der Cali mit Aufstelldach. Sobald ich

mal eine 100% ebene Latte zum auf's Dach legen finde ... läßt sich auch

wieder feststellen um wieviel cm der Cali dadurch in die Höhe geht. Da

das Cali Dach NICHT eben ist, ist der Höhenunterschied am Dachrand

nicht das richtige Maß ... ich hatt den Wert schon mal ... find ihn aber

leider nicht mehr.

 

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

beim Kalli ist die Omnistor-Markise etwa 6 mm höher als der höchste Punkt des Daches.

 

Aber Vorsicht bei Normgaragen mit Schwingtor, da könnte es eng werden mit dem Schließen des Tores.

 

 

siehe:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

das mit den 6cm glaube ich erst, wenn ich's nachgemessen habe ;-))

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi Gipsy,

 

Nicht 6cm sondern 6mm.

Wir hatten das Thema hier schon mal.

Ich habe damals 5mm gemessen.

 

 

nachgemessene Grüsse,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

6mm kommt auch meiner Erinnerung sehr, sehr nahe ...

 

Entweder hab ich da mal wieder was falsch gelesen und

cm mit mm verwechselt, oder da war der Edit nicht ganz

so schnell wie ich ?

 

Ist wohl eine Alterserscheinung, dass man gelegentlich

nicht dass wahrnimmt was geschrieben steht, sondern

dass was man glaubt gelesen zu haben ;-))

 

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

das mit den Alterserscheinungen kann ich nachvollziehen :]. Das ist bei mir ähnlich.

So viele Berichte wie ich bisher über die Fahrzeughöhen-Änderung gelesen habe, verwirrt einen immer mehr.

Was ich bis jetzt verstanden habe ist:

1.) Beim Cali macht es nicht viel aus, wenn überhaupt.

2.) Beim T5 ohne Aufstelldach kommen da schon ein paar Zentimeter zusammen, habe aber keine genauen Angaben gefunden. Omnistor spricht von 8 cm aber ich werde das mal nach "erfolgreicher" Montage nachmessen und hier einstellen.

3.) Die Omnistor 5102 und die Original Cali Markise sind identisch, bis auf die Halterungen, die bei evtl Modellwechsel von T5 ohne AD auf T5 mit AD bei VW als Zubehör geordert werden kann. Somit kann die Markise behalten und das Gefährt "getauscht" werden.

4.) Das Calicave passt nur an die Omnistor Markise.

5.) Man braucht für jede Markisenbefestigung - ob Omnistor oder Fiamma- die schwarze C-Schiene auf dem Dach.

 

Ich hoffe ich habe nichts vergessen.

Vielen Dank nochmal für die vielen hilfreichen Antworten.

Wenn mir noch etwas einfällt, ergänze ich es. ABER in 2 Wochen kann ich auch messen ;)

 

Viele Grüße

Steffen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Steffen,

dein management summary zu den Punkten 1-5 ist absolut korrekt =)

 

Die Investition wird freigegeben ;)

 

Viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

nicht ganz ...

 

zu 3: Gehäusefarbe und Markisenstoff sind ebenfalls nicht identisch.

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    Stoffel_04 mos Lukluk3 DirkGrube
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.