Zum Inhalt springen

(Longlife)-Öl


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

im Urlaub musste ich dringend Öl nachfüllen. Nach langer Suche (es gibt mehr ÖL-Sorten als Fische im Meer und VW spinnt offenbar nochmal besonders) habe ich Shell Helix Diesel Ultra 5W40 gekauft und 1,5l aufgefüllt. Nach dem Aufdruck auf dem Kanister entspricht das Öl den VW-Normen 502 und 505, ist für Pumpe-Düse geeignet und entspricht dem BMW Longlife-Standard.

 

Folgende Fragen sind mir dazu jetzt gekommen:

1a. Ist das überhaupt ein Longlife-Öl?

1b. Wenn nein, was ist jetzt zu tun (KM-Stand 44.000, letzter Ölwechsel vor 20.000 km, nur gemütliche Langstrecke, der nächste Wechsel wäre vermutlich erst in 10.000 km fällig)

2. Ich habe auf den letzten 20.000 km ca. 2,5l Öl nachgefüllt. Ist das normal oder ungewöhnlich viel?

 

Gruß

Hartmut

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • HDassel

    3

  • exCEer

    2

  • dedetto

    2

  • JoJoM

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo.

 

Es ist uninteressant ob das Öl für irgendeinen Motor ein Longlife-Öl ist.

Dein Motor braucht nur das zulässige Öl für R5 mit Werks-DPF.

Dazu gibt es hier seitenlange Abhandlungen.

Am besten mach da mal mittels Suche schlau.

Dann kennst du auch die restlichen Antworten.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dedetto,

 

ist ja nicht so, dass ich zu faul bin, die Suchfunktion zu benutzen. Habe aber trotz längerer Suche leider weder seitenlange Abhandlungen zum Thema LL-Öl noch Antworten auf die anderen Fragen gefunden.

 

Wenn jemand also mmeine Fragen kurz u knapp beantworten könnte, wäre ich dankbar. Ein Link auf die bislang nicht gefundenen hilfreichen Seiten wäre auch recht.

 

Danke schon mal,

Hartmut

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Meine DSL Leitung ist sehr schwach und Verknüpfungen mühsam.

 

Schau z.B. mal hier:

Öl

 

Du brauchst 50700 sonst nix, da hast du keine Wahl.

20000 - 25000 km sollten reichen, das Öl ist dann ehe schon stark verdünnt.

Der 5 Zylinder kämpft eher mit zuviel Öl (und Diesel) im Motor.

mE sind 2,5l auf 20000 km so gut wie nix, ich kenn aber die max

Vorgabe nicht. Denke die liegt so bei 0,5 oder 1l auf 1000 km.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Hartmut,

unserer wollte bis ca. 23.00 km 9l Öl zusätzlich! Jetzt sind wir bei ca. 40.000km angelangt und die Bedürfnisse nach Öl scheinen befriedigt!

Somit fallen deine 2,5l eher sparsam aus.

 

Geölte Grüße vom Callivan

Link zu diesem Kommentar

Danke zunächst mal für eure Antworten.

 

Einerseits bin ich beruhigt, weil der Ölverbrauch nicht bemerkenswert ist. Andererseits: Ich habe das falsche Öl nachgefüllt und muss schnellstens zum Ölwechsel. Korrekt?

 

Gruß, Hartmut

Link zu diesem Kommentar

Moin Hartmut,

 

die noch offenen 10.000 km bis zum nächsten Service würde ich nicht mit de falschen Öl fahren.

Die aufgefüllten 1,5 Liter sind ja etwa 20%.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Hartmut,

zu 1a: Darüber schweigt sich sogar die Shell-Seite aus! Ist allerdings auch relativ egal, da du ja nur nachgefüllt hast!

zu 1b: Wenn dein Profil stimmt und du tatsächlich einen serienmäßigen DPF hast wird die nächste Bimmel zum Ölwechsel (...in 3000km) auch wieder ca. bei 21.000km kommen. Deine Fahrweise ist da relativ egal, bei DPF-Fahrzeugen ist die Häufigkeit und Dauer der DPF-Regenerationen entscheidend für die Berechnung der Aufforderung zum Service. Und die kannst du nicht sonderlich beeinflussen!

Insofern würde ich an deiner Stelle da jetzt keine übertriebene Panik machen. Das falsche Öl vermengt sich ja auch noch mit ca. 10% (oder mehr) Dieseleintrag im Öl - dann wären wir schon bei ca. 2,5Liter "Flüssigkeit", die nicht unbedingt deinem Motor gut tun. Wenn es dich stört schieb einen Ölwechsel ein, schaden tut er auf keinen Fall! Wenn es dich nicht weiter stört (aber hättest du dann diese Frage gestellt?) lass die Suppe drin und nutze den Longlife-Intervall voll aus.

zu 2:

2,5 Liter Nachfüllmenge sind für einen Motor mit serienmäßigem DPF zwar ungewöhnlich (die Motoren suggerieren wegen der Ölverdünnung durch Regenerationen i.d.R. so gut wie keinen Ölverbrauch) aber imho nicht besorgniserregend. Eine Ölanalyse wäre sicher aufschlussreich, gibt es bei

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Moin,

fallt ihr da nicht ein bisschen zu sehr in die Marketing Fall die VW und die Ölanbieter das so konstruiert haben ? Dazu dann noch das Öl in Portionen 2 : 5 mit richtigen Öl verdünnt und nur noch wenige hundert KM bis zum turnusmäßigen Ölwechsel... das würde mir keine schlaflosen Nächte bereiten.

BWG

Zorro

Link zu diesem Kommentar

Hallo an Alle

 

So viel ich weiß, brauch dieser Motor das 5W30 (VW 50700) ÖL. Die Maschine fahre ich auch. Ist übrigens nicht ganz billig.

Ich habe für einen Ölwechsel mit diesem ÖL (Schell Helix) lockere 170€ + MwSt beim :D hingeblättert.

Da war ich platt ?(

 

Habe jetzt nach 3.000 KM einen Liter nachgefüllt.

Ich glaube das ist normal.

 

Schönes und sonniges Wochenende .....

 

 

Peter

 

(Bowhunter)

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo,

 

hatte den Wagen meines Vaters beim Freundlichen zur Inspektion.

Touran 2.0 TDi DSG Bj. 2005 nachgerüsteter DPF.

Auf die Frage welches Oel verwendet wird, kam nur die Antwort: Wir verwenden

für alle Motoren das geleiche: Mobil1 ESP Formula 5W-30.

Ich konnte auf der Mobilseite keine Einschränkungen finden, auch für den

R5 Motor gab es da keine Einschränkungen ob nachgerüsteter oder Serien DPF.

 

Wie ist da Euer Wissensstand?

 

Grüße

 

Joern

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Joern,

wo hast Du geschaut??

 

Auf der Mobil1-Seite steht bei diesem Öl mit 2 Sternchen:

 

 

Also für deinen Motor NICHT verwendbar!

 

Und das ist der Link zum Öl auf der Mobil1-Seite:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Hierunter ein Vorschrift für alle VW. Für den R5 Diesel Motoren ist es immer ein Öl mit 50601, nur für Nachfüllung ist ein 50700 freibgegeben.

Ab 09/2009 (2.0 L Diesel Motoren) ist ein 507.00 vorgeschrieben.

 

Grüssen,

 

Wim

 

vw-oils.jpg

Link zu diesem Kommentar

Hallo Wim,

die Übersicht sieht zwar wunderbar "amtlich" aus, ist aber bzgl. des R5 TDI's im T5 veraltet und falsch!

 

R5 TDI ohne serienmäßigen DPF (Motorkennbuchstabe AXD, AXE und BLJ): Öl mit 50.601

R5 TDI mit serienmäßigem DPF (Motorkennbuchstabe BNZ oder BPC): Öl mit 50.700

 

Viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jochen,

 

Stimmt, das Übersicht ist schon 2 oder 3 Jahren alt, ich dachte das inzwischen keine Änderungen war.

Ich sollte ein neue Übersicht fragen.

 

Grüssen,

 

Wim

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    anmorsa MUC_Cali

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.