Jump to content
FredFr

Umrüstung Schwanenhalsleuchte auf Hella LED

Recommended Posts

Rumpumpel

Liebe Gemeinde,

ich habe meine oben beschriebenen Umbau noch mal ein bisschen überarbeitet und hier:

Umbauanleitung von der Schwanenhalsleuchte zur Osram Copilot L

unter Dokumentation ins Forum gestellt.

Viel Spass beim Basteln.

Herzlichen Gruß

Rumpumpel

p.s: Sollte jemand diese Umbauanleitung als Word Dokument benötigen, dann schreibt mir eine PN , mit eurer Mail - Adresse und ich sende euch das Dokument zu.

PaulMZB

Servus z´sam!

Ich habe vor kurzem eine neue Schwanenhalslampe auf Garantie bekommen.

Die alte "Normale" wurde gegen die neue VW LED Schwanenhalslampe ausgetauscht. Das alte Modell wurde auf Nachfrage nicht mehr geliefert.

Zum Anschalten muss nur das rote Licht auf der Rückseite berührt werden, daß auch als Auffindbeleuchtung gedacht ist.

Soweit funktioniert alles gut. Mal schauen, wie lange es hält.

Paul

Ach ja: Ist die LED Lampe jetzt schon im 2015er T5 verbaut? Oder erst dann im T6? Ober nur für den Ersatzteilemarkt?

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

Spiderpig
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ne, im 2015-er ist noch die alte verbaut.

Die neue LED-Version (die jetzt wohl im T6 verbaut wird) sieht interessant aus.

Fragt sich nun, ob sich ein Umbau auf die VW-LED lohnt, oder wenn dann doch lieber der Umbau zu Hella oder Osram...

Cali-P

Die neue VW LED Schwanenhalsleuchte 7E7 947 105 kostet übrigens 58,55 €.

ETKA gibt als Montageteil noch den Stecker 1J0 973 332 für 2,86 € an.

Calidude

Hallo liebe Kollegen,

ich habe nun im Rahmen des Frühjahrsputzes auch die Osram Onyx Copilot L eingebaut. Die originale Leuchte ist uns im letzten Harz Urlaub unerhörterweise leider abgebrochen.

Danke für die vielen Tipps und Anleitungen! So war der Einbau wirklich problemlos in einer halben Stunde geschafft.

Viele Grüße

Calidude

ak68

Hallo zusammen,

ich habe gerade die Hella-LED-Leuchte gegen eine Osram-Onyx-Copilot-L getauscht.

Grund: Bruch des Hella-Schalters !

Fazit:

etwas dunkler, aber ausreichend

eine Vielzahl weniger Gewicht (kein Klappern mehr wie bei der Hella, wenn keine Unterpolsterung zu Schiebedach erfolgt)

kann sich nicht mehr selbstständig einschalten (wie oft bei der Hella erlebt, da Schalter ungünstig angebracht !)

dtl. günstiger (50%)

Andreas

bernd bokern
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Habe meine Leuchte auch ausgetauscht, bin best zufrieden damit.

Viel Spaß damit

Grüße Bernd

hangloose69

Hallo, 

muss diesen Thread nochmal hervorholen, weil ich besonderen Dank an „Rumpumpel“ schicken möchte.

Da mich die Schwanenhalsleuchte schön seit Anfang an genervt hat (hält die Lage nicht, muss immer festgemacht werden und der Stromverbrauch...)..habe ich die Onyx L+7 gekauft und eingebaut.

Beim Wechsel ist mir dann der Stecker in den Rahmen gerutscht...wie sollte es sonst sein. Habe eigentlich sehr vorsichtig versucht das Kabel rauszuziehen.... aber die sowieso schon sehr lose Verbindung des Steckers, machte meine ursprgl Ansatz der Montage - leider eine Strich durch die Rechnung. Hätte ich die Anleitung zur Demontage der B-Saeule nicht gehabt....hätte ich wohl ewig gebraucht. Wichtig beim montieren der Abdeckung and der B-Sauele ist die Hoehenverstellung richtig einzusetzen...hat mich etwas Zeit gekosste, dass herauszufinden.

also nochmal DANKE😊i

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

Edited by hangloose69

PaulMZB

Servus z´sam!

Nun ist sie also auch hinüber... 4,5 Jahre hat sie gehalten.

Das ständige 360° drehen am Lampenkopf, hat natürlich auf dauer die dünnen Stromkabel abgeschert. Ich ging davon aus, das es im Lampenkopf über unendlich drehbare Schleifkontakte läuft... Irrtum :S

Neu kostet sie bei VWN nun Brutto ca. 77,- EUR, da wechsel ich mal auf die Osram Onyx Copilot L+7, die es am großen Fluss schon für 23,60...

Schaun ´mer mal, wie lang die nun hält...

Paul

hangloose69

Also ich kann nur sagen, dass die Onyx Lampe wirklich gut war. Der Druckpunkt zum Ein-Ausschalten war am Anfang etwas pfrimmelig aber da gewoehnt man sich dran. Hat bei unserem NL perfekt gehalten und war auch einfach zu verstauen weil der Kopf sehr flach war. Ich hatte ja nur getauscht weil ich soweiso auf LED umruesten wollte..besseres Licht zum Lesen. Ich habe die ALTE noch hier liegen. Wenn Du die moechtest kannst Du diese gerne umsonst haben.

VG

Thomas

Edited by hangloose69

PaulMZB

Servus Thomas,

Danke für das Angebot, aber ich nehm jetzt die Osram. Die alte VW Lampe ist ja auch nicht das gelbe vom Ei.

Kann man die Osram eigentlich auch im Kreis drehen oder hat sie einen Anschlag, damit das Kabel eben nicht abreißt?

hangloose69

Oh, wir haben die hin und her gedreht und gebogen...und nie etwas bemerkt das dies nicht gehen sollte.