Zum Inhalt springen

Umrüstung Schwanenhalsleuchte auf Hella LED


FredFr

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich würde nächstes mal die längere nehmen, da man sie dann beim lesen noch variabler ausrichten kann. Ich empfinde die Wertigkeit als gut. Die Biegemechanismuss ist halt anders und viel flexibler - kann man schwer erklären, aber da wo man die Lampe hinbiegt, bleibt sie auch. Früher war das ja eher ein Vorschlag an die Lampe, und die Lampe hat sich dann doch ganz woanders hinbewegt - schon durch ihr Gewicht. Kleine Radien sind auch kein Problem mehr.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Guido,

 

ich verstehe, was du meinst. Die Orginal - Lampe hatte einen Knick, das die Lampe nach oben stand uns alles andere war irgendwie schwierig. Die meinste Einstellung kann man noch über den Drehkopf tätigen. Ich kann es mir vorstellen was du meinst.

 

Danke für die Infos.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Ich trauere der alten Lampe absolut nicht nach, bin mit der Osram sehr zufrieden, wie Guido schon sagte ist sie viel flexibler und hell genug.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo liebe Gemeinde,

 

nachdem ich in diesem Tread schon viel gefragt habe möchte ich euch heute meine Herangehensweise darstellen. Gleich zu Beginn möchte ich darauf hinweisen, dass ich ein ehr unversierter Bastler bin, der sich ganz langsam vortastet. Aus diesem Grund versuche ich in meiner Beschreibung so kleinschrittig wie möglich vorzugehen und erhoffe mir, dass Interessierte eine brauchbare Anleitung bzw. Information bekommen. Selbstverständlich ist die Vorgehensweise nicht ausschließlich von mir, im Gegenteil, gute und wichtige Hinweise habe ich von Wilhelm (t5m) und Guido (Guido BIB) erhalten, die ich an dieser Stelle nicht unerwähnt lassen möchte. Vielen Dank dafür!!!

 

Jetzt aber zu meiner Beschreibung:

 

1. Arbeitsabschnitt – Vorbereitung:

Bevor ich mit der Arbeit begonnen habe, habe ich die Küchenzeile und den Fahrersitz mit Stofflaken abgedeckt. Um besser arbeiten zu können habe ich zuvor den Fahrersitz gedreht. Außerdem habe ich das Dach und das Bett hochgefahren bzw. hochgeklappt, um später im Stehen arbeiten zu können.

 

 

2. Arbeitsabschnitt – Ausbau der Schwanenhalsleuchte:

Zunächst habe ich die Verkleidung der B – Säule gelöst, um an die Steckverbindung der Schwanenhalsleuchte zu kommen. Da die Verkleidung nur festgeklemmt ist, muss man diese in der Mitte vorsichtig reindrücken. Durch das reindrücken lösen sich die abgewinkelten Ränder und die Verkleidung lässt sich nach vorn abnehmen (bleibt aber, bedingt durch den Gurt an diesem hängen siehe Bild 001).

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bild 001

 

Als Nächstes löse ich die Schrauben mit einem normalen, passenden Kreuzschlitz – Schraubendreher. Dabei achte ich darauf, dass die Schrauben nicht verloren gehen, da ich diese später für die Befestigung der neue Osram Copilot L benötige.

Ist die Schwanenhalsleuchte gelöst so versuche ich, durch bewegen der beiden Kabel, die Steckverbindung so weit nach unten zu führen, dass die Steckverbindung oberhalb der abgenommenen B – Säulen – Verkleidung zum Vorschein kommt (siehe Bild 002).

Bild 002

Im nächsten Schritt löse ich beide Steckverbindungen voneinander. Dabei ist wichtig vorsichtig vorzugehen, da die kleinen Plastikhaken der Steckverbindung sehr leicht abbrechen können.

Ist die Steckverbindung gelöst, dann ziehe ich das Kabel samt Stecker vorsichtig aus der Öffnung am Dach heraus (siehe Bild 003,004 & 005).

Bild 005

Eine kleine Ergänzung an dieser Stelle, meine Schwanenhalsleuchte wurde auf Garantie getauscht und die Jungs haben sich nicht die Mühe gemacht, sondern einfach die Kabel miteinander verlötet, weshalb auf dem Bild 006 die beiden ab isolierten Lötstellen zu sehen sind. Im Original dürften diese natürlich nicht vorhanden.

Bild 006

 

 

3. Arbeitsabschnitt – Vorbereitung Osram Copilot L:

Wie schon mehrfach im Tread geschrieben, muss die der Fuß oder die Halterung der Osram Copilot L ein wenig gekürzt (modifiziert) werden, damit diese im Cali verbaut werden kann. Ich habe einfach mit einem scharfen Messer eine kleine Ecke des Lampenfußes abgeschnitten, wie auf Bild 007 zu sehen ist.

Bild 007

Nun müssen noch die Kabel der Osram Copilot L für das anlöten vorbereitet werden. Dazu habe ich den verbauten Stecker der Osram Copilot L “zerstört“. Dabei habe ich darauf geachtet, dass die aus dem Stecker “befreiten“ Metallblättchen an den Kabeln verbleiben, um eine bessere Lötgrundlage für das Anlöten des Steckers der Schwanenhalsleuchte zu haben (leider habe ich da kein Foto).

 

4. Arbeitsabschnitt: Anlöten der Osram Copilot L – Kabel an den Schwanenhalsleuchten - Stecker:

Die Technik des Lötens möchte ich an dieser Stelle nicht näher erläutern, weshalb dieser Arbeitsschritt recht kurz ist. Zunächst habe ich mit einem Spannungsmesser die Pole geprüft um sicher zu gehen, welches Kabel an welches Kabel im Bus muss. Diese Arbeit ist ein bisschen gefummel, aber mit etwas Ruhe und Geduld machbar.

 

Ist die Polung klar habe ich etwas Schrumpfschlauch über die Kabel gezogen und anschließend die entsprechenden Kabel miteinander verlötet. Um sicher zu sein habe ich die Osram Copilot L mit dem Stecker der Schwanenhalsleuchte an den Stecker im Bus (siehe Bild 008) angeschlossen.

Bild 008

Siehe da, die Lampe leuchtete nicht…

Nach kurzer Schrecksekunde habe ich die Sicherungen kontrolliert (unterm Fahrersitz) und siehe da, eine ist mir durchgeflogen. Wahrscheinlich habe ich ausversehen kurz beide unisolierten Kabel zusammengeführt… da kam die Sicherung. Achtet also auch darauf.

Nachdem ich die Sicherung erneuerte hatte und die Lampe leuchtete habe ich den Schrumpfschlauch mit einem Föhn erwärmt, dieser zog sich zusammen und die Lötstellen waren isoliert.

 

5. Arbeitsabschnitt: Einbau der Osram Copilot L:

Zum Schluss habe ich einfach das Kabel samt Stecker in die Öffnung am Dach geschoben (siehe Bild 009) und die Osram Copilot L mit den Originalschrauben fixiert. Dann habe ich mit den Fingern hinter der Verkleidung den Stecker genommen in die Steckverbindung, wie zu Beginn, hergestellt (siehe Bild 010). Kurzer Lichttest und dann habe ich die Lampe richtig fest geschraubt und fertig war dem Umbau (siehe Bild 011).

Bild 011

 

Ich hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich erklären und wünsche euch maximale Erfolge beim Umbau.

 

 

Herzlichen Gruß

 

Rumpumpel

Link zu diesem Kommentar

So.

 

Nachdem Rumpumpel mal eben trotz Freizeitstress nicht nur gebastelt, sondern nebenbei auch noch eine hübsche Bastelanleitung an die Messlatte gezimmert hat musste ich dann wohl auch mal ran.

 

Da mein Dach ja nun nicht bei VW auf das Auto kam, sondern bei Polyroof, wusste ich nicht so genau, was mich erwartet.

Dass es aber so einfach werden sollte, hätte ich aber auch nicht gedacht.

 

Seht selbst:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Eine der beiden Lampen werde ich allerdings noch gegen eine Steckdose tauschen, damit man auch mal was laden kann.

Die Copilot gibt es ja auch für den Zigarettenanzünder.

 

Grüße,

Arne

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Liebe Gemeinde,

 

ich habe meine oben beschriebenen Umbau noch mal ein bisschen überarbeitet und hier:

Umbauanleitung von der Schwanenhalsleuchte zur Osram Copilot L

unter Dokumentation ins Forum gestellt.

 

Viel Spass beim Basteln.

 

Herzlichen Gruß

 

Rumpumpel

 

p.s: Sollte jemand diese Umbauanleitung als Word Dokument benötigen, dann schreibt mir eine PN , mit eurer Mail - Adresse und ich sende euch das Dokument zu.

Link zu diesem Kommentar

Servus z´sam!

Ich habe vor kurzem eine neue Schwanenhalslampe auf Garantie bekommen.

Die alte "Normale" wurde gegen die neue VW LED Schwanenhalslampe ausgetauscht. Das alte Modell wurde auf Nachfrage nicht mehr geliefert.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Zum Anschalten muss nur das rote Licht auf der Rückseite berührt werden, daß auch als Auffindbeleuchtung gedacht ist.

 

Soweit funktioniert alles gut. Mal schauen, wie lange es hält.

 

Paul

 

Ach ja: Ist die LED Lampe jetzt schon im 2015er T5 verbaut? Oder erst dann im T6? Ober nur für den Ersatzteilemarkt?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ne, im 2015-er ist noch die alte verbaut.

 

 

Die neue LED-Version (die jetzt wohl im T6 verbaut wird) sieht interessant aus.

Fragt sich nun, ob sich ein Umbau auf die VW-LED lohnt, oder wenn dann doch lieber der Umbau zu Hella oder Osram...

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Die neue VW LED Schwanenhalsleuchte 7E7 947 105 kostet übrigens 58,55 €.

ETKA gibt als Montageteil noch den Stecker 1J0 973 332 für 2,86 € an.

Link zu diesem Kommentar
  • 10 Monate später...

Hallo liebe Kollegen,

 

ich habe nun im Rahmen des Frühjahrsputzes auch die Osram Onyx Copilot L eingebaut. Die originale Leuchte ist uns im letzten Harz Urlaub unerhörterweise leider abgebrochen.

Danke für die vielen Tipps und Anleitungen! So war der Einbau wirklich problemlos in einer halben Stunde geschafft.

 

Viele Grüße

 

Calidude

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Hallo zusammen,

 

ich habe gerade die Hella-LED-Leuchte gegen eine Osram-Onyx-Copilot-L getauscht.

Grund: Bruch des Hella-Schalters !

 

Fazit:

etwas dunkler, aber ausreichend

eine Vielzahl weniger Gewicht (kein Klappern mehr wie bei der Hella, wenn keine Unterpolsterung zu Schiebedach erfolgt)

kann sich nicht mehr selbstständig einschalten (wie oft bei der Hella erlebt, da Schalter ungünstig angebracht !)

dtl. günstiger (50%)

 

Andreas

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Habe meine Leuchte auch ausgetauscht, bin best zufrieden damit.

Viel Spaß damit

 

Grüße Bernd

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hallo, 

muss diesen Thread nochmal hervorholen, weil ich besonderen Dank an „Rumpumpel“ schicken möchte.

Da mich die Schwanenhalsleuchte schön seit Anfang an genervt hat (hält die Lage nicht, muss immer festgemacht werden und der Stromverbrauch...)..habe ich die Onyx L+7 gekauft und eingebaut.

 

Beim Wechsel ist mir dann der Stecker in den Rahmen gerutscht...wie sollte es sonst sein. Habe eigentlich sehr vorsichtig versucht das Kabel rauszuziehen.... aber die sowieso schon sehr lose Verbindung des Steckers, machte meine ursprgl Ansatz der Montage - leider eine Strich durch die Rechnung. Hätte ich die Anleitung zur Demontage der B-Saeule nicht gehabt....hätte ich wohl ewig gebraucht. Wichtig beim montieren der Abdeckung and der B-Sauele ist die Hoehenverstellung richtig einzusetzen...hat mich etwas Zeit gekosste, dass herauszufinden.

 

also nochmal DANKE😊

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

i

Bearbeitet von hangloose69

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Servus z´sam!

 

Nun ist sie also auch hinüber... 4,5 Jahre hat sie gehalten.

Das ständige 360° drehen am Lampenkopf, hat natürlich auf dauer die dünnen Stromkabel abgeschert. Ich ging davon aus, das es im Lampenkopf über unendlich drehbare Schleifkontakte läuft... Irrtum :S

Neu kostet sie bei VWN nun Brutto ca. 77,- EUR, da wechsel ich mal auf die Osram Onyx Copilot L+7, die es am großen Fluss schon für 23,60...

Schaun ´mer mal, wie lang die nun hält...

 

Paul

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also ich kann nur sagen, dass die Onyx Lampe wirklich gut war. Der Druckpunkt zum Ein-Ausschalten war am Anfang etwas pfrimmelig aber da gewoehnt man sich dran. Hat bei unserem NL perfekt gehalten und war auch einfach zu verstauen weil der Kopf sehr flach war. Ich hatte ja nur getauscht weil ich soweiso auf LED umruesten wollte..besseres Licht zum Lesen. Ich habe die ALTE noch hier liegen. Wenn Du die moechtest kannst Du diese gerne umsonst haben.

 

VG

Thomas

Bearbeitet von hangloose69

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 7 Mitgliedern gesehen

    IMMU latz Paul.Boll@gmx.de hsba noldivirgilio TobiSchi Tiatia
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.