Zum Inhalt springen

Umrüstung Schwanenhalsleuchte auf Hella LED


FredFr

Empfohlene Beiträge

Hallo Wilhelm,

 

ich habe auch die "normale" L, die war bei ebay für´n Zwanni zu haben. Ich habe den Stecker an der neuen Osram abgeschnitten, mit Kabel etwas verlängert und dann an dem von der originalen Cali-Lampe abgeschnittenen Stecker verbunden. Die Verbindungen habe ich jeweils gelötet und mit Schrumpfschlauch versiegelt. Um den Sockel der neuen Osram am Cali zu befestigen, musst du diesen noch ein klein wenig verändern: Eine Seite des Sockels ist abgerundet mit einer viereckigen Basis. Das untere Teil dieser viereckigen Basis muss weg, da dort die Nut für das Rolo im Weg ist. Ich habe diese Ecke einfach mit einem Seitenschneider weggeknipst und mit einer Feile etwas abgerundet.

 

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar

Hallo Christian,

 

habe sie nun auch drin, passt perfekt. Die untere Ecke habe ich mit einer Schere abgerundet, so einen guten Millimeter. Habe bei der alten Lampe das Kabel direkt am Sockel abgeschnitten, so kam ich ohne zusätzliche Verlängerung aus. Der Tipp mit der B-Säulenverkleidung war gut.

Die Länge ist m.E. vollkommen ausreichend, die Originallampe war mir zu lang und immer im Weg. Schlaufe wird nicht benötigt, die Lampe bleibt in Position

 

Viele Grüße

Wilhelm

Link zu diesem Kommentar

Hier noch Fotos zur Umrüstung auf die Osram Copilot mit einem Größenvergleich zur Originallampe:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

.. ach und denkt dran, dass ihr beim nächsten RCBR-Tausch alles noch mal machen dürft bzw. eure Lampen rechtzeitig in Sicherheit bringt ;)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hatte zum Glück noch keinen Tausch (und bislang auch noch keinen Blumenkohl).

Wäre aber einfach, abnehmen der B-Säulenverkleidung und austecken, ist in 2 Minuten passiert...

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Bei mir ist auch die Originalleuchte gebrochen. Hab mir auch die Osram Copilot Lampe bestellt.

Danke für den Tipp und die Einbaufotos.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe die Copilot nun in 2 Wochen Norwegen testen können. Licht ist für das Lesen absolut ausreichend. Da die Lichtfarbe wirklich 'warmweiß' ist, kann man sie auch weiterhin als gemütliche Tischleuchte für unten benutzen. Ich würde nächstes mal die +7 nehmen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Vielleicht habe ich es überlesen, aber hat (bzw. haben die Hella und) die Osram die exakt gleichen Löcherbohrungen wie die Originallampe?

Da ich im Oberstübchen eine Hella LED Lampe schon länger in Verwendung habe (da passten die Bohrungen genau), habe ich die alte Leuchte als zusätzliche Leseleuchte über der Sitzbank am Schrank befestigt. Gibt auch im Schrank und im Kühlschrank gutes Licht. Diese möchte ich nun auf die "OSRAM ONYX COPILOT® L-7 Anschraubfuss" tauschen. Die Osram ist doch deutlich günstiger als die Hella? Wo ist der technische Unterschied (Preis Osram rund 30,-- Preis Hella rund 80,--)? Hat die Osram auch am Lampenkopf den EIN/AUS Schalter?

Danke

 

Gerald

Link zu diesem Kommentar

Hi,

die original VW Lampe stammt ebenfalls von Osram (zumindest stand bei mir Osram drauf). Die Lochung passte eins zu eins - ich musste nichts anpassen. Die Osram Copilot hat einen kleinen Taster, der im Lampenkopf eingelassen ist. So kann sich die Lampe beim Schließen des Daches auch nicht selber einschalten (siehe auch Posting #18). Der Flexihals der Copilot ist übrigens wesentlich nervfreier als das Metallding der originalen Lampe - wie lange er allerdings hält, wird die Zeit mit sich bringen.

Link zu diesem Kommentar

DANKE

 

Gerald

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo!

Habe nun über der hinteren Sitzbank auf die Osram umgerüstet, im Dachgeschoß verwende ich die Hellalampe. Bei unserer zweiwöchigen Rumänientour konnten wir beide ausdauernd vergleichen, da es gegen 20 Uhr bereits stockdunkel wurde.

Die Hella gibt deutlich mehr Licht als die Osram! Ich persönlich würde zukünftig doch wieder in die teurere Hella investieren!

 

FG

 

Gerald

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Miteinander,

 

ich habe eine Verständnisfrage:

Ist es richtig, dass die einfachste Lösung die Osram Copilot

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

anzuschließen folgende Vorgehensweise:

- B-Säulenverkleidung abnehmen

- dann kommt man an den Stecker der alten Lampe

- den Stecker lösen

- alte Lampe abschrauben

- Osram Copilot anschrauben und vorher Kabel durch legen

- Osram Copilot an den Stecker anschliesen

- und B-Säulenverkleidung wieder anbringen ist?

 

Ach ja... Wie bekomme ich die B-Säulenverkleidung ab? Gibt es dazu vielleicht Bilder.

 

Herzlichen Gruß

 

Rumpumpel

Link zu diesem Kommentar

Hallo Rumpumpel,

 

Die Verkleidung ist an den Rändern abgewinkelt und damit festgeklemmt. Einfach in der Mitte drücken, dann kann man an den Seiten aushaken.

Nach dem Abbau der alten Lampe das Kabel abschneiden. Zum testen der richtigen Polarität einfach mit Lüsterklemmen mit der Osram verbinden, den Stecker einstecken und einschalten. Wenn es nicht leuchtet die Kabel tauschen.

Die dauerhafte Verbindung habe ich mit Verlöten der Kabelenden und Isoliering mit Schrumpfschlauch hergestellt, das ist auch mechanisch stabiler. Osram Sockel anpassen wie beschrieben (Schere). Dann Stecker durchs Loch (passt) und einstecken und Osram anschrauben.

 

Einsetzen der B-Säulenverkleidung: eine Seite einhaken und dann mit Druck die andere Seite über die Kante drücken. Hierbei beachten, dass die Gurthöhenverstellung und die dazugehörige Abdeckung in der Verkleidung übereinanderlegen.

 

Viele Grüße

 

Wilhelm

Link zu diesem Kommentar

Hi,

ich habe mir das seinerzeit leichter gemacht. Alte Lampe ab, Kabel abgeschnitten, Kabel der neuen Osram mit korrekter polarität angelötet und Lampe wieder rein. Ich musste nicht mal die Löcher anpassen.

 

Die Helligkeit der Copilot finde ich übrigens gar nicht schlecht - reicht zum lesen und ist als Tischbeleuchtung gemütlich.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Guido, Hallo Wilhelm,

 

vielen Dank für eure Antworten.

 

@ Guido: Du hast weiter vorn geschrieben, dass du dich aus jetziger Sicht ehr für die Osram Copilot L + 7 entscheiden würdest. Könntest du kurz erläutern warum. Mir ist die orginale Lampe immer irgendwie im Weg, ist da eine kleiner Lampe nicht praktischer? Vielen Dank dafür.

 

@ Wilhelm: Danke für deine Ausführungen zum Lösen der B-Säulenverkleidung.

 

Könntet ihr vielleicht noch etwas zur Wertigkeit der Lampe sagen. Wie sieht es aus, hält sie den normalen Bewegungen im Campingalltag stand?

 

Herzlichen Gruß

 

Rumpumpel

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 8 Mitgliedern gesehen

    Arnebo rootman IMMU latz Paul.Boll@gmx.de hsba noldivirgilio TobiSchi
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.