Zum Inhalt springen

Umrüstung Schwanenhalsleuchte auf Hella LED


FredFr

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Dann leuchtet sie einfach nur nicht. Es passiert da nix Schlimmes. Ich wollte mit dem Hinweis nur vermeiden, dass Du meinst die Lampe wäre kaputt, wenn sie nicht leuchtet. Das passiert ja bei den anderen Birnen nicht.

 

Wenn sie dunkel bleibt, einfach andersrum polen.

Link zu diesem Kommentar

Danke Euch,

 

am liebsten hätte ich in der Tat eine 12 V Dose oben, da ich nachts mit meinem Schlafapnoe Gerät schlafe. Jetzt hole ich mir den Strom immer kompliziert von unten. Da hängt dann immer das Kabel quer durch den Wagen. Nervt halt.

 

Aber Aufbohren und Träger wegstemmen für eine Dose oben, ne nicht mein Ding, ich tue meinem Cali doch nicht weh ;-).

 

Aber VW sollte in der Tat mal darüber nachdenken, würde ja auch den Lampen Garantie Ärger erheblich eindämmen.

 

Peter

Link zu diesem Kommentar

Gleich wird Osrams Copilot installiert. Sie macht nach dem Auspacken einen wertigen Eindruck und lässt sich gut 'biegen'. Auch der Ein-/Ausschalter scheint sicher vor unbeabsichtigter Betätigung.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Drin is sie. Hals etwa 10cm kürzer als original, dafür aber auch nur etwa 1/4 so schwer. Warmweiss scheint zu stimmen.

 

PS: Habe gerade gesehen,dass auf dem Original auch Osram steht.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Gute Alternative zu der Hella-Leuchte. Dann gibt es jetzt zwei Alternativen für die Umrüstung.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Guido,

wenn ich nach Osram Copilot google finde ich mit dem Schraubsockel zwei Typen:

OSRAM ONYX Copilot L Schwarz

OSRAM ONYX Copilot L+7 Schwarz

 

Was der Unterschied ist sehe ich nicht, technische Daten und Anschluss scheinen identisch zu sein. Welche hast du?

Ist der Stecker passend? Passen die Löcher?

 

Viele Grüße

Wilhelm

Link zu diesem Kommentar

+7 kenne ich nicht, vielleicht ist dort der Hals länger?

 

Stecker kann nicht passen, da man den originalen vw Stecker ja nicht aus dem Holm bekommt. Wie bei der Hella, ist auch hier löten angesagt. Die Löcher passen natürlich.

Link zu diesem Kommentar

Yepp, gerade mal geschaut, +7 hat einen 7cm längeren Hals - kommt damit der Originallänge näher.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Guido,

 

man kann das Loch im Dachmodul leicht etwas auffeilen, es ist ja aus Alu. Dann kommt man auch prima an den "VW-Stecker" dran :-)

 

Gruß

Armin

Link zu diesem Kommentar

Nur zur Info:

 

In der Parallelwelt verkauft gerade jemand zwei neue Hella-Leuchten zum guten Preis:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo!

 

Der Kauf ist mittlerweile abgeschlossen :)

 

Nun bin ich stolzer Besitzer und denke gerade darüber nach, wie in aller Welt die Leute, die rechts eine zweite Leuchte montiert haben, das Kabel dorthin gefriemelt haben. Habt ihr eine Maus durch das Loch gesteckt und durch den Holm geschickt? Oder gibt es da einen Trick?

 

 

LG

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Hallo Andreas,

 

genau diese Frage beschäftigte mich vor einer Weile auch.

Der Trick ist, eine kleine Feldmaus mit einem Milchprodukt zu füttern (Achtung, es muss rechtsdrehende Milchsäure beinhaltet sein!) und in das linke Loch hinein zu lassen. Vor dem Loslassen aber bitte nicht vergessen, das verlängerte Kabel an den Mäuseschwanz mit einer Lüsterklemme anzuschrauben. Sollte sie sich dennoch verlaufen, kannst Du sie damit wieder zurück aus dem Loch ziehen... Eigentlich läuft die Maus aber automatisch zweimal um's Eck und kommt rechts, aus dem zuvor gebohrten Loch, wieder heraus. Dann kannst Du die Maus ja wieder in Freiheit entlassen, falls keine weiteren Kabel zu verlegen sind. Aber entschuldige Dich bitte bei ihr wegen der zugemuteten Pein :-)

 

Alternativ müsste man schon die Verkleidungsteile (links und rechts der Luke) zumindest teilweise lösen, um mit einem Ziehdraht das neue Kabel wunschgemäß zu verlegen.

 

Ich hatte das Unterfangen nach kurzer Überlegung dann aber auch sein gelassen. Nicht wegen des Aufwandes, denn davon habe ich bei unserem Bus mehr als nötig betrieben. Sondern weil die Leuchte rechts beim Erklimmen des oberen Bettes mehr hinderlich als nützlich ist. Aber das ist nur meine bescheidene Meinung dazu :-)

 

Gruß

Armin

Link zu diesem Kommentar

An alle die Leute, die mit dem Gedanken spielen, rechts auch eine LED-Leucht zu installieren:

 

Bitte vergesst es, das Kabel von links nach rechts zu ziehen. Es klappte beim besten Willen nicht. .... und braucht auch nicht (wie ich Blödmann erst nach 1 Stunde Gefummel bemerkt habe):

 

Die Verkleidung der B-Säule lässt sich einfach abklipsen und gibt den Raum hinter der Leuchte frei. So kommt ihr links bei der Originalleuchte sehr bequem an den Stecker (!) und müsst nicht am Mauseloch fummeln. Rechts habt ihr über diesen Zugang eine einfache Möglichkeit, von oben die eingeklipste Serien-LED-Leuchte über der Tür nach unten heraus zu drücken. Die hat natürlich 12V... Den Rest könnt ihr euch denken. Ein Kabel von ca 30cm Länge in einem großzügigien Hohlraum zu verlegen reicht, um von dort Strom zu bekommen. :)

 

LG

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Ich habe kürzlich die Originalleuchte wegen eines Bruches die originale Leuchte gegen die Osram Copilot L getauscht. Wenn man die B-Säule abkippst, kommt man super gut an den Stecker, das kann ich bestätigen. Ich habe für den Umbau ungefähr 20 Minuten gebraucht und die neue LED Leuchte reicht vom Licht.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Salzmann, habe mir nun auch die Copilot L (die normale, nicht die längere +7) geholt und will sie gleich einbauen. Wie hast du die Kabel verbunden? Lüsterklemme oder löten mit Schrumpfschlauch?

 

Gruß

Wilhelm

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 7 Mitgliedern gesehen

    IMMU latz Paul.Boll@gmx.de hsba noldivirgilio TobiSchi Tiatia
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.