Zum Inhalt springen

Umrüstung Schwanenhalsleuchte auf Hella LED


FredFr

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bei meinem Cali ist die Schwanenhalsleuchte im Aufstelldach gebrochen.

Nun habe ich mir schon, die von allen Seiten gelobte, LED Leuchte von Hella bestellt.

 

Jetzt hätte ich da noch eine Frage zum Umbau. Muß ich beim Verkabeln auf + / - achten? Oder spielt das bei LED keine Rolle?

Wenn doch, kann mir jemand sagen, welches Kabel bei VW + und welches - ist?

Habt Ihr das Kabel im Leuchtkopf getrennt, oder unterhalb vom Schwanenhals?

 

Sorry, aber ich bin totaler Laie auf dem Gebiet und bin deshalb für jeden Tip dankbar.

 

Vielen Dank im voraus...

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich hab sie mir nicht selber eingebaut, aber zugeschaut ...

 

Wenn Du die "alte" Schwanenhalsleuchte abmontierst,

dann hat Du Zugriff auf das Stromkabel. Leider kann man

den Stecker nicht durch das doch recht kleine Loch her-

ausziehen und dann abstecken ... da ist dann Gefummel

angesagt, denn ganz wichtig ist, dass Dir die Stromzuführ-

ung nicht irgendwo in den Weiten des Holms verschwindet,

sonst mußt du am Ende noch die A-Säulen Verkleidung de-

montieren um das Kabelende wieder zu finden ;-))

 

Der Stromanschluß mußte richtig herum gepolt sein ... schließt

man das ganze verpolt an, dann leuchten sie eben nicht, wer-

den aber dadurch auch nicht beschädigt. Schließt man sie dann

richtig herum an, dann funz(el)t es.

 

Die vorhandenen Bohrungen für die Schrauben passen 1:1,

d.h. es sind keine neuen Löcher vorzusehen.

 

Auch mein Neuer bekommt die Hella Leuchten ... in schwarz

mit weißem Kopf (400mm) ... genau genommen gleich drei davon ...

1x 1 OG links (Ersatz der Serienleuchte), 1x 1 OG rechts (als

Leuchte für Beifahrersitz frequentierende Leseratten bei auf-

gestelltem Dach, oder beim Aufenthalt im 1. OG als Beitrag

zur Gleichberechtigung) und dann noch eine an die C-Säule

rechts für die hinteren Sitzbänkler, die nicht in den Genuß der

Beleuchtung über der Küchenzeile (Comfortliner) kommen ...

 

Ob ich bei der Montage dabei sein kann und evtl. sogar Fotos

machen kann, weiß ich noch nicht ... ich laß die Lampen nä(h)mlich

von meinem Freundlichen montieren ...

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gypsy,

 

das heißt, die Kabel werden unten am Ende des Schwanenhalses abgetrennt und nicht oben an der Lampenfassung?

 

Grüße...

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Ich habe es auch schon gemacht.

 

Schneide sie da unten aber sicherheitshalber

unterschiedlich lang und einzeln ab.

So ist die Gefahr eines Kurzschluss bei der

Bastelei geringer.

 

Ansonsten ist es sehr einfach.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

weder an der Lampenfassung, noch am Ende/Fuß des Schwanenhalses,

sondern an dem Stecker/Kupplung der zum Vorschein kommt, wenn du die

Lampe demontierst und die Caliseitige Stromzuführung leicht herausziehst

bist eben die lösbare Verbindung vor dem Loch zu sehen ist.

 

Alternativ kannst du es natürlich so machen wie Dedetto das vorschlägt.

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

Danke

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Moin,

 

da klinke ich mich mal ein. Unsere Lampe steht ebenfalls kurz vorm Abbruch. In 2011 wurde das schon mal hier diskutiert.

 

Ist diese Lampe immer noch Stand der Dinge oder habt Ihr eine bessere Lösung in der Zwischenzeit?

 

Die VW Lampe soll 59,- plus Einbau kosten, aber ich kann nicht sagen, dass sie uns gefallen hat. Hat wer die Hella Leuchte umgerüstet?? Besseres Licht?? Stabilerer Arm??

Den Preis habe ich auch noch nicht raus gekriegt, der Abend ist ja noch jung, es sei denn Ihr wisst ihn direkt mal!

 

Am Optimalsten wäre natürlich eine Steckdose, aber der Freundliche will ohne Dose allein 80,- an Arbeitslohn haben, plus Dose, plus Lampe.... Man könnte dann nämlich einen Doppelstecker oben nutzen, das VW das nicht gleich so macht, wäre doch viel praktischer. Die dämliche Bettschlaufe wäre dann auch endlich weg.

 

 

Danke

 

Peter

Hella Schwanenhals LED.pdf

Bearbeitet von JoJoM
Link entfernt
Link zu diesem Kommentar

Hallo Peter,

 

ich hab die Hella-Leuchte seit 2,5 Jahren drin und bisher keine Probleme. Sie ist m.E. deutlich heller als die Originalleuchte.

 

Ich habe seinerzeit 65 Euro bezahlt. Der Einbau hat etwa 10 Minuten gedauert: Alte Leuchte abschrauben und Kabel etwas raus ziehen, Kabel abschneiden und dabei aufpassen, dass das Kabel nicht rein rutscht, Kabel der neuen Leuchte mit Lüsterklemmen an das Kabel im Auto verbunden, Hella-Leuchte anschrauben, fertig. Wichtig ist dabei die Polung der Kabel, da die LED sonst nicht brennen!

Link zu diesem Kommentar

Danke,

 

 

dann mach ich mich mal auf die Suche, wo ich sie bestellen kann.

 

Schönen Fußballabend

 

Peter

Link zu diesem Kommentar

Hallo Peter,

 

damals gab es zwei Längen beim Flexarm, da musste man die längere nehmen. Ich glaube 40 cm.

Link zu diesem Kommentar

Danke,

 

habe ich gemacht. In schwarz / schwarz. Kostet mit Fracht immer noch 65,-.

 

CaliGipsy hatte sie ja in schwarz / weiß. Passte bei seinem Cali ja auch besser. Apropos, wo ist er eigentlich abgeblieben. Ich vermisse seine Beiträge.

 

Peter

Link zu diesem Kommentar

Hallo Peter,

wo hast Du die Lampe gekauft? Ich finde im Netz nur die Lampen mit Halogen- oder Xenonlicht!

Kannst Du mir bitte einen link zukommen lassen?

 

Danke

 

Gerald

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich hatte in einem anderen Thread schon auf die Osram Copilot hingewiesen. Bei der ist der Kopf etwas schlanker und der Hals aus anderem Material. Kostet um die 23,- Euro. Ich habe sie schon zu Hause liegen, werde sie aber erst kommendes Wochenende verbauen. Der Lochabstand der Verschraubung ist 2,5cm - müsste also passen. Ich werde berichten wie das Licht ist - zumindest steht 'warmweiß' drauf, auch wenn das von manchem Hersteller von LED Lampen seltsam interpretiert wird.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Moin Gerald,

 

ich hoffe, dass sie ihr Geld wert ist.

 

HELLA Leseleuchte 2JA 343 720-121

 

gefunden bei :

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Musst auch ein wenig suchen, hat dann aber Dank JoJoM Hinweis und der gesuchten Teilenummer geklappt.

 

40,- Euro Preisunterschied sind schon nicht unerheblich, da muss das Licht aber besser strahlen. Ob warm weiß oder nicht ist mir egal. Ich hatte beim Lesen mit der Original VW Lampe immer so meine Problem, kann nur besser werden, werde dann berichten.

 

 

 

Moin Wolf,

 

was passiert bitte, wenn man die Polung nicht gleich richtig erwischt?? Ich bin auf dem Elektrogebiet absolut nicht bewandert??!!!!

 

Peter

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Es gibt da noch die Mini-Schwanenhals-USB-Leuchte, LED warmweiss:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

(auch in blau/rot erhältlich).

 

Mit einer hätte man dann z.B. gleichzeitig auch eine Lademöglichkeit fürs Mobiltelefon.

 

Gruss

skyblue

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 7 Mitgliedern gesehen

    IMMU latz Paul.Boll@gmx.de hsba noldivirgilio TobiSchi Tiatia
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.