Zum Inhalt springen

Wo kann ich meine CampinGaz-Flasche tauschen


lr2803

Empfohlene Beiträge

Gibt es zufälligerweise jemanden, der in Schottland unterwegs war und im Norden des Landes seine Flasche getauscht bzw. eine gekauft hat? Oder sonst Erfahrungswerte dazu hat?

Laut dieser tollen Händlerkarte auf der Herstellerseite soll es im gesamten Norden wohl nur zwei Händler geben ..

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo,

 

ich habe im Raum Offenburg am Wochenende folgende Preise bei zwei Anbietern für Füllungen bzw. den Tausch der R907 erhalten:

 

Fritz Berger Filiale Offenburg --> 27,95 €

Hagebaumarkt in 77790 Steinach --> 32,99 €

 

Viele Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo Boarder,

 

ich bin jetzt durch diesen guten Beitrag durch und konnte auch anhand der Übersichtskarte gleich drei für mich in Frage kommende Anlaufstellen zum TAUSCH leer gegen voll finden. So weit so gut.

Wir haben jetzt im neuen Cali eine volle Flasche drin. Da mir die Erfahrung fehlt, wie schnell sich diese kleine Flasche leert, werde ich über kurz oder lang wohl nicht wissen, wie voll oder leer das Ding ist.
Mir kam daher der Gedanke, dass es doch praktisch wäre, wenn man seine Flasche - egal wie voll bzw. leer - vor der Urlaubsfahrt einfach vollfüllen lassen könnte. Geht euch das nicht auch so?
Die ganzen gelisteten Stationen scheinen ja nur eine leere gegen eine volle Flasche tauschen zu können. Befüllen tut dort niemand oder?

Ich fände das extrem vorteilhaft, einfach mit der Flasche zum Gasmann zu fahren, diese voll zu "tanken" und los geht die Reise, ohne befürchten zu müssen, dass nach ein paar Tagen die Buddel leer geht und man am Urlaubsort eine Tauschstation finden muss.


Will man das vermeiden, kann man wohl nur entweder pokern, dass man genug Gas dabei hat oder vor Reisebeginn eine noch nicht leere Flasche gegen eine volle tauschen (nehmen die Stationen überhaupt Flaschen an, die noch nicht leer sind?)

Plan B ist natürlich, einfach eine Zweitflasche dabei zu haben. Das finde ich aber eigentlich unschön, wegen Platz, Gewicht usw.

Falls es also auch ein Befüller-Verzeichnis gibt wäre ich für Infos dankbar.
 

P.S.  selbst-Umfüll-Bastel-Experimente möchte ich auf keinen Fall durchführen. Da gibt es im Netz ja einiges zu finden.

 

Gruß Dirk

P.S.P.S   vielleicht sehe ich das ja auch zu kompliziert. Ich komme vom T3 Joker, der einen großen Gastank unterflur hatte, der a) jederzeit befüllbar war, b) eine Füllstandsanzeige hatte und c) eine Füllung ewig lange gereicht hat.

 

Bearbeitet von Hügi
Link zu diesem Kommentar

Tja das Thema beschaeftigt mich immer wieder und vom NEUEN...

 

Ich wiege die Flasche immer vorsichtigerhalber vor einem laengerem Aufenthalt. 

 

in diesem Thread

 

gibt es gute Infos zum Gewicht und dem Verbrauch. Speziell der Verbrauch #2 ist dabei eine wichtige Info, denn anhand des Restbefuellungsgewichts kannst Du gut errechen wielange es DIr wohl noch reicht.

 

Gruss

Thomas


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Thomas,
das wird wohl der praktikabelste Weg sein. Federwaage / Kofferwaage und dann messen.
Die Verbrauchs- bzw. Brenndauertabelle von "californiphil" finde ich auch gut.
Da kann man dann einschätzen, ob man über die Reisedauer wohl mit dem vorhandenen Gas auskommt oder ob es knapp wird.

Tabelle

Dieser Beitrag ist zum ganzen Thema auch recht hilfreich.

Restbrenndauer Gasflasche

Die Vollfüll-Methode wäre für mich aber immer noch die beste Möglichkeit.
Wenn es das gäbe, könnte man sich den ganzen Rest sparen.

Gruß Dirk

Bearbeitet von Hügi
Link zu diesem Kommentar

Bei 2 Personen brauchen wir etwa 400 g Gas pro Woche, wenn wir öfter kochen.

Bearbeitet von Radfahrer
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das kann ich so bestätigen, ca. 400-500g zu zweit pro Woche kommt gut hin.

Ich habe mir eine ähnliche Tabelle gebastelt, die die durchschnittlichen Resttage ausweist, die klebt allerdings im Auto. Eine kleine Kofferwaage ist immer dabei und

nimmt praktisch keinen Platz weg. Sind wir auf grössere Tour, nehmen wir in der Regel eine volle Flasche mit, die Zweitflasche bleibt zuhause und wird an Wochen-

endtrips aufgebraucht. Irgendwo hatte ich mal eine POI gefunden, die die Tauschstationen ins Navi bringt, hab sie aber leider wieder gelöscht weil ich die nicht wirklich

gebraucht hatte. Ich meine, dass diese direkt von Campingaz war. Ich tausche die Flaschen immer bei Toom  oder OBI hier vor Ort.

 

Grüsse

Virtulex

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dazu gibt es schon einen Thread von ibmg "Umrüstung auf die blaue 2,5kg Propangasflasche"  Ich habe das auch gemacht und nie bereut. Kannst überall in Europa das Gas Nachfüllen und muss nicht mehr auf verdacht ne evtl. Halbvolle Flasche tauschen. Brennt genauso gut wie Buthan und hält auch genauso lang. und ist viel billiger - einmal Flasche kaufen und dann nur noch auffüllen - nix tauschen.

 

Gruß

 

Gerd

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hallo,

ich kenne mich mit Gasanlagen nicht aus und habe eine Frage zum Flaschenwechsel:

Wenn ich die Flasche zum Tauschen bringe, muß ja der Verschlußstopfen aufgeschraubt sein. Dazu ist es offensichtlich erforderlich, das Ventil abzuschrauben. Wie wird eigentlich verhindert, daß noch in der Flasche (R 907) vorhandenes Gas ausströmt? Ist da ein Rückschlagventil drin?

 

Vor dem nächsten Urlaub möchte ich noch die Flasche tauschen. Eine Ersatzflasche will ich nicht so gerne im Bus liegen haben...

Link zu diesem Kommentar

Servus FreeDiver,

 

ja in der Flasche ist ein Rückschlagventil verbaut, du kannst das Ventil einfach zügig abschrauben.

 

Mfg Daniel

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 6 Mitgliedern gesehen

    Semivan MarkusV unixjoe ninuki85 Sevenpower712 Calirene
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.