Zum Inhalt springen

T5 Lackschutz/Lackpflege ... Was hat sich bewährt ?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

über den Schutz des Lacks unserer Bullis und über Lackschutz ganz

allgemein ist sicherlich schon viel geschrieben worden, aber was hat

sich eigentlich wirklich bewährt ? Auf was sollte man achten ? Was

sollte man in jedem Fall vermeiden ?

 

Schutz:

 

Folien zum Schutz der Steinschlag gefährdeten Fahrzeugpartien,

also z.B. von 3M, oder Foliatec, oder aus dem VWN Zubehör Pro-

gramm (V-Protector)?

 

Nanoversieglung, z.B. von Nanoselect, also einer professionellen

Versiegelung mit 3 Jahren/80.000km Garantie auf die Versiegelung?

 

Nanoversiegelung in der HomeMade Variante, also mit dem Nano-Set

von ATU, oder, oder ?

 

Wachs ... vom edlen, sündhaft teuren Anbieter aus der Schweiz,

oder aus dem Baumarkt ?

 

Flugrost/Bremsabrieb Partikel auf weißem Lack ? Gehört das Problem

der Vergangenheit an ? Nein ? Was tun ? Flaps, oder doch Schmutz-

fänger (ausgerechnet die hab ich nicht mit bestellt) ?

 

 

Pflege:

 

Neufahrzeug und Waschstraße ... kein Problem, oder muss der Lack

erst noch richtig aushärten ? Wielange sollte man warten ?

 

Neufahrzeug und Waschstraße ... erst von Hand und dann wachsen

und polieren und dann erst in die Waschstraße, oder kann man mit

dem Bulli wie er ab Werk kommt gleich in die Waschstraße ?

 

Waschstraße ? Nur die mit Textillappen, oder gibt's sogar was Besseres,

oder lieber von Hand ... nach dem Motto: Wer sonst Nichts besseres zu

tun hat und sein Auto liebt, der schiebt ... nene ... also der legt Hand an?

 

Waschstraße und Markise ? (Da haben wir schon einen Thread).

 

Wann poliert man sein Fahrzeug ... Nie, alle xx Monate, oder immer

vor und nach der Wintersaison, oder noch häufiger ? Mit was poliert,

wachst, oder was auch immer ... behandelt man sein Fahrzeug, wenn

man schön lang eine schöne Lackoberfläche haben will ?

 

Also ... her mit Euren Tips !!!

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 42
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • JoJoM

    10

  • CaliGypsy

    8

  • bifuel

    4

  • Radfahrer

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Weder noch - Swizöl ist inzwischen unbezahlbar, aber Sonax hat eine schwarze Serie "PremiumClass Carnauba Care". Wachsanteil 100%.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

)/1/(node)/12798/211200-SONAX-PremiumClass-CarnaubaCare

 

Die Dose kostet rd. 60,-€, somit günstiger als bei den Schweizern und ist sehr ergiebig.

So etwas Feines bekommt meiner 2x im Jahr per Hand aufgetragen. Lässt sich wunderbar leicht verarbeiten. Ansonsten nur Dampfstrahler und sehr selten Textilmaschinenwäsche.

Fazit: schöner Tiefenglanz und keine Waschanlagenstreifen sichtbar.

Gruß Geert

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die heutigen 2K-Lacke sind normalerweise direkt ausgehärtet. Und da das Fahrzeug ja nach der Lackierung bis zur Auslieferung noch eine Weile steht, sehe ich da keine Probleme.

 

Anders halte ich es nach einer Reparaturlackierung. Die wird i.a. zwar auch mit 2K-Lacken durchgeführt. Trotzdem warte ich danach etwa 6 Wochen bis zur ersten Wäsche.

 

 

Die Handwäscher werden mich jetzt zwar steinigen, aber aus Sicht des Lackfachmanns ist die Handwäsche heutzutage abzulehnen.

 

Die Lappen der Waschanlage werden beim Waschen kontinuierlich mit Wasser durchspült, so dass kein Dreck über den Lack geschabt wird. Selbst wenn man bei Handwäsche den Wasserschlauch direkt auf den Schwamm hält, wird man immer mit dem Schwamm etwas Dreck über die Lackoberfläche reiben. Noch schlimmer ist es, wenn man den Schwamm aus einem Eimer mit "frischem" Wasser versorgt. Dann reibt man immer mehr Dreck regelrecht in den Lack ein.

 

Schlimmer als Handwäsche waren nur die harten Borsten der Waschanlagen der ersten Jahre. Da kommt meist auch die schlechte Meinung über die Waschanlagen her.

 

 

Ich poliere mein Fahrzeug überhaupt nicht, sondern lass bei jeder Wäsche in der Waschanlage eine Nanoversiegelung mit machen. Die soll etwa 6-8 Wochen halten, und vorher ist eh eine neue Wäsche fällig.

Nach der Nanoversiegelung aus der Waschanlage glänzt der Wagen wie neu.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin

 

also dem würde ich widersprechen, ich bekomme mindestens einmal im Jahr einen neuen Dienstwagen und kann aus meinen Erfahrungen sagen dass Waschanlagen meistens schon bei der ersten Wäsche ihre Spuren hinterlassen. Das hängt sicherlich von der Waschstraße habe und wie neu die "Bürsten" sind aber dieses schleudernden Bürsten hinterlassen einfach Kratsche die auf einer schwarzen Basislackierung deutlich erkennt. Bei einem neuen Bulli würde ich mich ärgern.

Wenn es möglich wäre würde ich den Bulli bei Anlagen wie Mr Wash wie die Lappen nicht schleudern sondern seitlich sich bewegen nehmen, aber die nehmen ja nur Spielzeugautos bis 1,90 m an.

 

Deswegen wollte ich mal einen Hinterhof Autopflegedienst mal ausprobieren.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

BWG

Zorro

Link zu diesem Kommentar

Moin Zorro,

 

deshalb habe ich ja von Lappen und nicht von Bürsten geschrieben.

 

Die Bürstenanlagen sind auch m.E. zu rabiat.

Ich würde immer eine Lappenanlage vorziehen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

@all

 

gibt's eigentlich bei den Lappen auch noch Unterschiede ... gute und

Bessere ?

 

@JoJoM

 

was ist das denn bitte für eine Nanoversiegelung, die du quasi

beim Waschen verpaßt bekommst ? Sonax ?

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin Gypsy,

 

das steht dazu auf der Homepage:

 

Hier der komplette Link:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Wolf,

 

die haben mir schon zweimal den linken Spiegel ausgeklappt.

 

Da solltest Du beim neuen unbedingt jemand an den Not-Aus-Taster stellen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für die Warnung, Peter.

 

Ich bleib grundsätzlich im Auto sitzen. Bei den ersten Malen werde ich die Zündung an lassen und die Hand auf dem Schaltr. Dann kann ich schnell den Knopf drehn.

 

Das ist eine Durchfahrtanlage, da sieht der Mann am Schalter das Auto nach ein paar Sekunden nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das mußt Du aber vorher üben, denn wenn die Lappen den Spiegel ausklappen mußt Du ihn erst elektrisch aus- und dann wieder einklappen.

 

... und die nächst Säule kommt immer näher.

 

Ich fahre jedenfalls nicht mehr in diese Lappen-Anlage.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also ich Pflege meine Autos schon immer und nur per Hand.

Ich mache das schon ein paar Jahre und habe damit nur gute Erfahrungen gemacht. Meinen letzten X3 habe ich nach 3 Jahren wie aus dem Laden verkauft und es hat sich gelohnt. Weil ich noch einen richtig guten Preis bekommen habe.

 

Ich benutze verschiedene Sachen von Zymöl, Zaino usw., persönlich halte ich gar nichts von NANO. Ich kann mit beim besten Willen nicht Vorstellen, dass irgendetwas über Jahre auf dem Lack haften soll, wenn man damit durch die Waschanlage fährt. Ich meine die Reinigung in der Waschanlage hat ja konzentriert die Chemie beim Waschen.

 

Ich werde sobald mein Bus da ist, das Dach mit ein paar schichten Zaino versiegeln und sollte es im Winter sein auch den Rest. Im Sommer werde ich schön das Zymöl drauf schmieren. Mein Bus wird auch nur von Hand bei mir gewaschen.

 

Ich bin aber auch schon am Überlegen ein paar Partien zu Folieren, weil die Motorhaube doch sehr Steinschlaggefährdet ist wie ich bei unseren Busen in der Firma sehen konnte.

 

MfG

Sven

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

... na, na, na, werft ihr da Steine auf die Mädels?

 

 

Aber ernsthaft, ich mache nix, außer ab und zu Waschanlage, allerdings steht der Kalli auch meist in der Garage.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin Sven,

 

wenn Du nichts von NANO hälst, darfst Du Dir kaum noch ein Auto kaufen. Diese Nanopartikel, besonders kleine Teilchen, sind heutzutage in den meisten Klarlacken für die Autohersteller drin. Sie machen die ausgehärteten Lacke erwiesenermaßen besonders hart.

 

Zum zweiten Teil des Absatzes kann ich nur sagen, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Keiner hat was von Jahren geschrieben.

Ich selber habe am Anfang von 6-8 Wochen geschrieben, im Zitat von der Website der Waschanlage steht '3x länger als Heißwachs'.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin,

naja Lappen sind ja nun mal überall mittlerweile dran... ist aber auch gleich. Ich glaube jedenfalls immer noch dass man es mit der Hand sanfter und sauberer schafft und dass sich auf Lappen die mehrere Hundert Autos hinter sich hat, eher Sandkörner festsetzen die kleine Kratzer hinterlassen, als bei einer Handwäsche bei der man sich die Gefahr von Kratzern durch verschmierten Staub bewusst ist.

Ich benutz dennoch meistens die Waschstraße da solche Minikratzer den Kohl bei einem 6 Jahre alten Auto auch nicht mehr fett machen, diese Oberflächenkratzer lass ich dann einmal im Jahr per Hand rauspollieren.

Bei einem neuen Wagen würde ich da durchaus vorsichtiger sein.

BWG

Zorro

P.S.: Bringen die Lappenanlagen bei den senkrechten hohen Seiten des Busses, überhaupt was ? kann mir kaum vorstellen dass das sauber wird.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Meiner war bisher immer sauber.

Die seitlichen Lappen gehen hoch bis zum Dach.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    jfaln.1983

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.