Zum Inhalt springen

Lecker trinken mit dem Cali


PeterLustig

Empfohlene Beiträge

...oder morgen...

 

wenn man dauernd unterwegs ist...

 

die Flaschen stehen schon mal bereit ;)

Link zu diesem Kommentar

Unsere Ernte:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hi Tom,

gehören in den T5 Cali nicht 7,4 Liter? :D

 

Freue mich schon auf den nächsten Kaffee (?) bei dir =)

 

Viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

=)

 

na ich habe vorgesorgt für den ersten Ölwechsel beim T5.2. Beim R4 wirds wohl reichen :D

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo liebe Cali - und Likörfreunde,

 

 

In den Bergen ist der erste Schnee gefallen, die Nächte werden frostig.

Da wird es langsam Zeit, wieder an die Arbeit zu gehen und für den Winter vorzusorgen.

 

Dazu werde ich jetzt aus meiner geheimen Geheimrezeptesammlung das Rezept für meinen Lieblingslikör vorstellen.Und das geht so:

 

 

SCHLEHENLIKÖR

 

 

Für einen Liter Schlehenlikör braucht man folgende Zutaten:

 

500 gr. Schlehen

 

200 gr. Kandiszucker

 

1 Valilleschote

 

1 Liter Rum (mindestens 54 %,es geht aber auch höherprozentiger) :]

 

 

 

Zunächst heisst es mal Schlehen sammeln.(Siehe Foto)

Die sollten möglichst schon ein paar Nachtfröste hinter sich haben,dann haben sie das beste Aroma.

Beim Schlehenzupfen heisst es aufpassen, die Büsche haben lange spitze Dornen.

 

 

Zuhause werden die Schlehen dann erst mal gewaschen und dann portionsweise in Einmachgläser oder für grössere Mengen (meine Empfehlung) in einen Weithalskanister abgefüllt.

Bei der Verarbeitung der Schlehen heisst es aufpassen!Der Saft der Früchte hinterlässt auf Textilien hässliche braune Flecken,die nicht wieder rausgehen.

 

 

Dann wird je nach Schlehenmenge Kandiszucker, Vanilleschote und Rum dazugegeben.

 

 

Jetzt muss das Ganze 6 Wochen ziehen.Dabei zwischendurch immer wieder mal durchschütteln,damit sich alles gut verteilt.

 

 

Nach 6 Wochen wird der Likör gefiltert und in Flaschen abgefüllt.

 

 

Und jetzt kommt noch ein absolut geheimer Geheimtip: :D

Der Likör entwickelt sein tolles Aroma am besten,wenn er jetzt noch ein Jahr gelagert wird. :P

 

 

Sollten in dem Rezept Rechtscheibfehler auftauchen,liegt das daran,dass ich während dem Schreiben das Ergebnis vom letzten Jahr verkostet habe. ;)

 

 

 

Hochprozentige Grüsse aus Blueberry Hill,

 

Stephan

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

hmmm... liest sich lecker. Ich were ausschau nach Schlehen halten. Bei uns dauert es aber mit dem Frost noch ein wenig!

Link zu diesem Kommentar

Hallo liebe Cali - und Likörfreunde,

 

(und natürlich auch Likörfreunde ohne Cali) :D

 

 

So sieht das Ganze aus, wenn man nach getaner Arbeit ein paar Stunden später ins Einmachglas guckt:

 

 

Beschwippste Grüsse aus Blueberry Hill,

 

Stephan

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

AAAHHH son Ärger.... jetzt habe ich dne johannistag übersehen bzw. vergessen und muss zu Weihnachten ohne mein "Bulliöl" alias Johannisnusslikör auskommen.

 

 

Als Ersatz habe ich Schattenmorellen aufgesetzt.

Link zu diesem Kommentar

Hi Jochen,

 

ich denke das geht nicht mehr! Hab mir die Nüsse mal angeguckt und die Konsistenz ist gaaanz anders wie im letzten Jahr!

 

Ausserdem sind meine Einmachgläser jetzt belegt!

Link zu diesem Kommentar

Ich werd´s versuchen, richtig, sie sind fester als voriges Jahr, aber Farbe und Geruch stimmen, zudem hatten wir lange ein kaltes Frühjahr und die Johannisbeeren sind auch gerade erst reif.

Werde allerdings mit dem Zucker auf 300G zurückgehen, nachzuckern kann ich immer,

 

Grüße

 

Jochen

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hoffentlich kommen wir im Winter dazu die Liköre gegenseitig zu testen :D

Link zu diesem Kommentar

Ich denke das sollten wir hinkriegen mit ein Bißchen disziplin :cool: :cool:

 

Ich hab´s heute gemacht, und falls Du es Dir doch noch überlegen solltest, ich hab die Nüsse nicht geschnitten, sondern mit zehn Stück in meinen Spargeltopf gegeben (hoch und schlank) und dann mit einem Kantholz gemörsert, so wie damals die Hirse in Zentralafrika :D :D, ging ruck-zuck.

 

Grüße nach Hürth an die Damen,

 

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Danke!

 

Die Damen grüßen zurück!

Link zu diesem Kommentar
  • 11 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Mein Vater hat mich aufgeklärt! Nicht der 21. Juni, sondern der 24. Juni ist Johannistag!

 

Wenn wir am Wochenende in Pappenheim also irgendwo Grüne Walnüsse sehen, brauche ich die unbedingt!

 

Am kommenden Sonntag muss ich 6 Liter ansetzen! Ich brauche also 120 Nüsse bzw. 6-7 KG!

 

Bulliöl ist nämlich alle... :D

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 13 Mitgliedern gesehen

    Naimed FrontrolloT6 beach Jump1000 Schlenkman wirbel ALFornia Daniel00 Brocki kreitja Stefanbernd Bullichecker Rob123
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.