Zum Inhalt springen

Fernsehen im Cali ???


NoLimit

Empfohlene Beiträge

Also ich nutze auch die kleine Schüssel mit digitalem Receiver. Allerdings klappt

das immer ohne Satfinder. Ein kleiner Kompass war dabei. Ich meine man muss

165° Süd ausrichten. Dann noch die Neigung der Schüssel etwas justieren

und fertig. Dauert bei mir 2 Minuten. Im Menü des Receivers kann man Signal-

Qualität und Stärke in % anzeigen lassen. Danach richte ich mich dann.

 

 

Lefty

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi,

hängt aber vom Standort ab.

So ein "Finder" erleichtert das Leben schon.

Es gibt dazu übrigens eine iPhone App. Wurde neulich mal in irgendeiner Caravan Zeitung lobend erwähnt.

 

Da ich gerade unterwegs bin, kann ich es leider nicht nachschlagen.

Gruß

CHristian

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi Sue

 

Schau mal hier

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Den mit den LEDs hab ich mir gekauft.

In Baumärkten gabs ihn auch aber um einiges teurer.

 

Da ich ein Digitales LNB hab ist es ohne Finder nicht so komfortabel.

Ich denke mal 20€ sind gut investiert und ja auch zuhause nutzbar wenn mal ausgerichtet werden muß.

 

Meiner Ansicht nach ist ein Digital LNB ein muß da ja demnächst eh die Analogen unwirksam werden.

 

Der einzige Nachteil an der Mobilen SAT Anlage ist der relativ große Aufwand mit Kabel etc.

Aber wie gesagt für längere Standzeiten ist es OK.

 

Muß mir bloß noch ne gute Alternative für den Gummisaugfuß der Schüssel einfallen lassen da diese leicht verrückt und dann daß Bild verliert,

 

Werde demnächst mal herumprobieren was ich da ändern kann.

 

Gruß Jürgen

Link zu diesem Kommentar

Hi,

ich hatte bisher immer einen analogen Sat-Reciever an Bord. Da analog 2012 abgeschaltet wird, bin ich nun auf digital umgestiegen. Extra für's Camping gibt es die 'easy-find' LNB's, die einen integrierten Sat-Finder haben. Man braucht allerdings auch den passenden Receiver. Gibt es allerdings alles komplett im Koffer für schmales Geld. Ich bin bisher nur zum Kaufen aber nicht zum Ausprobieren gekommen :D - laut Nachbar soll das System aber gut und zuverlässig funktionieren.

Link zu diesem Kommentar

Hallo an Alle!

 

Jetzt muss ich mal bunt durcheinanderfragen:

 

An Bullidesperado: Was ist das für ein kleines schwarzes Kabel, das von dem USB-Stick rausgeht? Funktioniert der Stick, wenn auf digitales TV umgestellt wird? Koppelt man den Sat-Finder an die Schüssel?

 

Widersprecht mir bitte, falls ich falsch denke bei dem, was ich vorhabe:

 

Ich nehme unsere SAT-Schüssel (kleine Camping SAT) und stelle sie wie gewohnt auf das Fotostativ meines Gatten. Daran SAT-Kabel und andere Seite andocken an den USB-Receiver. Der wiederum wird mit dem Notebook verbunden. Wenn ich mit dem SAT-Finder klar komme, habe ich dann bald ein Bild - habe ich was vergessen? Irgendeine noch notwendige Zutat?

 

Dann hätte ich noch eine ganz spezielle - vermutlich blöde - Frage: was ist bei den Sticks gemeint, wenn ich lese "für analoges TV"? DVB-T ist klar, DVB-C ist wohl Kabel, DVB-S dann Satellit - oder? Heisst "analoges TV", dass der Stick dann nicht mehr funktioniert, wenn auf digitales TV umgestellt worden ist? Guido BIB schreibt, dass es "easy-find" LNB`s gibt - das geht dann wohl nicht mit den USB-Sticks sondern nur mit einem speziellen Receiver? Ihr merkt - ich bin noch nicht ganz durch, wie das funktioniert.

 

Herzlichen Dank schon mal, Sue

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sue

 

Das dünne schwarze Kabel ist die Stromversorgung für den USB Stick.

Den Stecker kannst du in den Bordeigenen Spannungswandler stecken oder alternativ fals Strom vorhanden in eine 220V Steckdose.

 

Der Stick funktioniert mit Digitalem LNB (falls einer existiert)

ob ein analoger angeschlossen werden kann entzieht sich meiner Kentniss.

Ich meine aber es sollte gehen.

 

Es ist am einfachsten den FINDER während des Suchvorganges an die Schüssel zu montieren. In der FINDER Packung ist ein kurzes Antennen Kabel zum einschleifen dabei.

 

Soweit paßt deine Anleitung zum Anschließen.

Daß mit dem Fotostativ ist mir auch schon im Kopf herumgegangen, werde es demnächst mal probieren.

 

Ich mußte nach dem anschließen noch mal nen Sendersuchlauf starten bin mir aber noch nicht im klaren ob ich daß immer machen muß, da ich es erst einmal aufgestellt habe.

 

Daß mit den Easy find LNBs verstehe ich so daß man nur die entsprechenden Receyver verwenden kann, also andere Geräte als der Stick.

Hoffe dir geholfen zu haben.

Bin selber auch noch nicht so fit mit dem ganzen aber es wird schon.

 

Meine Frau ist jedenfalls begeistert daß wir jetzt auch mal echtes TV schauen können zumindest wenn wir länger stehen.

 

Im großen und ganzen braucht man ja im Urlaub nicht unbedingt TV da hat man ja ganz andere Dinge im Kopf.

 

Wenn ich nur dran denke daß es jetzt bald wieder losgeht mit Radfahren Strandwandern usw ...........

 

Tschüß Gruß Jürgen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jürgen, vielen Dank!

 

Also braucht der USB-Receiver extra Strom, das ist jetzt mal eine wichtige Info

 

Klar, TV braucht man nicht unbedingt, aber letztes Jahr haben wir während der Fußballweltmeisterschaft und der Tour de France viel Spaß gehabt auf den Campingplätzen in Frankreich. So ab und zu mal Nachrichten sehen, finde ich auch nicht schlecht.

 

Bisher nehmen wir noch den analogen Receiver, da ist das Suchen der Sender ziemlich einfach (digitaler Receiver ist zwar vorhanden, aber da muss man eine Eselsgeduld aufbringen wegen der Verzögerung).

Ich wäre auch bereit, tiefer in die Tasche zu greifen für einen HANDLICHEN Satelliten, der automatisch die Sender sucht. Gibt es zwar, die Dinger wiegen aber um die 8 kg und sind recht ausladend.

 

Das mit dem Fotostativ funktioniert übrigens sehr gut, allerdings sollte es schon ein halbwegs stabiles sein. Den Koffer für die Camping-SAT-Schüssel nehmen wir nicht mehr mit, der ist uns zu sperrig.

 

Wenn du neue Erkenntnisse gewinnst demnächst: ich bin immer interessiert!

 

Gruß, Sue

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...

Scheint ja ganz so, als wäre ich der Einzige, der den Hybrid Tuner für das RNS 510 mitgeordert hat. Wenn ich mir das hier so angucke muss ich sagen: Völlig richtige Entscheidung! Ich habe an der Stelle lange gegrübelt und über 1.000 EUR für diese Lösung sind schon fast eine Unverschämtheit. Aber ich finde jetzt, wo ich das Teil habe, dass es das Invest absolut wert ist: Kein Stress, super Bild, super Empfang, keine Bastelei = Glücklicher Bernie :-)

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Bei uns sieht das so aus.

 

LCD TV von Medion mit integriertem DVD Player auf die Fahrersitzlehne gestellt und mit Gummiband am Lenkrad gegen Absturz gesichert.

Sat Empfänger auf die Klappe in der Mitte vom Amaturenbrett gestellt.

Draussen steht eine Camping Satschüssel.

Noch wird das Antennenkabel mittels Flachbandkabel durch die Fahrertür reingebracht.

Ich will das aber noch fest verlegen, indem ich es an der Steckdose nach draußen führe

und drinnen neben der Küchensteckdose einen Anschluss setze.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Empfehlung:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

mit iPad

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ist aber nur DVB-T und damit im Ausland (zumindest für mich) eher uninteressant.

 

PS:

Gestern ist meine mobile Sat-Schüssel gekommen . . . . obwohl ich das RNS 510 mit DVB-T habe. Für Fußball auf NED1 hat es gestern gereicht - auf das Gelaber konnte ich gerne verzichten.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo,

 

wir schauen meist gar nicht fern, sondern sehen bei langen Reisen mal eine DVD auf dem Laptop an. Aber bei Fußball-EM oder WM, Tour de France und Olympiade werden wir schon mal schwach.

 

In Österreich hatten wir kürzlich besten Empfang mit Laptop und DVB-T (wegen der deutschen Jungs).

 

Nun waren wir aber in Frankreich in einer Ecke, wo es kein DVB-T gibt (in Frankreich heißt das TNT ( Télévision Numérique Terrestre ).

Die Herren wollten aber wieder unbedingt die Fußball-EM schauen.

 

Jetzt haben wir unsere Camping-Satschüssel wieder ausgegraben und der Not gehorchend einen Satfinder für digitalen Empfang gekauft (läuft ja jetzt nicht mehr analog) und zwar den Schwaiger SAT-Finder Plus SF 9000. Das Ding kostet je nach Anbieter zwischen 130 bis 210 Euro!. Über diesen Preisunterschied kann ich mich auch jetzt noch nur wundern. Wer blöd ist, kauft in dem großen Markt das Ding für 217 Euro ein!

 

Man schaltet den Satfinder zwischen LNB und digitalen Receiver und ich muss sagen, ich bin begeistert, hat knappe 2 Minuten gedauert und wir hatten besten Blick auf das 4:2 gegen Griechenland.

Ob der SAT-Finder über den TT connect S2 (USB-Anschluss) am Laptop funktioniert, muss ich noch ausprobieren. Da der Satfinder normalerweise den Strom über den Receiver zieht, brauche ich vermutlich ein zusätzliches Netzteil, wenn wir über den Laptop Sat-Fernsehen anschauen wollen. Dieses Zusatzteil habe ich schon besorgt, kostet rund 20 Euro.

 

Gruß Sue

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Hallo Manfred,

 

der nächste Urlaub ist im Juni geplant und da ist auch die WM. SAT-Schüssel und Receiver fürs Laptop habe ich schon. Mir fehlt noch ein möglichst klein zusammenklappbares Stativ für die Schüssel.

 

Bisher habe ich nur welche gefunden, die zusammengeklappt etwa 1M lang sind. Hast Du vielleicht ein kleineres Stativ oder kann jemand etwas empfehlen?

Link zu diesem Kommentar

Hi,

ich benutze immer einen Saugnapf für die Seitenscheiben. Das hat sogar schon den Bretonischen Atlantikstürmen getrotzt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Mein Stativ aus Analog-Zeiten von Berger war auch zusammengeklappt um 1 m lang. Sollte ja auch mal einem Wind standhalten.

 

Übrigens.....den von Dir vorgestellten DVB-T Empfänger habe ich inzwischen auch, ein baugleiches Teil von icube "tivizen nano". Klasse Teil!

 

Jetzt fehlt mir noch etwas in ähnlicher Größe für Digital-Sat-TV.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 20 Mitgliedern gesehen

    Fahu87 Peter43 jhnsbhm Quentin_van_Huissmann juniordupi Angry_C kailo76 jschmiedt mijo Me108 neogeowu Mike07 Hobsy reapoplex mawi75 fger muli57 Stoffel_04 MS-Essen Lienad
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.