Zum Inhalt springen

Fernsehen im Cali ???


NoLimit

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe ja schon weiter oben etwas zu meiner Leinwand geschrieben - jetzt will ich mal die Umsetzung dokumentieren. Wir schauen unterwegs eigentlich nie fern, aber in den Wintermonaten, wenn es draußen kalt und sehr früh dunkel wird, gucken wir uns gerne mal einen Film oder eine Serie an. Da eines meiner Hobbies Heimkino heißt, lag es nahe, auch unterwegs statt wie bisher auf einem Laptop zu gucken, ein mobiles Kino zu installieren. Wichtig waren für mich folgende Dinge:

 

  • keinerlei Umbauten am Fahrzeug
  • schneller Auf- und Abbau
  • geringes Gewicht
  • geringer Stromverbrauch
  • annehmbares Bild
  • akzeptabler Preis

Jetzt für den Sardinienurlaub hatte ich die erst prototypische Version des 'Kinos' fertig und wir konnten erste Test durchführen. Um es kurz zu machen, alle Ziele wurden erreicht. Auf- und Abbau liegen so bei 3 - 5 Minuten, Stromverbrauch im Betrieb 5 - 6 Ampere, Gewicht alles zusammen etwa 3 - 4 kg, Bilddiagonale etwa 1,8 m bei akzeptabler Auflösung und keinerlei Umbauten am Fahrzeug.

 

Der Projektor steht auf einem Dibond Brett, welches im Dachbett lediglich eingeklemmt ist. Kosten des Projektors etwa 80,- Euro. Die nächste Version wird eine etwas größere Leinwand bekommen, da ich mit der Höhe etwas zu vorsichtig war. Außerdem wird das Dibond-Brett durch ein Sperrholzbrett ersetzt.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ridethebulli,

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

klasse! Ich hätte nicht gedacht, dass es derart einfach sein kann, eine SAT-Schüssel aufzubauen.

Das Video dazu ist tatsächlich authentisch:

 

Die Komponenten habe ich ein paar Beiträge über deiner Frage mit Bildern dargestellt.

Exakt dieselbe Komplettlösung habe ich jetzt auf die Schnelle nicht gefunden, aber mit Ausnahme

des dort fehlenden Alu-Statives und dort nur 10m, statt bei mir 20m SAT-Kabel, war es ein vergleichbares Set,

wie das unter folgendem Link:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

6asc%3D20140117130753%26meid%3D10a1ee81b87d4cd9ac1 74d35eca35899%26pid%3D100005%26rk%3D3%26rkt%3D6%26 sd%3D121909612638

 

Mein Preis war allerding inklusive der vorgenannten Abweichungen ziemlich gleich.

Lohnt vielleicht, auf den Herbst zu warten ...

 

Dafür ist der Beamer-Preis inzwischen gesunken von ursprünglich 469,- EUR auf 399,- EUR.

 

VG

Bimmer

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Guido,

 

das entspricht einer freien Innenbreite für das Bild von ca. 160 cm bei einer Bildhöhe von knapp 100 cm.

Soviel Platz bietet der hier diskutierte Cali, wenn überhaupt, nur in den Versionen ohne Geschränk

Aufgrund des fehlenden Abstandes zum Bild dürfte es zudem ohne Kopfwedeln schwierig sein, das

Bild zu erfassen, es sei denn, dein abweichendes Fahrzeug hat zugleich eine riesige Innenlänge.

Statt des Brettes, wäre die oben dargestellte Magnet-Deckenhalterung vielleicht eher etwas für dich.

 

VG

Bimmer

Link zu diesem Kommentar

@Guidobib:

Was ist denn das genau für ein Projektor? Ist der ausreichend hell?

Und, kann der vom Laptop aus "gefüttert" werden?

 

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Bei mir war es der hier

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Als Tagesangebot gibt es den hin und wieder sogar noch billiger. Helligkeit siehe Foto. Man muss selbstverständlich abdunkeln und der leiseste ist er natürlich auch nicht. Für das Geld darf man allerdings auch nicht mehr erwarten. Für unterwegs reicht mir das aber vollkommen.

 

Ob mit dem Projektor im Cali ein vernünftiges Bild hinzubekommen ist kann ich natürlich nicht sagen - ich fahre ja keinen mehr :D

Link zu diesem Kommentar

Danke Dir!

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Finde ich genial!

Link zu diesem Kommentar

... solange man nicht möglichst abgedunkelt schlafen möchte und bis er jemanden zum Einschlagen der Scheibe animiert hat.

Letzteres und die Mobilität fürs draußen gucken, war für uns der Grund zur Beamer-Lösung.

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Wir wollen nur ne einfach Variante zum Nachrichten schauen etc.

 

Wäre schön, wenn ihr mal eure Meinung dazu abgeben könntet.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

Was haltet ihr von der Zusammenstellung?

 

 

Gruß

Sascha

Link zu diesem Kommentar

Und Filme / Fernsehen über Waipu.tv und Internet :-) Im Ausland dann per Datenflat mit Prepaid SIM. TV/Sat HW kommt bei mir nicht mehr mit auf Reisen.

Link zu diesem Kommentar

Ab juni sollen ja auch die roaming gebühren für daten wegfallen. Dann sollte man auch mit dem bestehenden Vertrag komfortabel surfen lassen

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Moin, ihr drei letzten Kommentatoren seid offenbar noch nie in Gegenden gewesen, in denen es kein oder allenfalls "tröpfelndes" (Daten-)Handynetz gibt ...

Man solls kaum glauben, aber auch heutzutage ist Europa nicht vollständig versorgt!

 

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Das wusste ich, dass dieser Kommentar kommen wird 😉 Wenn ich wirklich mal in einer echten oder einer virtuelle Wüste lande, in der es keine Datenverbindung gibt, dann verzichte ich auch mal ohne nennenswerte Schmerzen auf Internet und TV. Diese Ecken werden aber immer weniger. Sogar im Tsavo East hat es für gelegentliche Nachrichten gereicht 😁

Link zu diesem Kommentar

Du solltest mal Urlaub auf Korsika machen.

Nicht nur, weil es (m.E.) eines der schönsten Urlaubserlebnisse ist.

Wenn weder WM, noch EM während meines Urlaubs übertragen wird, habe ich i.Ü. niemals TV im Cali - egal ob mit oder ohne Netz.

Aber das muss ich dennoch nicht anderen als allgemeingültig erklären ...

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 20 Mitgliedern gesehen

    Fahu87 Peter43 jhnsbhm Quentin_van_Huissmann juniordupi Angry_C kailo76 jschmiedt mijo Me108 neogeowu Mike07 Hobsy reapoplex mawi75 fger muli57 Stoffel_04 MS-Essen Lienad
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.