Zum Inhalt springen

Schrankrollo löst sich auf


Saharafreund

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Thomas, was ist das für eine Verkleidung? Hast Du ein Bild?

 

Grüße und danke

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marco,

 

hier ist der Thread und meine Bilder

You do not have the required permissions to view the image content in this post.


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Super, nehme ich gleich dazu 🙂

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo zusammen, ich habe/hatte auch das Problem der dreiteiligen Tür. Da das Teil durch einen Neukauf nicht stabiler wird, hab ich mit Blindnieten und einem schmalen Packband die einzelnen Elemente verbunden. Das Band hatte ich noch, es ist so fest, dass es sich auch bei Zug nicht längt. Da sich jetzt der Zug auf alle Segmente verteilt, hoffe ich das hält. Es sind ca 6mm kurze Blindnieten mit 3mm Durchmesser. Am Alu "Griffteil" ist eine vorhandene Bohrung in die eine Blechschraube  passt. Immer in der tiefsten Stelle der einzellnen Kunststoff Elemente vorsichtig bohren, sonst ist man durch. Ich hab immer mit einer Nadel durch das Band im Kunststoff eine Markierung gemacht, die Nadel im Band gelassen.

Dann 3mm gebohrt und die Stelle im Band vorsichtig vergrößert bis die Blindniete durch ging.Das Teil ist danach mega Zugfest und geht auch ohne Probleme auf und zu. Gruß Thomas

.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

das sieht wirklich stabil aus....ich denke aber das die Problematik - EINREISSEN der LAMMELEN  - damit zusammenhaengt, das die Fuehrungen zusaetzlich schwergaenig sind und dann bei zuviel Zug verkanten und aufgrunder ergoehten Zugkraft einreissen.

Ich habe alle Fuehrungen der Regale, Scharniere und des Dachstaukastens kuerzlich mit neutralem Silikonspray eingesprueht und sofort die Leichtgaengigkeit festgestellt. 

 

Gepflegte Gruesse

Thomas

 

 


Link zu diesem Kommentar

Hallo.

Leichtgängigkeit ist natürlich Pflicht. Einmal im Jahr Sand, Staub und Flusen raus, Silicon Gleitspray drauf... Das hilft schon.

M.E liegt die Ursache aber im Profil. Zumindest die 2008er haben nur auf einer Seite einen runden Spalt zwischen den Lamellen, die andere Seite ist ausgesprochen eckig und damit rissgefährdet.

Deswegen brechen i.d.R die vorderen Lamellen. Sie müssen sich ja in beide Richtungen biegen...

Meine habe ich damals genau untersucht und dieses Problem gefunden. Wenn die neuen Rollos immer noch so sind bringt ein Neukauf nichts.

Nur Verstärken kann da m.E. auf Dauer Abhilfe schaffen.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo. Ich habe heute mal in meinem neuen Thirty Years um die Exke gesehen. Am Rollo ist ein verstärktes Klebeband befestigt. Ist das eine Änderung oder war das bei Euch auch so? 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.


Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

das ist ist bei allen so, ich habe es sogar noch mit andrem Band verstärkt, bei beiden Schränken!

 

Gruß Slide 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo, - abgerissene Rolladen und kein Ende -

heute bei Sonnenschein eine kleine Ausfahrt gemacht. Beim Versuch, die hintere Kleiderschrandtüre (Rolladen) zu öffnen, hatte ich die vordere Lamelle in der Hand. Der Rest klemmt irgendwo fest.

Der Bulli ist so ziemlich das ideale Reise- und Alltagsfahrzeug für mich. Ausflug, Urlaub, Einkaufen - für alles zu gebrauchen. Den Cali Coast find ich im Prinzip genau richtig für meine Ansprüche. Nur manchmal frage ich mich, ob die Möbel im California auch so ideal sind. Ob es mehr Sinn macht, einen Transporter zu nehmen und von einer Firma ausbauen zu lassen...?? Den Kult-Bus Cali muß man recht teuer bezahlen. Na ja, auch ich wollte mir diesen Traum endlich erfüllen☺️

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Habe einen 😁 gefunden, der auch Cali-Campingeinrichtung auf Garantie abrechnen darf. Es gibt bald einen neuen Rolladen. Werde dann gleich ein drittes Klebeband einkleben und die Laufschienen immer gut schmieren. Beim Rolladen im Klappdach habe ich mit Olivenöl gute Erfahrungen gemacht.  Wegen solcher Kleinigkeiten ist es mir zuviel Aufwand, immer wieder basteln zu müssen...

Bearbeitet von FreeDriver
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

ich würde eher auf Silikonöl zurückgreifen. Organische Materialien dürften da über kurz oder lang ranzig werden.

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin zusammen,

Silikonöle sind ebenfalls nicht optimal. 

Abgetrocknet und gealtert biodet sich eine klebrige Oberfläche an der Staub und Dreck haftet. 

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Krytox gesammelt, das schmiert perferkt und hinterlässt auch

keine Spuren. 

VG Regencamper 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Uns hat es nun auch erwischt... 😒 am hinteren Schrankrollo ohne große Gewalt ist das Rollo kurz nach dem Haltegriff gerissen. Morgen gehts dann zum Freundlichen und in neues Rollo wird bestellt.

 

Dank eurer tollen Beschreibungen hier, scheint der Wechsel ja wirklich easy zu sein 😏 zum Glück.

 

Werd darüber berichten und auch den aktuellen Preis auch hier mal schrieben.

 

Viele Grüße 

Michdi

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wie versprochen, nun noch mein kurzer Bericht über den Wechsel und die Kosten für das Schrankrollo hinten:

 

- Schrank ausräumen (dauert länger als der eigentliche Wechsel), die zwei Kreuzschlitzschrauben oben und unten lösen, Stopper entfernen und das Rollo rausziehen

- habe dann die beiden Schienen mal richtig gesäubert und anschließend mit Silikonspray eingesprüht, damit es wieder besser flutsch 😉

- Einbau in umgekehrter Reihenfolge

 

- Kosten für Rollo: ca. 50 € beim 🙂

- Zeitaufwand: 10 Minuten

 

Kann nur empfehlen das Rollo bei defekt zu Tauschen, da für mich das provisorische Reparieren nicht in keinem angemessenen Verhältnis zu den Kosten und Aufwand des Rollotausch steht. Aber muss jeder für sich entscheiden 😉

 

Viele Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen

 

Zur Info: Wir hatten das Problem mit dem gerissenen Rollo bereits nach 3 Monaten. Ich habe dann bei unserem Garagisten des Vertrauens einen Antrag auf Garantie gesellt. Wurde von VW akzeptiert und kostenlos ersetzt. 

 

Viele Grüsse

Michel

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 144 Mitgliedern gesehen

    Biddie mlacar StephHae Geck AlexClimber cabj4 reisender Tiffi79 wentian Backspin65 Nosty schnixyo Daniel00 Gottschl golf62 m7697253 hrru schabot fercher Startlinetdi Holgeri Gratzl Aurora2023 steph1502 Brocki camelfan classicline2009 BlueMarlin. Multi22 Cali-P JimboJo AndyCH Volkii Ostsee1980 znake Stefan63 Leo Friesenfrauke Calicorn GerSchi Franz56 ppschmitz mbmz marchugo Q-Biker BulliSuse p.eter pjotrowicz Thosch T3-4-5 Emmental toulouse EwaldTx rowcalicamper Stoffel DaliLami truebulli Flo83 stiptec fritzmchn far-lands swissbulli24 Benno_R lunasquare stw Loosi Chris_Harz shark699 BulliMatze007 Schischa abbovm MBüscher patseeu T2-Fahrer Bertram-der-Bulli Axl_f HaLa Sofasurfer Semmel200 vieuxmotard Keinbaum Tim85 Calimichl Powsurfer talonmies Reise.Schneider Mike07 Hubel50 llds25 jodafiete CaliOvali sheene GER193 RioRisk haaner lepse michlg Winki Surflurch ege91 +44 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.