Jump to content
Sign in to follow this  
Cbleek

SafeLock deaktivieren mit VCDS?

Recommended Posts

Cbleek

Freunde von mir haben einen T5.1 Transporter aus 2009 und sind unglücklich über die Safelock Funktion...

Kann man die mittels VCDS deaktivieren oder umprogrammieren?

Share this post


Link to post
Radfahrer

Hallo,

 

mein Zettelchaos sagt:

 

StG 46 (Komfortsystem)

 

Anpassung Funktion 10

 

Kanal 3 Autolock

Kanal 4 Unlock

 

suchst Du das?

Share this post


Link to post
Cbleek

SafeLock ist doch, das beim einmaligen Druck auf die Fernbedienung der Zentralverriegelung das Auto so verschlossen wird, dass man von innen den Wagen nicht öffnen kann!

Beim zweiten Druck die FB wird das SafeLock deaktiviert und der abgeschlossene Wagen kann von innen durch Betätigung der Türgriffe geöffnet werden...

Der Wunsch meiner Freunde ist es, dass der Wagen beim Verriegeln nicht in den SafeLock sondern in den Normal-Zu-Modus geht...

 

Kanal 04 Unlock könnte sowas sein...

 

Kann das jemand bestätigen?

Kann man da einfach dran rumprobieren und im Zweifel alles wieder wie vorher einstellen?

Share this post


Link to post
hpk

Auto-Unlock ist eine andere Funktion:

 

STG 46 (Komfortsystem) auswählen

STG Anpassung -> Funktion 10

 

-> Kanal 04 (Auto-Unlock)

Das Fahrzeug wird bei einer Geschwindigkeit von 15km/h verriegelt und nach abziehen des Zündschlüssels entriegelt (0 = aus; 1 = ein).

 

Das, was du suchst habe ich beim T5 nicht gefunden, beim Audi konnte ich das mit der SAFE-Funktion einstellen, und zwar unter STG 46, Funktion 07:

 

+008192 - SAFE-Funktion deaktivieren (nur USA)

 

Irgendwie müsste es jedoch zu programmieren sein, da meines Wissens unsere europäische Programmierung in den USA verboten ist. Dort muss man das Fahrzeug jederzeit von innen öffnen können, also genauso, wie du das haben möchtest.

Share this post


Link to post
bullifan

Hallo Christoph,

 

normalerweise ist es ab Werk genau andersrum:

Einmal draufdrücken, ganz normal zu.

Zweimal drücken, verriegelt, geht auch von innen nicht mehr auf.

 

Leider habe ich heute abend keine Zeit mehr, im VCDS nachzusehen wie man das ändert, kann ich aber bei Gelegenheit mal machen. Vll ist aber ein anderer schneller.

 

 

Gruss

 

Andreas

Share this post


Link to post
Tom50354

 

Nöö... zumindest beim T5.1 hab ich das genau umgekehrt, nämlich so wie Critoph es beschreibt im Gedächtnis!

 

Von Innen geht nach 1x Klicken nicht auf

 

Wenn man etwas in VCDS anpasst kann man es so einstellen, dass die safefunktion nach dem zweiten klicken deaktiviert wurde.

 

Die Aussage

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.
habe ich noch nie gehört.

 

 

Mich wundert, dass hier so viele T5.2 Fahrer schreiben, obwohl es doch hoffentlich nur um den T5.1 geht.

Der T5.2 hat ja schliesslich gar kein STG 46.

Share this post


Link to post
Cbleek
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

So ist es...

Für ein Campmobil würde ich es mir idealerweise auch eher so vorstellen:

Einmal drücken: normal zu

Zweites Mal drücken: Safelock Verammelung

 

Aber gibt es in Deutschland nicht sogar eine Verordnung die der Erschwernis des KFZ-Diebstahls dienen soll, die solch eine initiale Safelock Verriegelungsart evtl. sogar vorschreibt.

Die selbe Verordnung, die auch vorgibt, dass moderne Wagen mit Wegfahrsperren ausgestattet sein müssen...?

Ich meine da mal was gehört zu haben...

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

  • Facts and figures

    5 members have viewed this topic:
    t5m  Liebscher81  SvenHL  7thsky  VennWolf 
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.