Zum Inhalt springen

Ladegerät für Camperbatterien funktioniert nicht mehr


Werner

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Hatte nach Fahrt während des Urlaubes volle Camperbatterien. Steckersymbol nach eingestecktem Landstrom wird angezeigt.

Irgendwann fliegt die Sicherung hinten im Kleiderschrank. Nach wieder einschalten geht nur noch sporadisch die Ladung mit der Anzeige Steckersymbol. Außen-Temperaturen gering ca. 17-22 Grad Autoinnentemperatur ca. das Gleiche. Außer bei dem fliegen der Sicherung im Kleider-Schrank hatte ich an der Steckdose am Küchenschrank immer 220 Volt anliegen. Kühlschrank lief immer ordentlich.

 

Steckersymbol war mal gerade da und ich dachte es könne nicht schaden wenn ich mal das Camperunit ohne Strom habe - habe dann das Dach runtergefahren und Unit abgeschaltet. Dann wieder nach 10 Sekunden wieder eingeschaltet und danach kam das Steckersymbol nie mehr wieder. Auch nicht nach mehrmaligen aus- und einstecken des Stromsteckers.

Die Sicherung unter dem Fahrersitz ok. Sicherung im Ladegerät bekomme ich nicht heraus. Weiß jemand wie man das Deckelchen öffnen kann ohne es zu zerstören?

Kaltgerätestecker vom Ladegerät und auch die anderen Verbindungen sitzen fest.

Was gibt es noch für Möglichkeiten.

Was kostest eigentlich das VW-Ladegerät neu?

Lässt sich das selber austauschen?

 

Danke für Eure Hilfe.

 

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 49
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Werner

    22

  • Tom50354

    15

  • Calibri

    4

  • Cbleek

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Jetzt konzentrieren wir uns erstmal auf die Feinsicherung!

Die muss doch rausgehen!

 

Ich suche mal

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom,

 

danke für Deine Hilfe. Bin gespannt.

 

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar

nee auch nix gefunden!

 

Beim T5.2 kommt man auch leider nicht mehr so schön ran!

 

Hat denn noch keiner diese Sicherung mal draussen gehalbt!

 

@Werner

 

Das ganze Ladegerät ist aber ziemlich einfach komplett rauszunehmen!

 

Mit einem "Knubbel-kreuzschlitz" also einem ganz kurzen Kreuzschlitzschraubendreheer kann man das Ladegerät aus den Führungssschienen lösen und dann ohne die Kühlbos herauszunehmen in den Schrank ziehen!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom,

 

danke für Deine Info. Ich werde es mal versuchen.

 

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom,

 

kann man das originale Ladegerät auch durch ein größeres CTEK ersetzen oder gibt das Probleme bei den verschiedenen Anschlüssen?

Ist mein Cali mit dem wahrscheinlich kaputten Ladeteil eine Ausnahme und ist das originale Teil (Neupreis 233 Euro) gar nicht so schlecht?

 

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar

Am Ctek ist meines Wissens nach kein Anschluss enthalten, welches der Camperunit sagt, dass es lädt!

 

Ich würds nicht machen. Ich glaube aber noch nicht , dass es hinüber ist! Die Sicherung hast du ja noch nicht kontrolliert!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom,

 

Also Feinsicherung habe ich raus bekommen.

Sie ist in Ordnung. Aber was nun?

Das mit dem CTEK als Alternative habe ich verstanden.

Wie gehe ich weiter vor?

 

Danke für Deine Hilfe.

 

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar

Hast Du das Gerät draussen?

 

Dann steck mal einen Kaltgerätestecker ran! Wenn die feinsicherung i.o ist und keine 12V rauskommen, würde ich sagen, dass es wohl besser ist ein neues zu kaufen!

Link zu diesem Kommentar

Hallo tom.

 

ein Stückchen weiter bin ich jetzt.

Am Kaltgerätestecker im Cali liegt 220 Volt an.

Aus dem Ladegerät kommt über 12 Volt raus.

Feinsicherung ist ok.

Sicherung unter dem Sitz ist o.k.

Alles wieder angesteckt.

Stecker-Symbol geht wieder und schaltet nach wenigen Minuten wieder ab.

 

Erneut Stromstecker am Cali abgesteckt wieder eingesteckt - bringt nichts.

Stecker vom Ladegerät zum Cali (hat einmal + und einmal - und eine dünne Leitung zum Camperunit - abgesteckt und wieder zusammengesteckt. Steckersymbol kommt für wenige Minuten. In diese Steckerbuchse Kontaktspray gesprüht - jetzt blinkt es zwischen Stecker- und Batteriesymbol hin und her um nach ca. 5mal auf Steckersymbol zu bleiben.

 

Habe jetzt mal bei Landstrom Kühlschrank mit angeschaltet um einen möglichst praxisnahen Test zu machen.

Steckersymbol bleibt seit ca. 15 Minuten.

Ich hoffe, es war nur Kontaktschwierigkeiten im Stecker.

 

Danke für Deine rasche Hilfe.

 

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom,

 

habe jetzt nochmals nach ca. einer Stunde nachgesehen und komme gerade wieder dazu wie es von Steckersymbol auf Batteriesymbol umschaltet.

Nach wenigen Minuten schaltet es dann wieder auf Steckersymbol zurück.

 

Könnte es es sein, dass wenn die Batterien voll sind dieses falsche Zeichen mit der Batterie kommt (und nicht Steckersymbol).

 

Ich komme einfach nicht hinter die Logik dieses Fehlers.

 

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Werner,

Diesen Effekt meine ich vor ein paar Wochen bei mir auch einmalig bemerkt zu haben!

Cali stand zu Hause ungenutzt am Landstrom und als ich was ins Auto bringe sehe ich im Augewinkel das Batteriesymbol in der CU. Ich denke, Nanu?! schaue kurz ob der Stecker steckt, schaue nochmal zur CU und da springt das Symbol wieder auch Stecker...

Seit dem nicht wieder gehabt, hatte aber den selben Gedanken wie Du, ob das bei "Batterie voll" evtl. in eine Art StandBy geht!?!

Aber das wäre doch mal jemanden anderen auch aufgefallen, oder?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Christoph,

 

danke für Deine Info. Beruhigt mich ein wenig.

 

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar

Zu dem Thema gab´s hier schon mal was:

 

Bordladegerät futsch?

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stephan,

 

danke für den Hinweis.

Habe den Thread für dem Erstellen komplett gelesen, aber bei meinem Cali lagen andere Voraussetzungen vor als dort beschrieben.

 

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    Hummel2 Jorifa

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.