Zum Inhalt springen

Ladegerät für Camperbatterien funktioniert nicht mehr


Werner

Empfohlene Beiträge

Vielen Dank für die rasche Antwort!

Dann werde ich mal einen Blick hineinwerfen...

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 49
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Werner

    22

  • Tom50354

    15

  • Calibri

    4

  • Cbleek

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Bist du sicher, dass die Sicherung ok ist? Bei mir war wohl eine falsch. eingebaute 5A Sicherung bei erstem Gebrauch durchgebrannt. Dann war in der CU das Ladesteckersymbol zu sehen, aber kein positiver, nur negativer Ladestrom. 

VW hat dann eine 10er Sicherung eingebaut; seither alles Paletti inkl. positiver Ladestromanzeige. Die PINs musste ich nie kontrollieren. 

LG Toffifex 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

habe die Sicherungen nochmal gecheckt, es ist am Steckplatz für das Ladegerät eine 30A-Sicherung verbaut (die beiden Sicherungsblöcke für die Camperausstattung sind ja vertauscht und seitenverkehrt zur Abbildung in der Betriebsanleitung, konnte es aber anhand der anderen Geräte überprüfen und zuordnen).

Im Ladegerät selbst sitzt übrigens noch eine 20A-Sicherung, die aber (leider) auch nicht durchgebrannt ist. Wird also wohl ein neues Ladegerät werden...

 

Vielen Dank nochmal für die Rückmeldungen!

Tillmann

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Toffifex,

das Ladegerät leistet bis zu 15A. Eine 10A-Sicherung ist da immer noch zu klein. Wie du bei Calibri liest, ist die Leitung eigentlich mit 30A abgesichert. Du solltest dort wenigstens 20A einstecken. Kontrolliere auch die anderen Sicherungen auf Richtigkeit. Es besteht die Wahrscheinlichkeit, dass die vertauscht eingebaut wurden. Das kann bedeuten, dass die 30A-Sicherung an einem Platz steckt, der eigentlich mit 5A abgesichert sein sollte.

Link zu diesem Kommentar

Noch ein Nachtrag:

Der fahrzeugseitige Stecker fürs Ladegerät hat nur die ersten 4 Pins belegt, ein Temperatursensor ist also offensichtlich in meiner Fahrzeugversion nicht verbaut. Das Ladegerät funktioniert bei mir auch nur dann, wenn der Schiebeknopf auf "ohne Temperaturfühler" eingestellt ist.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    Hummel2 Jorifa

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.