Zum Inhalt springen

Fehler in der Climatronic


fluhstr4

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Ich habe schon länger das Gefühl, dass die eingestellten Tempis an der Climatronic sich eher zum "kühlen" verändern. Jetzt wos warm ist, ist es eher besser. Bei kaltem Wetter, ist eher schon ein frösteln bei eingestellten 22 Grad innen.

Nun gut.

Ich war gestern mit unserem zum 90'000km Service. Da hat er die Klima ausgelesen und mir folgendes mitgeteilt: Die Bedieneinheit der Climatronic sei im Eimer, sie würde nicht richtig regeln. Rep. soll über Fr.1000.-- kosten??

Kennt das jemand, kann man da was reparieren?

 

Danke

Gruss vom Dani

fluhstr4 aus der Schweiz

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • fluhstr4

    5

  • Tom50354

    1

  • exCEer

    1

  • Guido BIB

    1

Hallo Dani,

es gibt zur Climatronic eine Reihe von Fehlermeldungen, die zu ignorieren sind. Insofern wäre ich da erst mal skeptisch...

 

Wie lautet die Fehlermeldung exakt?

 

Viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Wie Jochen schon schrieb! Du solltest es selber auslesen!

 

Ich habe im T5.1 bei 22 Grad auch immer gefröstelt! Insofern normal!

 

Fühlst du dich denn bei 24 Grad wohl ?

 

Dann ignoriere den angeblichen Fehler!

Link zu diesem Kommentar

Bei mir im T5.2 hängt es von der Sonneneinstrahlung. 22° C und Sonne ist ok, 22° C und bedeckter Himmel bedeuten Frösteln. Fehlermeldungen über den Sonnensensor gibt es nicht.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

einer bekannter Fehler im Klimabedienteil bezieht sich auf den dort eingebauten Lüfter der die Luft unterhalb des rechten Reglers über einen Fühler zieht. Dieser Lüfter kann einen zu ignorierenden Fehler erzeugen wenn er etwas außerhalb der Grenzwerte dreht. Viele Freundliche meinen dann, dieses Teil teuer tauschen zu müssen.

 

Die Ursache für den etwas zu langsam laufenden Lüfter kann vielfältig sein:

1. Die Lüftungsschlitze sind verstaubt -> Abhilfe: Ausblasen

2. Der Lüfter läuft aus Alterungsgründen etwas langsamer -> Ignorieren

3. Der Lüfter steht weil der Anschlußstecker des selbigen durch kalte Lötstellen den Kontakt verloren hat -> Abhilfe: Nachlöten.

 

Im letzteren Fall reagiert die Klima aber sehr träge, man neigt dazu, dauernd die Temperatur nachzujustieren.

 

Mir ist bisher kein Fall bekannt, wo das Klimasteuergerät wirklich komplett defekt ist. Evtl. muß man aber selbst Hand anlegen, sei es zum reinigen oder zum nachlöten besagten Steckers.

 

Gruss

Peter

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen. Vorab schon mal vielen Dank für die vielen kompetenten Antworten. Was würde ich auch ohne euch machen!

Zum Fehler. den wollte mein freundlicher mir natürlich nicht nicht genau erläutern. Mann könnte ja sonst selber auf Fehlersuche und Behebung gehen. Werde mich die Tage, darum kümmern und sehen was dabei rauskommt.

 

 

Danke und Gruss

Dani aus CH

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

wir hatten ebenfalls dieses oder ähnliches Thema der Climatronic. Wir sind über längere Zeit bei ca. 14-16°C Außentemperatur /bedeckter Himmel unterwegs gewesen. Eingestellte Temperatur 23°C. Dabei funktionierte die Regelung die ersten 2h gut. Danach wurde es immer kälter im Fahrzeug und dar Gebläseluftstrom aus den Düsen des Amaturenbretts begann sich zu verstärken. Wir hatten regelrecht gefrohren. Auf der Autobahn hatte ich Zeit, und so korrigierte ich den Sollwert der Temp.-Einstellung langsam schrittweise bis auf 26°C (langsam bedeutet jeder Temp.-Schritt wurde um aller 3 min erhöht). Erst bei ca. 25°C konnte eine Temp.-Änderung erziehlt werden. Dabei wurde die gefühlte Innentemperatur deutlich überstiegen und man mußte immer wieder die Temp. nachregeln. Eine normale Raumtemperatur konnte nicht mehr erzielt werden. Entweder war es zu kalt oder zu warm. Insofern kann ich mir eine kalte Lötstelle an den Lüfter sehr gut vorstellen. Der :) hatte den Fehlerspeicher ausgelesen, aber angeblich keine diesbezüglichen Fehlereinträge vorgefunden. Die Lüftungseinlässe der Climatronic wurden bereits ausgesaugt

 

Frage: Wie gelangt man an den Lüfter bzw. deren Steckerleiste in der Climatronic? Gibt es einen Rep.-Hinweis bei VWN?

 

Climafreundliche Grüße

 

Jörg

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

die Vorgehensweise ist vielleicht nicht in allen Punkten zu übernehmen, speziell der Ausbau des Steuergeräts dürfte abweichen, aber ansonsten ist das Problem und die mögliche Lösung schön in T4-Wiki beschrieben.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Und vielleicht noch den, speziell zum G56:

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo zusammen: Wir sind nun wieder back from Dänemark. Habe da Toms Rat mal befolgt, Temp. auf 24 Grad eingestellt. Das hat eigentlich mehr oder weniger gut funktioniert. Bei Sonne super Innenraumtempi, manchmal bei kalten Aussentemp. eher etwas kühler....

 

Na, mal sehen wies wird. Berichte dann wieder

 

 

Gruss aus der Schweiz

fluhstr4 Dani

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo Boarder

 

hier meine neusten Infos zur Climatronic: War heute beim freien Garagisten zur AU/ Abgasmessung. Habe ihn danach noch gebeten die Klimaanlage mal auszulesen. Er hat mit seinem Multiauslesegerät für div. Autos folgenden Fehler gefunden.

 

Fehlercode 14152.

 

Er konnte damit aber nichts anfangen.

 

Weiss ev. jemand von euch, was das sein könnte?

 

Danke und ein schönes Weekend aus der Schweiz

 

Gruss

Dani

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hi Leutz,

 

wie stehen die Sachen mit der Climatronic? Leider treten die Sachen genauso auch bei mir auf. Erst Heizen und dann nur noch Kühlen. Auch eine Erhöhung der Temperatur hilft nicht, es wird weiterhin kalte Luft eingeblasen.

 

Hat einer neue Erkenntnisse? Habe nicht unbedingt Lust, unseren Cali nach einer Woche in meinem Besitz schon zum :cool: zu bringen. Werde am Wochenende mal den Tip mit dem Staubsauger probieren, vielleicht ist es wirklich nur Schmutz.

 

Grüße vom Biddie

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen

soo......nun weiss ich mehr.

Dank einem freundlichen Boarder aus der Parallelwelt mt VCDS. :D

 

Meine Climatronic hat einen wohl bekannten Fehler.

Der Lüfter im Inneren der Steuerung macht ( leider ) null U/min.

Er misst dann nach einiger Zeit, die Temp. um das Gerät herum. Die ist bestimmt immer wärmer als die Temp. im Innenraum.

D.h. für mich dann wohl, div. Verkleidungen weg ,Steuerung ausbauen, Steuerung zerlegen, Kontakte zum Lüfterstecker nachlöten, alles wieder zusammenbauen (und hoffentlich),danach alles wieder i.o.

We will see......

Ich muss mir wohl die Zeit nehmen und es selber reparieren. Die freudlichen VW Teilehändler in der Schweiz wollen sage und schreibe Fr. 900.-- für das ET. ( ohne Einbau )

Asterix sagt: Die spinnen ja wohl, die Römer!!! X(

Wie Recht er doch damit hat

 

Gruss aus der sonnigen Schweiz

fluhstr4

Dani

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Zorro2107

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.