Zum Inhalt springen

Heckklappe geht fast nicht zu


Dermitdemcalitanzt

Empfohlene Beiträge

Liebe Cali-er und -innen

Ich bin nzw. Wir sind seit einigen Monaten glücklicher Besitzer eines Cali Ocean.

Seit einem Monat bin ich mit meiner starken Hand unterwegs. Alles tipp topp

ausser, das wir die geöffnete Heckklappe kaum mehr schliessen können.
Die Gasdämpfer sind mit 1270 N bezeichnet. Sollten da nicht schwächere

montiert sein? Einen Heckträger haben wir nicht. 
Was für Dämpfer habt Ihr denn so drin?

Gruss aus Griechenland

Louis

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein, da alle Ocean Doppelverglasung haben.

1200. Kann man nachrüsten.

 

Nr. 7E7 827 550 F 01S

 

 

Such mal nach "Heckklappe". Das Thema ist nicht neu 🙃

 

Gruß Thomas 

Bearbeitet von FlyingT
Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank fürs feedback. Ich versuchs mal mit Federn mit 1200 Nm

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die 1270er sind Standard bei einem California. 


Link zu diesem Kommentar

@FlyingT echt?  ist das wegen der Doppelverglasung so? Der Zusammenhang ist mir nicht ganz klar (dachte das hängt mit den Stühlen in der Klappe zusammen) 

 

im Winter geht die Klappe mit 1200 dann aber vielleicht schlecht auf …

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Stühle in der Heckklappe haben alle. Oceans haben aber Doppelglas Serie. Um dieses Mehrgewicht auszugleichen haben Oceans auch die 1.270 N serienmäßig. Coast/ Beach mit Standardglas haben 1.200. Die Konstruktion der Klappe/Stuhltasche und somit das Nettogewicht ist bei allen Modellen gleich.

 

Natürlich geht die Klappe dann schlechter auf, muss man sich überlegen was man will, aber eine leere Klappe mit großen Dämpfern kann einen Erwachsenen beim öffnen schonmal ins Gebüsch befördern... 🙃

 

Gruß Thomas 

Bearbeitet von FlyingT
Link zu diesem Kommentar

Danke! Mir war nicht bewusst dass das doppelglas so viel schwerer ist dass es andere Dämpfer braucht.  Das mit den Stühlen ist klar .

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da kommt schon was zusammen, bei der Größe. Wir haben die Hebehilfe in der Produktion nicht umsonst immer mit Doppelglas testen müssen, da sie dann alle anderen Varianten automatisch "verarbeiten" kann. 😉

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das mag alles richtig sein, nichtsdestotrotz ist der Unterschied bei den Dämpfern gering, das sind gerade mal 5%. In Laiensprache: Der eine ist für 12 kg ausgelegt, der andere für 12 kg und 700g. Ich würde deswegen nicht umrüsten.

 

Bearbeitet von Hendrixx
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

1,4 Kg... sind ja auch 2 Dämpfer 😉

Link zu diesem Kommentar

OK 24kg vs 25,4 kg. Bleibt bei ca. 5%

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich denke auch das man nicht wirklich einen Unterschied feststellen wird, was hilft sind andere Stühle, wir haben 2 Isabella- Stühle, die wiegen fast doppelt so viel wie die Standardklapphocker ab Werk, das merkt man definitiv. Die Klappe geht wesentlich besser zu öffnen und zu schließen. Auch mit 1.200N.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Du hast beim Umrechnen einen Faktor von 10 unterschlagen:

Eine Gewichtskraft von 1200 N entsprechen (auf der Erde) ca. 120 kg (eigentlich sogar 122,4 kg)  Masse, 1270 N entsprechen etwa 129,5 kg. 

Bei zwei Dämpfern sind das 244,8 kg versus 259 kg. Also immerhin gute 15 kg Unterschied. Sollte schon spürbar sein.

Bearbeitet von MrHomn
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es gibt immer einen des es noch besser kann... wusste schon Bud Spencer in " Sie nannten ihn Mücke" 🤣

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 6 Mitgliedern gesehen

    Murmeli Aurora2023 lepse Houndling reinersurfer ronnys
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.