Zum Inhalt springen

Aufstelldach fährt falsch aus


Gast

Empfohlene Beiträge

Oha, da zeigt sich der Konzern ja wieder mal von seiner besten Seite. 

 

Es hilft Dir zwar nicht weiter, aber: Das Tal der Tränen bis zum Gipfel der Ernüchterung haben Einige durchschritten. Ich selber habe mich über ein Jahr mit VWN wegen der Markisennaht und des Spannelements des Keilrippenriemens auseinandergesetzt. Beim Spannelement hatte ich Erfolg, bei der Markise habe ich entnerft die Segel gestrichen. Gegen das Dachthema sind das aber Peanuts.

 

Ich habe beruflich mit Hydraulik zu tun und verstehe nicht, dass die Dachproblematik nach wie vor noch ein Thema ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass VWN da den Grund nicht kennt und dass sie technisch nicht in der Lage sind, dass zu lösen.  Das Problem wird wohl eher im Controling liegen. 

 

In den Tiefen des Boards gibt es einen Hydraulikplan der Dachhydraulik und ich meine, dass da ein "UND" Ventil hinter der Pumpe saß. Alleine, wenn dieses kleine Bauteil ein Problem in der Fertigungsgüte aufweist, fahren die Kolbenstangen in unterschiedlichen Geschwindigkeiten aus. Gleichlaufsteuerung, Glasmaßstäbe oder der gleichen gibt es da ja nicht.

 

Für mich stellt sich nach wie vor die Frage, warum da nicht auf elektrische Linearantriebe umgestellt wird. Man hätte einige Sorgen weniger und es wäre wesentlich billiger in der Fertigung.

 

Grüße 

Robert

Bearbeitet von radlrob
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Eine Mail zum  Kundendienst in Hannover hat bei mir auch mal etwas beschleunigt. 
 

Ich hoffe dir wird zeitnah geholfen. So soll etwas ja mal nicht laufen.

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mir auch. Lässt man nicht vorher den Knopf los bevor das Dach so schief steht und die Mechanik beschädigt wird?

 

Ich verstehe noch nicht so ganz wie das passieren konnte?

Link zu diesem Kommentar

Tja, VW sitzt auf einem sehr hohen Ross, wohlwissend dass genug Leute schon nach dem Nachfolger lechzen. Völlig egal ob kleiner wie der T7 oder mit einer im Vergleich zum bisherigen Cali minimalen Reichweite wie beim ID Buzz.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das habe ich mich auch schon gefragt.

Elek. Linearantriebe sollten sich deutlich besser steuern lassen.

Ohne konkretes Hintergrundwissen würde ich jetzt mal vermuten, dass auch der Wirkungsgrad eines Linearmotors höher ist, als die einer Hydraulik.

Wie oft kann man das Dach eigentlich bei voller Batterie auf und zu machen, bevor man den Motor starten muss?

 

Welchen Vorteil bietet den die Hydraulik?

 

Grüße

quas

 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe leider auch den totalen Stress mit dem Aufstelldach.

Es wurden jetzt die Hallgeber komplett getauscht, die Hydraulik entlüftet,

aber das führte nicht zu einer Lösung.

Es kommt sogar vor, dass das Dach hinten nicht schließt.

Hat jemand von Euch vielleicht eine Lösung?

 

LG Mike

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Zum kotzen (sorry für die Ausdrucksweise). Ich sehe mich schon mit meinem 4 Wochen alten Ocean irgendwo in der Wallapampa in Griechenland mit dem Dach kämpfen.

 

Aber zum Glück scheinen die Mehrzahl der Dächer ja doch zu funktionieren.

 

@ohrwaschelmichi

 

Kannst du das Dach komplett bis zum Anschlag wieder hochfahren?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mal mal nicht den Teufel an die Wand. Es kann immer mal was am Auto kaputt gehen. 

Link zu diesem Kommentar

Ja, ich kann das Dach wieder komplett öffnen.

Wir probieren es dann immer zu zweit, einer links, einer rechts, in der Tür stehend. 

Beim Einfahren jeder die Hand auf das Dach legen, und möglichst synchron nach unten drücken.

Dann bekommen wir meistens nach mehreren Versuchen das Dach zu.

Das aber nicht das Einzige was total nervt!!!

 

Android Auto zickt nur noch. Es ist, glaube schon die dritte Software Version, die von VW installiert wurde.

 

Ich ärgere mich wirklich, dass ich meinen alten T5 verkauft habe.

 

LG Mike

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich ärgere mich, dass ich meinen T6 Cali verkauft habe. 

Aber ich weiß ihn in guten Händen eines Boardies.

 

Gruß T2-Fahrer 

Link zu diesem Kommentar

Es ist richtig, dass bei einem Auto mal was kaputtgehen kann.

 

Diese Fehlfunktionen waren von Anfang an, unser Cali ist jetzt 11 Monate alt. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Versuche doch mal die tiefere Seite mit einem Besenstiel zu unterstützen während eine zweite Person innen die CU bedient. So konnte ich mein verkantetes Dach wieder schließen.

 

Gruß T2-Fahrer 

Mein Cali war 4 Monate alt, es war die allererste Übernachtung im Cali. VWN stellt sich noch immer stur....

 

Gruß T2-Fahrer 

Link zu diesem Kommentar

Ja, das glaube ich Dir, mit dem Besenstiel wäre auch eine Option.

Ich fahre jetzt alleine, ohne meine liebe Frau zur Mittsommernacht Wende ans Nordkapp.

Das ist jetzt schon ein Alptraum, alleine das Dach wieder zu schliessen. 

Für ein Fahrzeug von fast 100.000,-- Euro, ist das eine Schande.

 

LG Mike

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Unfassbar. Hast du das  Verfahren mal formalisiert? Wie alt ist dein Cali jetzt und wann hast du es VW zum ersten Mal mitgeteilt?

Das sehe ich auch so, nicht weil Fehler passieren, sondern wie man damit umgeht. Die „normalen“ VW Werkstätten sind damit völlig überfordert. Ich hab bei mir gesagt, dass der Kühlschrank jetzt schon einige male einfach so ausgegangen sei. Da sagte mir die (VW!) Werkstatt, da könnte man mir nicht helfen, da müsste VW sich drum kümmern. 😀👍

Link zu diesem Kommentar

Mein VW Händler nimmt die Sache schon ernst.

Zumindest gibt er das Gefühl, alles zu tun, um die Mängel abzustellen.

Ich habe zurzeit sogar kostenlos einen Leihwagen.

Ich glaube eher, dass das die Zentrale von VW ihm da nicht wirklich weiterhilft.

Hole meinen Cali nächste Woche Mittwoch wieder ab,

Werde dann berichten, ob es eine neue Lösung gibt.

 

Weiss denn irgendjemand, wie häufig der Fehler mit dem Dach vorkommt?

Ist das vielleicht eine bestimmte Charge?

Meiner ist Zulassung 07/22.

 

LG Mike

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 9 Mitgliedern gesehen

    Morre SmilyAT Rainer15 toulouse Burtscher DietmarBritta andi1905 lepse dd_rabbit
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.