Zum Inhalt springen

Aufstelldach fährt falsch aus


Gast

Empfohlene Beiträge

Manchmal gibt es die Deformationen auch im vorderen Bereich der Dachschale, etwa bei der vorderen Schere.

Am besten zu erkennen bei geöffnetem Dach.

 

Gruß T2-Fahrer 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Danke Dir für den Tipp! Welches Öl nimmt man denn da? Bei mir ist es die Beifahrerseite die immer ein bisschen zu früh unten ist beim schließen bzw. wenn die Seite die immer einsinkt.

 

Wobei einsinken sollte doch eigentlich nichts mit der Schmierung der Gelenke zu tuen haben, oder doch?

Eigentlich wär ja VW für die Ursachenforschung verantwortlich, aber die die verweigern sich ja.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo.

Steht im letzten Beitrag😉

Link zu diesem Kommentar

@ButschiMoin moin, so hat sich mein Aufstelldach im Spätsommer 2020 in Nordfinnland verhalten. Ich hab es allerdings einseitig nicht so weit absacken lassen. Vorsichtig hab ich das Dach mit öffnen und schließen das Dach nach 30 Minuten zu schliessen und zu verriegeln. Ich hab dann nicht mehr gewagt das Dach zu öffnen. VWN in Deutschland hat die Pumpe getauscht. Hat 2500€ gekostet. Die Scheten waren nicht verzogen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei mir war das ja beim Ausfahren. Auto ist eine Woche alt. Reines VW Thema. Es hat jetzt aber die zweite Nacht tadellos funktioniert, als wenn michts gewesen wäre. Bis Dienstag muss es noch halten. Dann kann die Werkstatt mal danach sehen. Ich hab ja seit gestern auch noch das Reifenthema. Hoffe, dass wir Dienstagabend wieder fahren können, sonst sind zwei ganze Wochen Urlaub in den Sand gesetzt. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hast du es wieder hochgefahren? 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Warum macht man das, nachdem du so krass Bilder geschickt hast? 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Weil das mit der Werkstatt zusammen erfolgt ist. Ich mache so Dinge immer nur dokumentiert mit dem für Gewährleistung oder Garantie Verantwortlichen. 

Link zu diesem Kommentar

Ich war heute morgen in der Werkstatt. Die Scheren und Teile für das Dach sind noch nicht da. Man will mich morgen anrufen, um mir zu sagen, wann die Teile kommen und wann das Dach repariert wird. 
 

Nachdem ich bei Wasserpumpe und Kühlschrank eigentlich gelernt habe, dass der Aufbau des California „nicht intelligent“ ist und diese Fehler deshalb nicht als solche im Fehlerspeicher ausgelesen werden können, war ich über folgende Aussage des Werkstattmeisters heute morgen ein bisschen verwundert. Dieser sagte, dass das Aufstelldach angelernt werden müsste. Dies würde durch häufiges Öffnen und Schließen erfolgen. Dann würden das Problem des nicht korrekten Schliessens und Öffnens verschwinden. Mir war, um ehrlich zu sein, nicht klar, ob er ein Späßchen macht oder mich für 🤪 verkaufen möchte. Er schien es aber ernst zu meinen. Er meinte, das sei wie bei elektrischen Fensterhebern. ?🤷‍♂️

 

Ist irgend jemandem ein solches „Anlernen“ des Aufstelldachs bekannt?

 

Liebe Grüße.

Butschi

Link zu diesem Kommentar

Anlernen? Noch nie gehört in diesem Zusammenhang.

 

Ich denke eher, er will prophylaktisch entlüften, damit dein Dach  nicht mehr so viele Zicken macht.

 

Kann nur nützlich sein.

 

Gruß T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

Ich bin ja noch Neuling, was das elektrische Dach betrifft ... 

Aber mal eine Frage zum Entlüften: ist es eventuell sinnvoll, dass das Fahrzeug dafür nicht in Waage steht ? Also zum Beispiel mit der Schnauze möglichst weit oben ? Die Luftbläschen sollen doch sicher in Richtung Pumpe / Voratsbehälter wandern. Also Pumpe hoch, Zylinder runter. Oder ist das egal ?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nö, der meinte schon ein „intelligentes“ Anlernen. Von Entlüften war keine Rede. Ist auch egal, ich dachte ich frag mal. Wir warten bis morgen, dann wollen sie sich melden. Ich bin gespannt. Zumindest können wir wieder fahren und haben die Aussicht gewechselt.

 

Industriegebiet gestern:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.


 

Freistehen heute Mittag:


 

 

Liebe Grüße 

Butschi

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wahrscheinlich eher nicht … ein Problem könnte ähnlich „vapor locks“ sein (in dem Fall Luftblasen, die dünne Querschnitte „verschließen“)

Deshalb auf alle Fälle mehrfach öffnen und schließen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das war auch die Empfehlung des VW Service. Bisher hat es was das Absinken anbetrifft funktioniert. 
 

Aber die „Hexennase“sieht bei mir auf der betroffenen Seite so aus:
 

Schade, das Foto ist größer als 6 MB

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 9 Mitgliedern gesehen

    Morre SmilyAT Rainer15 toulouse Burtscher DietmarBritta andi1905 lepse dd_rabbit
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.