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Setting Victron Solarregler - Nr 2 oder 3?


Gast

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Ich sehe einen kritischen Fall (der wahrscheinlich nicht besonders extrem eintreten wird) wenn die Batterie sehr heiß wird und der Laderegler das nicht mitbekommt.

 

Dann müßte die Ladeschlußspannung deutlich reduziert werden.

Dieser Fall tritt aber nur dann ein, wenn die Batterie fast voll geladen ist, weil die Spannung nur dann so hohe Werte erreicht und gleichzeitig muß sie wesentlich heißer sein, als der Laderegler.

 

Die Wahrscheinlichkeit ist sicherlich so gering, dass dieser Fall mehr ein akademisches Problem sein wird und in der Praxis keine Bedeutung hat. Dennoch ist man auf der sicheren Seite, wenn man den maximalen Bereich der Ladeschlußspannung nicht voll ausreizt.

 

Die Batterie wird ja trotzdem weiter geladen wenn die Ladeschlußspannung erreicht wurde. Dann wird mit der eingestellten Konstantspannung (13,8V) weiter geladen.

 

Bei einem kleineren Solarpanel ist es sowieso egal, ob man noch im Bulk- oder bereits im Absorbsions- Mode ist, weil der gelieferte Strom die limitierende Größe ist.

Bearbeitet von snipy
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Ich weiß nicht, was du unter „klein“ verstehst. Aber bei meinem 140-iger gibt’s schon eine deutliche Kurve von Bulk nach Absorption.

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Weiss jemand, ob der Cali einen 12 V DC/DC Wandler eingebaut hat? Ansonsten würde es ja sogar Sinn machen auf die Stufe 1 zu gehen, bei der in Absorbtion nur 14,3 V anliegen (im Float liegen bei allen drei gleich 13,8 V an). Ich kann mir gut vorstellen, dass auf Stufe 3 (Spiralzellen AGM) bei 14,7 V und mit Temperaturkoeffizient fast 15 V die angeschlossene 12 V Elektronik schaden nehmen kann.

 

Was denken die, die mit dem Strom tanzen können @Benno_R @Oceanis …?

 

 

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Da mußt Du Dir keine Sorgen machen. Alle Komponenten sind bis ca. 28V ausgelegt.
Alle Deutschen Automobilhersteller richten sich nach der LHV124 LV- Bordnetz Norm. Ich kann nächste Woche mal die genauen Werte nachschauen.

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Moin

eben wollte ich sagen da gibts doch Entwickler hier die die Norm vorliegen haben

 

Meiner realen  Erfahrung nach ist heute allenfalls billig RPC Verbrauchertum das Problem. Da kann es schon mal eng werden ab 15V mit Equipement das man anschliesst ans 12 Volt Netz

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Apfel-Equipment zu laden, hat bis jetzt zu keinem Schaden geführt.

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Hast du Solar mit hoher Ladespannung? Weiss jemand wie hoch die Spannung bei der Ladekennlinie von VW ist?

Ich hab halt gleich an meine kaputtgegangene Wasserpumpe gedacht. 😀

Bearbeitet von Butschi
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Ladekennlinie … 🤷‍♂️
Die Lichtmaschine bringt wohl bis zu 14.8V … also was die AGMs zum Laden so brauchen 

Da würde ich eher auf einen Produktionsfehler beim Hersteller der Pumpe tippen. 

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Wie @snipy erwähnt, LV 124 umfasst Prüfungen für elektrische und elektronische Komponenten für den Einsatz in Kraftfahrzeugen bis 3,5 t mit einem 12-V-Bordnetz ....

 

z.B. 

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E01 Langfristige Überspannungen: Vmax 17V, Anforderung ist alle Komponenten muss überleben, und nachher voll Funktionsfähigkeit haben.  

 

E-04 Starthilfe, 26V .... E-05 Ladedump sogar 27V

Bearbeitet von Oceanis
  • Mag ich 1
  • Danke 1
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Es macht tatsächlich einen Unterschied. Ich hatte die Situation anders eingeschätzt. 

Ich habe am Wochenende mal gemessen und festgestellt, dass sich im Absorptionsmode bei 13,8V ein Ladestrom von ca. 2A einstellt. Im Bulk- Mode fließen deutlich über 5A - eben was die Sonne so hergibt.

 

Letztendlich ist es aber trotzdem egal, weil die Batterie sowieso schon recht voll geladen ist, wenn dieser Zustand eintritt.

 

Ich habe allerdings nur eine Aufbaubatterie. Mit zwei Batterien relativiert sich oben getroffene Aussage wieder.

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Noch ein Nachtrag:

Bei VW ist es die VW80000 Werksnorm mit der neuesten Version vom Dezember 2022 - ich habe mir extra diese Version vom VW Supplier Portal besorgt.

 

Für unseren Anwendungsfall wäre der E-04 Jumpstart relevant, bei dem eine externe Stromversorgung simuliert wird.

Dabei muß die Komponente 26V für 60 Sekunden aushalten.

Langzeit Überspannung (E-01) ist mit 17V spezifiziert.

Die 27V beim Lastabwurf müssen nur für 300ms überlebt werden.

 

Bei der Entwicklung von Steuergeräten werden auch Bauteiltoleranzen und deren Alterung berücksichtigt, so dass die Komponenten normaler Weise noch deutlich höhere Spannungen aushalten. Schließlich muß alles 15Jahre lang und bis 300.000km funktionieren.

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Prima, danke. Und laden tut der VW die Batterien sicher mit 14,8 V, weil dann könnte man auf die Einstellung nr 3 mit 14,7 V wechseln?

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  • 1 Monat später...

Nach nunmehr 2 Monaten Einsatz bin ich mit meinem Setting https://www.caliboard.de/topic/22826-was-habt-ihr-heute-am-bus-gemacht/?do=findComment&comment=481566 extrem zufrieden. Selbst bei bewölktem Himmel und in den Abendstunden wird noch Strom geliefert 😀.

 

Stutzig macht mich allerdings ein Wert, der in der Victron App in der Status-Übersicht angezeigt wird: P max

 

Für heute (fast dauernd bewölkt) sind in der Übersicht 172 W angegeben:

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Sieht man unter „Trends“ nach, werden dort nur 114 W ausgewiesen:

 

Habt Ihr eine Ahnung, wie die Differenz zu erklären ist? Der Bedienungsanleitung konnte ich diesbezüglich nichts entnehmen.

 

Danke

Tom

 

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Die maximale Leistung wird über einen relativ kurzen Zeitraum gemessen, aber da die Diagramme stundenlang laufen müssen, ist die Messzeit für jeden Punkt länger. Es ist möglich, dass die Panelleistung 172 W erreichte – gerade lange genug, um registriert zu werden – dann aber der Durchschnitt, der zur Berechnung des Datenpunkts in der Grafik verwendet wurde, nur bei 114 W lag

 

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Gast
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