Zum Inhalt springen

Setting Victron Solarregler - Nr 2 oder 3?


Gast

Empfohlene Beiträge

Hi, welches Ladesetting benutzt ihr beim Victron Solarregler, die Nr 2 oder 3? Die Nr 2 ist der Standard, aber Nr 3 scheint auch zu gehen.

 

Nr 2 ist 14,4 V Konstantspannung (Absorbtion) und 13,8 V Erhaltungsspannung (Float). 

 

Bei Nr 3 sind es 14,7 V und 13,8 V. Nr 3 wäre für eine AGM Spiralzellenbatterie (was auch immer das ist - so tief wollte ich da gar nicht einsteigen 😀).
 

Die schlauen und sehr hilfsbereiten Mitarbeiter von Victron sagen:

 

„Please contact an experienced installer if you are I doubt to have the settings done.

Wrong setting will cause a short lifespan“.

 

obwohl ich ihnen das Lade Datenblatt der Batterie von Varta zugesandt habe.

 

Dort steht:

 

„Für AGM-Batterien wird ein Anfangsladestrom von 10 %* der normalen Kapazität (C20) in Ampere empfohlen. Die Batterie wird dann aufgeladen bis eine maximale Spannung von 14,8 V erreicht ist.

Die Ladespannung darf diesen Wert nicht überschreiten (U1). Während der Erhaltungsladung wird eine Spannung von 13,65 V bis 13,8 V empfohlen (Uz). Der maximale Ladestrom in dieser Phase (I2) beträgt bis zu 1 % der Nennkapazität in Ampere.“

 

Ich tendiere zu Nr 3, hab aber aktuell noch den Standard  Nr 2 eingestellt. 
 

Was denkt ihr?

 

Liebe Grüße 

Butschi

Link zu diesem Kommentar

Der Solarregler hat auch noch eine Temperaturkompensation von default

-16mV/°C . Bei kalten Temperaturen wird die Ladeschlußspannung dadurch deutlich erhöht.

 

Ich habe mich für 14,4V entschieden und die Temperaturkompensation auf 5mV reduziert.

 

Möglicher Weise wird die Batterie somit um drei Prozent weniger geladen, dafür ist das Risiko eines vorzeitigen Alterns durch Überspannung minimiert.

Link zu diesem Kommentar

Soviel ich weiß, sind in unseren Fahrzeugen AGM- und keine Gel-Batterien verbaut. Deshalb habe ich die Einstellung AGM spiral-cell gewählt.

Absorptionsspannung 14,70V, Erhaltungsspannung 13,8V.

Temperaturkompensation habe ich so gelassen, wie die Vorgabe war. Der Regler hängt bei mir direkt neben der Batterie. Kann für den Ocean oder Coast natürlich mit einer Batterie im Heck anders sinnvoll sein. Vielleicht über ein extra Thermometer nachdenken?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Einstellungsnummern 1, 2 und 3 sind alle (auch) für AGM - eben für unterschiedliche AGM. Nr 3 für Spiralzellen AGM


You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Wo hast du denn diese Tabelle her? Die habe ich noch nie gesehen.

Link zu diesem Kommentar

Danke! Aber ich hab den 75/15 verbaut. Da steht so etwas nicht drin.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich habe 2x 130Wp von Greenakku in Reihe montiert und verwende ebenfalls die Standardeinstellungen des Victron MPPT 75/15. Allerdings habe ich den Regler – wie @BO209 – an die Batterie unter dem Fahrersitz geklebt. Ein zusätzlicher Temperatursensor ist daher nicht notwendig.

 

Interessante Info ggf. auch

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

.

Bearbeitet von happymac
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Dieses Battery sense kann die Temperatur messen und übermitteln. 

 

 

Weil der Solarregler auch mit in der Sitzkiste ist und somit der interne Sensor ausreicht ?

*edit*: wer lesen kann ... geklebt 🤦‍♀️... alles klar.Ich hatte zuerst geklemmt gelesen ...

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ja, so sehe ich das jedenfalls. Ich weiß zwar nicht, wo der Sensor im Regler ganz genau sitzt, aber das sollte trotzdem passen. Der zusätzliche Sensor Battery Sense von Victronic misst ja auch nur die Temperatur außerhalb der Batterie.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mir zusätzlich noch den Smart Batterie Sensor von Victron an die Batterie geklebt. Er übermittelt dem Laderegler die an den Batteriepolen gemessene Spannung und die Batterietemperatur. Damit bekommt der Laderegler genauerer Werte auf die er regeln kann. 

 

Der Smart Batterie Sensor hat für mich im wesentlichen den Nutzen, dass ich die Batteriespannung in der App sehen kann, vor allem den zeitlichen Verlauf.

Bearbeitet von snipy
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Genau das macht der SmartSolar MPPT 75/15 auch.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Aber mein 75/15 ist nur in Betrieb, wenn ein Solarpanel angesteckt ist. Ich schaltet ihn über eine Brücke im vierpoligen Stecker an.

Der Smart Batterie Sensor ist immer aktiv und zeichnet den Spannungsverlauf auch über mehrere Wochen auf. Daher ist er für mich eine sinnvolle Ergänzung.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich denke, ja. Also mein Regler ist nicht auf die Batterie geklebt. Aber er ist unter der Sitzkiste und sollte somit ungefähr die Temperatur der Batterie haben … extreme Situationen natürlich ausgeschlossen … also bei -20° in den Bus einsteigen und dann die LSH auf 10, da ergeben sich natürlich schnell größere Unterschiede.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 7 Mitgliedern gesehen

    Cali__Chris werblatt lkws1 bonanzarad co.sc patttmannn ChrisBus
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.