Zum Inhalt springen

Neuer Cali auf Basis T7


Calimaso

Empfohlene Beiträge

Vielleicht nimmt VWN noch Vernunft an -

 

und wählt den guten alten T6

 

als Plattform für was Vernünftiges.........😁

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Kommt auf die persönlichen Bedürfnisse an. 300km Reichweite mit 80% Akkuladung und "nachladen" von 10% auf 80% in 20 Minuten wird womöglich nicht nur für mich vollkommen ausreichen - schließlich verlängert das eine Fahrzeit von durchschnittlich 6 Stunden auf eine Distanz von 600km um nicht einmal 6%.

 

Viele sind einfach noch viel zu fixiert auf lange Distanzen ohne Stops.

 

Mit dem "Campingvolumen" gebe ich dir völlig recht. Obwohl die innen nutzbare Länge in der Langversion des ID.Buzz wahrscheinlich sogar ein wenig größer als beim heutigen Cali ist, macht mir die (subjektiv gesehene, nicht gemessene) Breite und Höhe etwas Sorgen. Nicht umsonst kämpfen wir ja um jeden freien Kubikzentimeter Stauraum in unseren heutigen Vehikeln.

  • Mag ich 2

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kleine Ergänzung - bei Deiner Rechnung gehst Du davon aus, dass der ID. Buzz am Anfang der Reise voll geladen ist - nur nicht jeder hat eine Wallbox zu Hause (und über mögliches Lademanagement will ich hier nicht anfangen zu diskutieren - weil dadurch kann es sein, dass Dein Auto ggf über Nacht auch nicht (oder nicht voll) geladen wird) und 600 km ist für mich noch keine Entfernung… 

 

Der California auf Basis des ID. Buzz soll den langen Radstand nutzen und eine höher Batteriekapazität haben… ob dies aber wiederum gut für die Umwelt ist… Fragen über Fragen…. 
 

wir sollten aufhören uns die Elektromobilität schön zu reden - es ist ein Umstieg und dies führt zwangsläufig zu Änderungen von Gewohnheiten und da sollte jeder persönlich entscheiden dürfen, ob er dies will oder nicht und egal wie seine Entscheidung ausfällt - dadurch wird der Mensch weder schlecht oder gut…. 

  • Mag ich 1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hmnn, wir haben neben unserem Cali jetzt schon seit über einem Jahr einen Elektro-Zweitwagen. Im Sommer schaffen wir sogar die WLTP-Reichweite, in den kälteren Monaten sind wir weit weg davon mit rd. 50% Minderverbrauch (von 12 kWh rauf auf 18 kWh). Und ich rede hier nur von Stadt und Überlandfahrten. Auf der Autobahn - und da wird der Cali ja nun auch viel genutzt - geht der Verbrauch richtig in die Hose und das schon ab 100 kmh aufwärts. Mit dem Cali reisen wir durchschnittlich bei 120-130 kmh.

Was will ich damit sagen, die Reichweiten des ID.Buzz sind einfach (noch) nicht gut, 300 km schafft er in der Normalnutzung nicht, im Winter leider erst recht nicht. 77 kWh sind einfach zu wenig. Der ID-Cali wird noch schwerer werden durch die Ein- und Aufbauten plus Fahrräder hinten drauf/dran und dann wird der Luftwiderstand noch größer.

Und ja, es wird ein größerer Akku mit rd. 100 kWh kommen, aber auch das wird nicht reichen, da das deutlich erhöhte Gewicht die Reichweite leider nicht linear zur Akku-Erhöhung steigen lässt.

 

Nicht falsch verstehen, ich bin ein großer Elektro-Fan und der Fahrspaß damit ist einfach nicht zu toppen, aber selbst unbezahlbare Akkumonster wie der EQS schaffen leider nicht die gleiche Reichweiten-Sorgenlosigkeit wie jeder Durchschnittsdiesel.

Wird alles noch kommen, da bin ich sicher...die Akkus werden leichter bei gleichzeitig mehr Energiedichte und dann wird der ID-Cali ein großes Thema für uns werden 😎

 

Dazu kommt - zumindest bei uns - noch das Thema Kleinkind und da sind die Ladepausen leider nicht die "sonstigen" Pausen, ganz abgesehen von der jeweiligen Dauer 🤗

Daneben ist die "Reisegeduld" der kleinen Würmer nicht immer vorhanden, sodass dann schon jede Minute eher da sein, ein Segen ist 😇

 

Die Zuverlässigkeit der Ladesäulen ist nach meiner Erfahrung zwar gut, aber weit weg von sicher. Wir laden selten "auswärts", aber haben immer noch regelmäßig (!) die Situation von defekten und verbrenner-zugeparkten Säulen.

Daneben wird es zu den Hoch-Reisezeiten auch nix mit schnell Laden mit vielleicht 20 Min., in den Sommerferien an die Ostsee heißt nach meinen Beobachtungen auch in der Ladesäulen-Schlange stehen und warten...und da ist mir dann meine Urlaubszeit zu schade drum...ich will lieber mit dem Kleinen im Meer planschen als zwei, drei Kaffee beim "Chillen" an den Ladesäulen wegschlürfen.

 

Schritt für Schritt...in fünf Jahren ein sinnvoller Hybrid-Cali mit großem Akku und in zehn Jahren dann der ID-Cali...wäre für mich eine tolle Aussicht ✌️

  • Mag ich 3
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

danke, dass die zwei Themen Kleinkinder und Haupturlaubszeit angesprochen wurden…. 
 

wie froh war ich, dass ich damals, als mein Sohn klein war, ein Auto hatte, welches eine große Reichweite hatte - ich bin oft nachts gefahren - der Kleine hat dann hinten geschlafen (aber wehe ich mußte halten, da wurde er wach) 

aber zum Glück sind die Zeiten (für mich) vorbei - mein Sohn ist nun schon 16 und ich bin nicht mehr alleinerziehend 


ja es wird sich einiges noch ändern und ja, der Verbrennungsmotor ist out…. aber weil für uns die Nachteile aktuell noch überwiegen, haben wir uns 04/2022 noch schnell einen Ocean bestellt…. 

  • Mag ich 2
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Mit E-Auto kann man zukünftig wohl eher hoffen, gerade noch zur Arbeit fahren zu dürfen:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

"Das Thema ist längst nicht neu. Schon lange warnen Fachleute, dass der stark steigende Strombedarf bei gleichzeitigem Ausstieg aus Kohle- und Atomstrom zum Problem werden könnte."

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich sagte ja als allererstes: "Kommt auf die persönlichen Bedürfnisse an."

Uns sind 400km am Tag bereits fast zu viel.

 

Wer Kinder im schulpflichtigen Alter hat oder aus sonstigen Gründen nur in der Hauptsaison Urlaub machen kann, sieht vieles naturgemäß anders. Ein künftiger ID.Cali wird halt nicht mehr die eierlegende Wollmilchsau des heutigen T6, sondern eine schmälere Nische abdecken.

 

 

 

Es ist leider KEINE persönliche Entscheidung jedes einzelnen, ob er an der Klimakatastrophe teilnehmen möchte oder nicht.

  • Mag ich 3

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

OT: ein ID.Buzz oder andere dicke elektrische SUV sind aber kein Beitrag - das ist Selbstbetrug - alles in der Klasse vom zukünftigen ID.2 für Kurzstrecken und für lange den Zug - das wäre etwas - aber dazu sind wir als Gesellschaft noch weniger bereit 

und noch etwas: Deutschland allein kann das Klima nicht retten (Diskussion über den Anteil von Strom die aus fossiler Energie hergestellt wird will ich auch nicht diskutieren) und das Argument, dass Deutschland voran gehen sollte und als Vorbild gelten soll - die anderen würden dann nachziehen - passt auch nicht - keiner zieht nach…. 
 

zurück zum neuen zukünftigen California mit Verbrennungsmotor: ich bin gespannt ob der wirklich am Ende des Tages viele Abnehmer findet, oder ob die Plattform zu viele Kompromisse erfordert oder einfach zu teuer wird 

 

 

  • Mag ich 2
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Moin!

 

Ich fahre schon lange und ausschließlich VW. Dass die Qualität beim T6.1 nachgelassen haben soll, kann ich in keinster Weise bestätigen. Im Gegenteil: verglichen mit zwei Golf und zwei Touran und den letzten sechs Jahren ist er das erste Fahrzeug, was ich nicht wegen Knarz- oder Klappergeräuschen in die Werkstatt bringen musste.

Natürlich sind die Materialien in einem Nutzfahrzeug/Transporter hier und da etwas einfacher, aber völlig zweckmäßig und eben gut verarbeitet.

 

Montagsfahrzeuge gibt's vermutlich immer ...

 

VG Christian

  • Mag ich 2
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kommt halt drauf an, an wieviel Tagen pro Woche die hergestellt werden 😉

  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Och, es wird sicher viiiieeele geben, die gerne 10€ pro Liter eFuels (Quelle: Handelsblatt) plus Steuern ausgeben, nur um 1000km ohne Pause durchglühen zu können.

  • Mag ich 2

Link zu diesem Kommentar

Einfach 2034 noch mal nen schönen Verbrenner bestellen oder den heutigen Verbrenner fahren bis er auseinander fällt. Irgendwann gibt es ja dann eh das H-Kennzeichen mit dem ja dann eh alles egal ist. 😜

 

Ja oder auswandern. Muss ja nicht weit sein. Schweiz, England, Norwegen ... vielleicht kommen ja noch ein paar Länder hinzu, die von der ständigen Gängelei und Bevormundung aus Brüssel die Nase voll haben.

Bearbeitet von Borni1977
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nur weil das Armaturenbrett nun nur noch in der Transporterversion verbaut wird oder weil die jetzt verbauten  Assistenzsysteme nicht ausgereift sind oder weil die CarPlay-Anbindung (welches es so früher auch nicht gab) spinnt oder weil das konstruktiv schlecht gelöste Elektrohydraulische Aufstelldach häufiger einsinkt??? 
denke die Qualität ist gleich geblieben - die Anmut der verwendeten Materialien ist aber (wegen Kostensparmaßnahmen) geringer 

 

eFuel ist eine Sackgasse und aus meiner Sicht nur etwas um bestimmte Wählergruppen bei Laune zu halten….

wie oben schon geschrieben - wenn man wirklich der Umwelt etwas zu Liebe machen will, muss je Weg das passende Bewegungsmittel wählen (zu Fuß, Bio-Fahrrad, kleines elektrisches Auto, öffentlicher Nahverkehr, Zug) und keinen elektrischen Bus oder dicken SUV oder eine teure Limousine mit dicker Batterie…..

  • Mag ich 4
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Oder weil Batterien nach kurzer Zeit tiefenentladen sind oder die Standheizung nicht warm genug wird oder das Entertainment abstürzt ... egal, anderes Thema.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Norwegen ?

Dir ist aber schon bewusst, dass Norwegen ein Verbrenner-Verbot schon ab 2025 durchzieht ?!

Großbrittannien übrigens ab 2030.

  • Mag ich 6

Link zu diesem Kommentar
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Von 75 Mitgliedern gesehen

    kracherland frbe Elmex09 izzy pipou Eddie12 Smi72 chuchu MIKWI Califuzzy Ocean-Andi Baldrilein83 GStern Calimaso bikegregi78 Michi1304 Knight classicline2009 Calidriver Chillbus llds25 caliramo haraldflechtner PAFUN kali Atze34 Mr.Irie squashball fenek70 neogeowu Bulli-Bike-Boulder-Beer Fatzke bottom-aeronaut birdbird Luomen st.germain Sanchon Lagerbier kajakcamper derkuurt Jupe Rotschel Schlingi Haa2ee clerenz Asdf321 Lownslow jsextl cs90 GordoCLM ToG1410 berfo Raptor295 Sanne70 camperherz Callinichda rotmori holger. bera Manu92 Joe fireball HaLa Sadeaf Ps@ps-arte.de ps20renar calikutscher BM282 FM13 nofraghein divadrebraf peku michlg Topper1977 Silviu
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.