Zum Inhalt springen

Schlafen bei geschlossenem Dach


Empfohlene BeitrÀge

Guten Morgen zusammen,

 

ich habe eine Frage an die Wintercamper. Vermutlich finden sich in den untiefen des Forums die Antworten dazu, aber vielleicht habe ich nicht die richtigen Suchbegriffe verwendet 😉

 

Wir werden ĂŒber's Wochenende im Bulli ĂŒbernachten und eigentlich wĂŒrde ich auf Grund des Wetters darauf verzichten wollen das Dach hochzustellen (mĂŒsste ja auch irgendwann getrocknet werden). Wir haben einen Heckklappenaufsteller und eine Standheizung. Ist es sinnvoll diese zusammen zu verwenden, oder bleibt die WĂ€rme sowieso nicht im Bus, sobald die Heckklappe leicht offen ist? Alternativ: spricht etwas dagegen einfach bei geschlossenem Bus zu schlafen (außer der Feuchtigkeitsbildung)? Oder ist hier die Frischluftzufuhr nicht vernĂŒnftig sichergestellt (ich nehme an, dass prinzipiell Luft durch die GeblĂ€seöffnungen ausgetauscht werden kann).

 

Wie ihr merkt, sind wir eher die FrĂŒhjahrs-/Sommercamper 😉 Vielen Dan schon mal fĂŒr euren Input!

Link zu diesem Kommentar

Moin, irgendwas muss offen sein sonst bist du im Aquarium. Wir haben den Aufsteller nutzen den aber selten.

 

Wir haben vorne Clim Air Windabweiser und beide Fenster sind einen Spalt unten. FĂŒr das KĂŒchenfenster haben wir auch einen Einsatz aber das kann schon kalt werden ohne Standheizung. Da Ihr heizen wollt sind alle Lösungen gut. Kommt auch etwas auf die Gegebenheiten an wie z.B der Wind steht das macht schon ne Menge aus. 
 

Ich lĂŒfte mehrmals noch vor dem schlafen gehen. Ich habe jemanden auf der Reise kennengelernt der hatte Lammfell mit das hat die Feuchtigkeit aufgenommen so konnte er die Decken dann morgens auslĂŒften. Fand ich auch genial. 
 

Einfach ausprobieren.

 

Beste GrĂŒĂŸe 

 

Stefan 

Link zu diesem Kommentar

Super, danke fĂŒr die EinschĂ€tzung! Dann werden wir wohl erstmal mit dem Heckklappenhaken arbeiten und ggf. die Standheizung dazu schalten. 

Link zu diesem Kommentar

Wichtig ist ein Fenstertuch (besser mehrere), um morgens das Kondenswasser von der Frontscheibe zu bekommen. Bei lÀngeren Fahrten habe ich auch einen Glasreiniger dabei.

Doppelverglasung hinten ist klasse, da habe ich nie beschlagene Scheiben.

 

Viel Spaß!

Link zu diesem Kommentar

Bei den derzeitigen Temperaturen lass ich meist das Schiebefenster einen Spalt offen. Standheizung auf 4 und fertig. Morgens ordentlich lĂŒften. 


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

An sowas dachte ich ursprĂŒnglich auch. Nur wenn es regnen soll, ist das eher suboptimal, oder? 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

DafĂŒr haben wir einen Einsatz. Wird komplett eingehĂ€ngt und kein Wasser kann rein. 

 

Bearbeitet von Reise.Schneider
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

DafĂŒr gibt es ein Regenfenster zum Selberbauen. 

 

Unsere Heizung steht nachts stets auf 1. Ansonsten wird man zum Grillhuhn. đŸ„”

Wir nutzen auch Clim Air und sobald es zu warm und muffelig wird, machen wir das KĂŒchenfenster einen kleinen Spalt auf. (Der Hund passt auf!)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Das haben wir fĂŒr das Schiebefenster. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ok, das wĂ€re fĂŒr uns zu dunkel. Wir haben - nachdem vom Originalteil eine Nase abgebrochen war - uns einen Insektenschutz von Maxxcamper bestellt. Der ist (m.E.n.) leichter einzusetzen als der originale, sicherheitsrelevanter ist er aber auch nicht.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kommt bei uns erst abends rein aber dunkel ist es das stimmt. 

Das Problem ist wenn es regnet finde ich daher habe ich den Einsatz gekauft. 

Link zu diesem Kommentar

Meine Lösung bisher (ich campe vorwiegend ausserhalb gesicherter PlĂ€tze): Dach hochfahren, Dachbett runterklappen, Dachjalousie zuziehen oder zur Temperaturregulation ein StĂŒck weit öffnen. Heizung bei 1-3 ohne Saunaeffekt. Hat sich bewĂ€hrt, v.a. wg Einbruchschutz, das hochgestellte Dachzelt (bei mir mit Brandrup Isotop ) verhindert ein zu starkes AuskĂŒhlen im Vergleich zum geöffneten Fenster unten , man kann zudem - wenn man nachts mal Stehhöhe braucht - das Dachbett recht einfach schnell mal hochklappen. Hat sich in den PyrenĂ€en bei Temperaturen um den Gefrierpunkt am Col du Tourmalet , aber auch bei Regen, bisher bestens bewĂ€hrt.

Bearbeitet von divadrebraf
Link zu diesem Kommentar

Klingt prinzipiell gut und wegen der Temperaturen mache ich mir hier erstmal nicht so viele Sorgen. Nur muss das Dachzelt ja auch irgendwann trocknen. Das wÀre jetzt im Urlaub vermutlich entspannter als bei nur nur einer Nacht am Wochenende. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Wie schon oben erwĂ€hnt, das Regendach fĂŒr das Schiebefenster einhĂ€ngen und Problem gelöst.

 

Kann man kaufen oder selber basteln.

 

GrĂŒsse

Nicole

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja muss man aber auch mögen so ne KĂ€se Theke am Auto. WĂ€re fĂŒr mich zum Wildcampen schon raus. 
 

Wenn ich das Fenster unten ohne Einsatz offen lasse lege ich nen Lappen rein in den Fensterspalt. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich spÀter registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂŒgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 9 Mitgliedern gesehen

    Callieman reiseduo classicline2009 Gonzo_HH DerWechselt sardeg rsfdus sette grimuxx
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem GerÀt platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.