Zum Inhalt springen

T5 RNS510 Navi (Firmware Update, POI, etc.)


stschulze

Empfohlene Beiträge

Es kommt auf die Art des Updates an, je nach Versionssprung kann alles erhalten bleiben oder eben gar nichts (teilweise wird nur die jeweilige Partition formatiert und manchmal auch komplett neu partitioniert). Die meisten "offiziellen" Updates sind dabei jedoch eher gutmütig und es wird fast nichts gelöscht, nur wenn die Sachen aus "unklarer" Quelle kommen und womöglich noch modifiziert sollte man vorsichtig sein.

Link zu diesem Kommentar

hallo zusammen,

 

die Quellen von dentmen (T5 Board) und die Beschreibungen waren ja bisher super!

 

Gruß

Siegbert

Link zu diesem Kommentar

Nicht falsch verstehen, ich denke jedoch kaum das "er" die Quelle ist sondern es auch nur "von irgendwo" bezieht. Es sind nicht viele Versionen im Umlauf, wer sich aber damit tagtäglich beschäftigt schlägt bei einigen Modifikationen die Hände über dem Kopf zusammen. Am Ende ist es eure Sache, ich kann nur jedem davon abraten die inoffiziellen Versionen zu nutzen - innerhalb der Garantiezeit braucht man das sowieso nicht denn da reicht ein kurzer (passender) Hinweis beim VW Partner und das (offizielle) Update wird eingespielt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Sebastian,

 

ich habe ein fast neues RNS 510 direkt in Wolfsburg bei VW gekauft: Leider war die Firmware nicht ganz aktuell. Mein :D hat es zwar ans Fahrzeug angepasst, nachdem ich es selbst eingebaut und codiert hatte. Ein offizieller Firmware Update

 

war aber nicht möglich, also musste ich auf den italienischen Importeur zruckgreifen (4120).

 

Gruß

Siegbert

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Hallo,

ich bin mir immer noch ein wenig unsicher.

 

Obwohl das Posting schon ein bisschen älter ist, gehe davon aus, dass dieser Schritt erst 3810 dann 3980 immer noch Stand der Dinge ist. Ist das richtig?

 

Mein :D hat mein RNS 510 ausgelesen, da steht eine Codierung (erst ein S und dann 18´stellig)dabei. Ich vermute einmal, falls ich neu codieren müsste, dass dies die entsprechende Codierung ist? Für die Eingabe müsste ich dann entweder zum :D oder zu Jemanden der auslesen kann.

 

BJ 06/2010

 

RNS ausgelesen

HW Teilenummer und Softwarenummer: 7E0036680

SW Version 2728

HW 06

 

Vielen Dank schon einmal im Voraus

Link zu diesem Kommentar

Die Version ist nicht für dein Gerät geeignet. Die letzte für dich ist die 2856 (für 7E0035680) bzw. 2585 (für 7F0035680), siehe TPI 2029131. Alles was 3XXX/4XXX/5XXX Stände sind dürfen offiziell nicht auf Geräte mit deinem Hardwarestand installiert werden. In diesem Thema wurde dazu ein bisschen was geschrieben:

 

RNS510 macht Firmwareupdate Sinn? Karte?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sebastian,

leider bietet mir diese Version nicht die Möglickeit der Teilung der Festplatte und das Einspielen der POI´s per Sd Karte. Mir ist bewusst, dass ich das Gerät "schrotten" kann, jedoch nehme ich das Risiko für bessere Navi-Funtionen in Kauf. Deshalb nochmals meine Frage, erst die 3810 und dann die 3980.

Link zu diesem Kommentar

Die Festplatte ist immer geteilt, nur die Anzahl der Partitionen variiert. Die dritte Partition ist zwar für die SQL POI Datenbank reserviert das bedeutet aber nicht das die alten Versionen keine oder keine aktuellen POIS haben. Auf den Karten DVDS werden zwei verschiedene POI Systeme mit installiert, die alten integrierten (bis SW 2XXX) und die neuen SQL-POIs (ab 3XXX).

 

Die eigentliche Frage ist daher eher, welche Dinge willst du unbedingt im Rahmen der PersonalPOI (SQL) nutzen? Blitzer POIs? Da ggf. eher über Lösungen wie blitzer.de nachdenken.

 

Das Problem mit den von dir genannten Versionen, die waren so nie offiziell und sind zudem bekannt für ihre Macken. Ebenso war eine Änderung der Partitionierung nie in der Serie vorgesehen. Du müsstest also eine Version finden welche die Partitionierung erledigt und dann eine welche die vermeintlich aktuelle Version einspielt. Auch beides zusammen ist technisch möglich - nur eben offiziell nicht.

 

Worauf es also hinaus läuft ist die Frage, brauchst du die PersonalPOI wirklich oder nicht?

Link zu diesem Kommentar

Schönen Dank für die Mühe und die Informationen:). Blitzer.de wäre eine Alternative, dabei benötige ich jedoch ein zweites Gerät. Ich finde es umständlich, während der Fahrt bzw. Navigation auf zwei Geräte zu schauen.

Da ich nicht wirklich vom RNS in seinem jetzigen Zustand überzeugt bin, werde ich das Update auf FW 3980 wagen. Die 9 Byte Codierung für mein Gerät habe ich und kann diese durch Bekannte wieder ins System einpflegen. Bei den POI,s geht es nicht nur um die Blitzer, sondern um aktuelle Campingplätze, Stellplätze, Parkplätze eigentlich alles.

Gruß Norbert

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo,

hätte auch ganz gern Radiotext und die weiteren Verbesserungen.

Mein Freundlicher hätte eine 5er Firmware Update, das hätte er schonmal gemacht.

Geht danah iphone / Samsung Koppelung noch? Geht auch MFA und Lenkrad noch? Will mir keine neuen Probleme erkaufen.

 

Die Karten-Software hätte ich noch auf CD, hoffe aber, das läut weiter.

 

 

Die aktuelle Firmware und Geräteversion hab ich abfotografiert, im Anhang.

Danke für eure Infos

Gruss aus Koblenz

Jochen

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Die 5269 ist für dich als offizielles Update vorgesehen, alles was vorher funktionierte klappt auch im Anschluss noch. Alles was das Telefon betrifft ist übrigens vom RNS510 unabhängig, also auch dort durch das Update keinerlei Änderung.

Link zu diesem Kommentar

danke für die superschnelle Antwort

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

So, Firmware 5269 ist drauf, läuft, Radiotext nun auch, alles super!!

 

Kann ich mir denn von zB. ebay eine aktuelle DVD Version V10 Navisoftware 2014 besorgen und aufspielen?

Hätte gerne noch Blitzerdaten, ist das dann auch enthalten?

 

Gruss aus Koblenz

Jochen

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Wie kann ich denn nachschauen was für eine Karten Version installiert habe??

 

Und wenn man eine neue Karten DVD einlegt und installiert gibt das Gerät dann ne Meldung ab wenn es fertig ist mit der Installation oder wie weiß man wann die DVD wieder raus kann?

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

Hallo,

 

Meine Navi-DVD Europa West ist noch Version 6.1, inzwischen merkt man doch, dass die etwas älter ist.

Habe das RNS 510.

Ist die V12 die aktuelle Version? Was kostet die beim :-) ? Gibt es alternative Bezugsquellen?

 

Danke und Gruß

 

Wilhelm

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 7 Mitgliedern gesehen

    Jyotish Angry_C supiru EwaldTx Mudie MarthiT5 Stoffel_04
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.