Zum Inhalt springen

Zuheizer - weisser Rauch beim starten


Empfohlene Beiträge

Moin moin, ich hab über die Suchfunktion eine Menge zu LSH gefunden, zu meiner Frage aber nicht viel.

Erstmals hab ich in Finnland vor ein paar Jahren im Winter bei -27° gesehen, dass sowohl der aufgerüstete Zuheizer als auch die LSH beim anlaufen qualmten und der Schnee unter den Abgasrohren grauschwarz war. Das Qualmen hörte nach einiger Zeit auf und beide Heizer liefen normal.

Bei Temperaturen um 0° habe ich früher von den Heizern her höchstens kurze Zeit etwas Dieselrauch feststellen können. Jetzt, bei rund 130000km qualmt der kalte Zuheizer nach dem Einschalten 10-15 sec. Danach läuft er ohne zu qualmen oder zu stinken.

Gibt es Erfahrungen hierzu? Wird eventuell zu früh Diesel auf einen, nicht richtig heissen, Glühstift gestropft?

Gruss, Klaus

Link zu diesem Kommentar

Hi würde tatsächlich sagen dass die Verbrennungstemperatur für die Dieselmenge zu gering ist. Kann zum einen bedeutgen das VerdampferVlies macht seine Arbeit nicht oder der Glühstift. Manchmal ist auch die Brennkammer versottet, gerade wenn die Standheizung nur kurz und häufig anläuft. 

Weiß jetzt nicht was du für ein Modell hast, aber wenn du die Brennkammer wechselst sollte eigentlich alles erledigt sein. 

Das Ersatzteil sollte Vlies und Glühstift mit dabei haben. 

 

Wenn es aber nur zum Start auftritt, würde ich sagen das ist normal und normaler Verschleiß des Glühstifts, dass vielleicht länger braucht. 

Bei großter Kälte hat meine Standheizung auch beim Neufahrzeug gequalmt.

 

vG

Bearbeitet von Flo83

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sampo,

 

was auch helfen kann ist die Heizung mal auf höchster Stufe für 1-2 Stunden laufen zu lassen. So werden eventuelle Ruß- und Dieselüberreste ausgebrannt.

Sollte die Heizung danach immer noch qualmen hilft wahrscheinlich nur der Brennertausch und/oder Tausch des Glühstifts.

 

Viel Erfolg.

 

Gruß

Alex

Link zu diesem Kommentar

Hallo

exakt so kenne ich es auch.

auch wenn ich sonst 0% von der Thematik halte: Tank leer fahren und dann 0% Biodieselanteil Kraftstoff fuer dieses Freibrennen wählen. Tuts das nicht, Tausch 😥

Link zu diesem Kommentar

@Flo_83,

@SirKeimelot

@Benno_R

Danke euch für die schnelle Reaktion. In meinem T5.2 aus 2015 ist ein Webasto Zuheizer verbaut. Die Rauchbildung hört bei 0° nach 10-15 sec. auf. Dann ist es wohl normal und nicht bedenklich. 
Ich nutze den aufgerüsteten Zuheizer nur zur Motorvorwärmung, nicht um den Innenraum zu heizen. Wenn ich den Zuheizer 10-15min. vor der Abfahrt starte, (in Finnland bei tiefer Temp. länger) ist die Öltemp. schnell bei 50-60°. Ich lasse dann den Zuheizer auch bei der Fahrt so lange laufen, bis er sich selbst abschaltet. Ich denke das müsste ein versotteten verhindern.

Der Meister in der Webasto Vertragswerkstatt hat mir nach der Aufrüstung empfohlen, den Heizer möglichst so lange laufen zu lassen, wie man ihn vorher zum vorheizen an hatte. Das ist aber meiner Meinung nach in erster Linie um den Startakku geladen zu halten.

Noch mal Danke😁

Link zu diesem Kommentar

Weißer Rauch? - Habemus papam!

Gruß calicalli 🤪

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 9 Mitgliedern gesehen

    McLane michlg Marcel_nec HansMark Norbert54 bin_ford4000 rowcalicamper Widdi Daddy
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.