Zum Inhalt springen

Küchenbrett rechts


SvenW

Empfohlene Beiträge

Meine Küchenerweiterung rechts lässt sich nicht mehr arretieren. Oder anders ausgedrückt: der Kugelschreibermechanismus ist defekt. Um das Problem zu lösen, muss der ganze Küchenblock ausgebaut werden. ICG frage mich und euch, ob das nicht im Endeffekt eine „Verschlimmbesserung“ wird. Möbelbau können die Mechatroniker meist nicht. Ich bin für Input dankbar!

 

Gruss aus HH

Sven

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sven,

 

das kann man so pauschal nicht sagen. Du wirst sicher immer auch Werkstätten finden, die auch hier gute Arbeit leisten und umgekehrt.

Sicher ist in diesem Fall der Besuch eines CG-Stützpunkt die beste Option, sofern du das als Garantiefall repariert bekommst.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Moin Florian,

wen siehst Du da als GC-Stützpunkt in Deiner Nähe (Osnabrück)?

Gruß aus dem Emsland, Ranger

 

@Sven: Toi, Toi, Toi für die Reparatur. Habe leider dazu auch keinen Input.

Link zu diesem Kommentar

Ich meine in Bielefeld soll wohl ein Händler sein, mit dem hier im Forum wohl schon gute Erfahrungen gemacht wurden. Ich selber war noch nicht da.

Link zu diesem Kommentar

VW Starke in Lotte hat auch einen tollen Service. Bin da bestens zufrieden. 

Link zu diesem Kommentar

Das Thema ist so banal, dass es schon fast weh tut. Die runde PIN des „Kugelschreibermechanismus“ ist gleichzeitig der obere Anschlag für das Küchenbrett. Die viel zu kurzen Schrauben lösen sich und der PIN fällt ab. Da der Anschlag dann lose quer hängt, kann man das Küchenbrett mit ein wenig geruckele nach oben raus ziehen. Der PIN aus Plastig liegt dann tief unten im Schacht und muss mit einer langen Stange mit Doppelklebeband geborgen werden. Dann den PIN im Plastikrahmen mit 3,5x20er Schrauben befestigen (doppelt so lang und 0,5mm dicker als die „VWN-Schrauben“, Kosten 0,08 Euro) und das Ganze mit Hilfe eines Küchenmessers als Führung zurück in den Küchenblock versenken. Der Zeitaufwand ist max. 20 Minuten. Den Ausbau des Küchenblock mit Einbau eines neuen, ebenso unzureichend verbauten PIN, kann man sich wirklich sparen. (Ich hoffe VWN liest hier mit: das ihr da als „Lösung“ anbietet ist mehr als peinlich und die ganze Konstruktion der Möbel ein Schildbürgerstreich! Ich habe mittlerweile 5 Euro für „passende“ Schrauben und ohne „Vorwissen“ gut 8 Stunden Zeit investiert um den „Verarbeitungsmurks“ abzuarbeiten. Tolles Fahrzeug, massive Abwertung in der Umsetzung)

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von SvenW
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Den Teil verstehe ich noch nicht. Wenn der Pömpel auch als Anschlag dient, bekommt man doch das Brett mit angeschraubtem Pömpel nicht mehr zurück in den Hohlraum? 

 

Link zu diesem Kommentar

Moin snuggles,

 

mit Hilfe eines langen, glatten und dünnen Gegenstand kann man die hintere Platte des Faches etwas wegdrücken. Dann bekommt die Halteplatte für dem Pömpel, die als Anschlag dient und etwa 2mm übersteht, wieder in die Führungsvertiefung. 
 

Gruß aus HH

Sven

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Das Komplett-Austauschteil (Kasten+Ausziehbrett) kostet bei VW knapp 1.000,00 Euro ohne Einbau. Der verbaute Mechanismus dürfte dieser sein: Häfele Federschnäpper H6088 zum Schrauben Kunststoff 57x40 mm 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wahnsinn, oder?

Hoffentlich gehen bei uns nie irgendwelche Möbel-Korpusteile kaputt. Alles andere kann man ja auch anderweitig beziehen. Obwohl, die Dachfenster sind auch Spezialanfertigungen für VW, da weigert sich der Hersteller auch, direkt zu liefern.

 

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Guten Abend Sven,

 

ich habe es tatsächlich geschafft, dass komplette Kunststoffscharnier des versenkbaren Tischs zu schrotten (Tisch lag ausgeklappt auf der Matratze und ich habe den mittleren Teil des Betts hochgeklappt und "knack". Gut, dass es nicht meine Tochter war... ;)

 

Frage 1

Habe ich es richtig verstanden, dass keine der beiden (kleinen) "Blenden" oben am Schacht abgebaut werden muss, um das (bei mir im Schacht verbliebene) kleine Teil mit dem Zit. Snuggels: "Pömpel" herauszuziehen? Der Trick mit dem Messer klappt bei mir nicht, um das kleine Brett aus dem Schacht zu bekommen.

 

Frage 2:

Habt ihr eine Idee, wo ich das originale oder ein ähnliches Kunststoffscharnier finde? Unsere örtlichen Baumärkte bieten da keine brauchbaren Alternativen...

 

Liebe Grüße in meine alte Heimat HH

 

Timo

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

der Anschlag vom Brett ist nur der kleine Überstand von der Halterung für den Pömpel. Du kannst an diese Stelle auch einen dünnen Edelstahl-Bratenwender ansetzen um den "Anschlag" zu verhindern. Das größere Problem dürfte allerdings das Scharnier sein. Das könnte vielleicht gehen: 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Moin Sven,

 

1000 Dank für die schnelle Antwort!

 

Wunderbar - wenn mann weiß, dass es so ist, kann man auch "beherzter" agieren.

 

Das Klavierband aus Stahl macht einen guten Eindruck - ich gehe dem morgen noch mal nach.

 

Best

 

Timo

Link zu diesem Kommentar

Bei meinem war das Brett nicht ganz abgerissen. Habe mit Panzerband geklebt. Hält. 
Thomas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

So haben wir es auch getan…hält!

Grüße aus Berlin, Gudrun

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 26 Mitgliedern gesehen

    Goodwin Waldo escape_berlin NCC1701 Maja Elmex09 SpeedyDresden ortho4 Neta HerrKugi ser_ega siberbutt kleinermarc chissi46 treborK Makumba_Karsten Pete309 Feuerrotmini ennortr fschneider63 Tramp4567 jeanpouet2 Californiaklaus Busfahrer03 Cookie_22 Werner_hh
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.