Zum Inhalt springen

2er Sitzbank Schublade quietscht beim Fahren


Hans-Peter

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

meine 2er Bank, vielmehr deren Schublade quietscht ganz fürchterlich.

 

sobald ich die offenstehen lasse beim Fahren ist das Geräusch nimmer da.

 

Ein Einvasilinen der zwei Haltebolzen hat nix geholfen. Auch ein Stoff im anliegen d es rechten Plastikrandes am Stahlsockel half nix.

 

wisst ihr Rat?

 

vielen Dank Hans-Peter

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Hans-Peter,

ja, das kennen wir nur zu gut! Schau mal hier. Seitdem WAR eigentlich Ruhe! :( Jetzt quietscht neuerdings wieder was. Somit werden wir uns nun mit einer Feile "bewaffnen" und den Rat von Rainer (Nickname rpk) befolgen! Aber zumindest quietscht Calli jetzt leiser!

Viele mitfühlende Grüße von

Heike aus dem callivan

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

Irgendwann fängt jede Schublade mal an zu quitschen.

Je nach beladung früher oder später. Hatte ich dieses

Jahr auch.

 

Such mal Richtung Durchreiche nach verdächtigen Schleifspuren.

Filz drauf, fertig.

Link zu diesem Kommentar

vielen Dank !!!

 

Ja schrubbel staub....

 

Hatte ich mir eigentlich auch schon gedacht, weil klingt wie gummi an eisen. Da ich aber schon viel Vasiline aufgeschmiert hatte oder auch ein Tempo eingklemmt hatte, dachte ich es muss doch etwas anderes sein...

 

Werde also euren Rat befolgen in der großen Hoffnung

 

Danke Hans-Peter

Link zu diesem Kommentar

Hi Dedetto, ob früher oder später... auf jeden Fall ist der hohe Ton schon fast so nervig wie ein kratziger Kreidestrich an der Schultafel.

 

 

also die Kunststoffnase rechts ist es nicht, da habe ich nun dicken Filz draufgeklebt. Bei mir scheint es der linke Haltebolzen zu sein ?(

 

Hab momentan ein Taschentuch links eingeklemmt und das quietschen ist weg.

 

gruß Hans-Peter

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Also das quietschen war wegen des Taschentuches weg, da die Verriegellungsachse etwas gedreht war. Nun hab ich unter dem Griff (Griffanschlag an der Bank) ca 2mm Hartgummi geklebt, dass die Stange etwas gedreht ist und das nervige ist weg!

 

Gruß Hans-Peter

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Jahre später...

Hallo,

gibt es Bilder zu den hier angeführten Lösungen?

Welchen Hebel meint Ihr?

Linke Seite für die Schublade?

Oder rechte Seite für das Verschieben der Sitzbank?

 

Und wo klemmt Ihr genau was drunter?

Vielen Dank für Euer Schwarmwissen...

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

Hi zusammen,

 

ich habe denke ich das selbe Problem. Wenn ich an der linken Halterung für die Sitzbankverstellung im eingezogenen Zustand etwas rüttle meine ich die selben Geräusche wie beim Fahren zu hören. Mein Bus ist u.a. wegen dem gerade in der Werkstatt.

 

Gibt es mittlerweile vielleicht Lösungen mit Filz, Gummi, oÄ - die jemand mit Foto und Anleitung teilen kann?

 

Die Taschentuch Packung möchte ich nicht als Dauerlösung verwenden 😃

 

Danke euch!

LG
Chris

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

wir waren damals die Themenstarter. Das ist nun 12 Jahre her. Wir haben alles Mögliche und Unmögliche gefilzt und (fast am wichtigsten) wir ziehen die Sitzbank ein winziges Stück (bis zum nächsten Rasten) nach vorn. Ich erinnere mich aber, dass wir am Haken filzen mussten. Unser Calli quietscht jedenfalls nicht mehr. 

VG von Heike.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Das Thema ist wohl so alt wie der Cali. Heute habe ich das Quitschen an unserem Cali einfach beseitigt. Den Arretierungsbolzen abgeschraubt, gefettet und zwar zwischen Schraube und darüber gesteckter Hülse. Auf dem Foto ist nur die Hülse gefettet, das reicht nicht. Danach war das Quitschen weg. Vielleicht hilft das auch in anderen Fällen.

Bearbeitet von Bones
  • Mag ich 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hast du vl ein Foto oder kannst bei Gelegenheit eines machen auf dem man sieht wo bzw. wie bzw. welchen Haken du gefitzt hast? Danke dir vorab!

 

 

Danke für den Tipp, das würde ich auch gerne machen, d.h. das Grüne ist das neue Fett? Was hast du das genau verwendet? Hast du vl. ein Foto oder kannst beschreiben wo sich dieser Bolzen befindet und wie man ran kommt? Danke dir!

 

LG

Chris

Link zu diesem Kommentar

Bin gerade im Urlaub, aber es ist ganz einfach, es sind die beiden Bolzen, die die Schublade arretieren, also Schublade öffnen, leeren, Kopf rein stecken,  dann kann man die Bolzen auf beiden Seiten innen / oben / seitlich sehen. Hier hakt der Haken ein den man beim Öffnen der Schublade betätigt. Schraube entfernen (war glaube ich Torx), Hülse Abziehen und Schaft der Schraube Fetten, egal welches Fett. Danach wieder festschraubend, fertig. Bin gerade quer durch die Provence ohne Quitschen 😄, Aloha viel Glück.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    steph1502 schnixyo Cali_Chris adicaliocean
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.